Welches MTB für grossen, schweren Fahrer 1,97cm, 134kg?

5 Antworten

Lass dich am besten mal in einem Radladen beraten. Der sollte normalerweise einen Hersteller haben der auch Rahmen herstellt, die mehr als 120kg aushalten. Ob 26" oder 29" solltest du dann in dem Laden auch Testen, die Großen beschleunigen besser, die kleineren sind Wendiger. Dann kannst du oft noch von Fully und Hardtail unterscheiden.

mitdermaus  18.03.2014, 00:20

damit ich das auch mal noch lerne: wieso beschleunigen große räder besser?

ilikeittoride  18.03.2014, 10:39
@mitdermaus

Da die Räder größer sind, fahre ich mit einer Kurbelumdrehung auf dem 29" weiter als mit dem 26".

FelixLingelbach  18.03.2014, 11:18
@ilikeittoride

Da die Räder größer sind, sitzt die Masse, die du beschleunigen musst, weiter vom Mittelpunkt entfernt. Du hast auch mehr Masse durch den größeren Umfang. Je größer das Rad, desto mehr Kraft brauchst du zum Beschleunigen. Genau das macht die 26er agiler.

mitdermaus  18.03.2014, 14:54
@ilikeittoride

Hihi. Dacht ich mirs doch. Bei allem Respekt, du verwechselst Entfaltung (das ist Geometrie, also Mathe) mit Beschleunigung (das ist Mechanik, also Physik), du bekommst da gerade mächtig Ärger mit einem gewissen (mutmaßlich soeben um eine horizontale Achse rotierenden) Herrn Newton!

mitdermaus  18.03.2014, 14:59
@FelixLingelbach

Kommt hin. Darf ich ergänzen: Das Rad muß im Gegensatz zum Rahmen nicht nur translativ sondern obendrein rotativ beschleunigt werden. Die Masse des Rades geht in etwa doppelt in die Formel ein.

Müsste passen:

http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking/T-XXL-Shimano-Deore-27-Gang

Vergiss das Mountainbike. Die sind immer für Sportler und als solcher zählst du auf dem Rad erst, wenn du auf unter 90 kg kommst. Dein Fahrprofil spricht auch für das Trekking.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
adisku
Fragesteller

Ich fahre hauptsächlich Forstautobahnen und Gelände, ich brauche ein MTB . Trekkingräder kommen für mich nicht in Frage..ich will ja schon etwas cruisen:-)

FelixLingelbach  19.03.2014, 12:08
@adisku

Das Rad aus meinem Link ist gut gefedert durch die Stahlgabel und die 47er Reifen. Schraubst du den Gepäckträger ab, sieht es auch gleich viel sportlicher aus. 170 kg Gesamtgewicht werden angegeben. Das ist wirklich gut.

Ein Mountainbike, dass dir von der Größe her passt, wirst du vielleicht finden, aber wenig Freude daran haben, außer du cruist schön vorsichtig auf der Straße damit herum. Sollte es fürs Gelände stabil genug für dich sein, wäre es affenschwer mit Federn wie ein Geländemotorrad.

Ob du sportlich bist oder nicht, weiß ich nicht. Deine 134 kg sagen darüber nichts aus. Wie meine Räder zurück kommen, wenn ich sie an Leute deiner Klasse verborge, weiß ich dafür sehr genau. Sattel, Sattelstange, Kurbeln, Pedale...- alles hinüber.

Mir geht es ähnlich. Habe ein Mountenbike von der Firma Carver gefunden. 140 Kg zulässiges Gesamtgewicht. Das passt. Preis liegt bei 1399.- € bei XXL Fahrrad Walcher. Modell Carver Strike 900

LG vom Sigi

Wie Felix schon schrieb ist ein MTB nicht das richtige. Und Tourenräder halten auch mehr aus. Aber um auf XXL Bike oder auch Canyon mit ihren "Beratungen" zu kommen: Die versuchen nur ihre 29" los zu werden mit den ganzen vielen Vorteilen usw.

ich glaube velotraum.de hat verstärkte rahmen in die richtung, der crmo und vorallem der ex-plus soweit ich mich erinnere. die haben da auch ne geometrie die platz für federgabeln läßt. also fürn hardtail müßts reichen.