Wer verdient mehr, Pastoralrefernet oder Gemeindereferent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehalt des Pastoralreferenten ist  höher, weil seine Ausbildung ein Hochschulstudium nötig macht. Er besitzt den Universitätsabschluss in Theologie und wird danach auch entsprechend seelsorglich eingesetzt werden können, z.B. auch als Gefängnisseelsorger, Krankenhausseelsorge usw.

Ein Gemeindereferent benötigt das Studium der Theologie nicht, sondern es reicht eine religionspädagogische Ausbildung und Prüfung. Seine Tätigkeit erstreckt sich deshalb mehr innerhalb der Pfarrgemeinde, z.B. in der Kommunion-- und Firmvorbereitung, Gestaltung von Wortgottesdiensten usw.

Johanmiller  18.11.2023, 17:46

Das stimmt aber nicht. Gemeindereferenten studieren an einer Fachhochschule Praktische oder Angewandte Theologie mit Abschluss Bachelor of Arts! Für Quereinsteiger*innen gibt es die Möglichkeit eines Fernkurses mit kirchlichen Abschluss.

Die Unterscheidung von PastoralreferentInnen und GemeindereferentInnen erfolgt nicht in jedem Bistum. Einige Bistümer kennen nur den Beruf PastoralreferentIn andere nur den GemeindereferentIn.

Oftmals nehmen PastoralreferentInnen Tätigkeiten in der sogenannten Kategoriealseesorge war. D.h. in Krankenhäusern, Gefängnis, höhere Einrichtungen des Bistums. GemeindereferentInnen werden auch in diesen Bereichen eingesetzt. Mehrheitlich aber auf der Ebene der Pfarreien. Zunehmend als Koordinatoren und Begleiter von Ehrenamtlichen.

Es ist richtig, dass PastoralreferentInnen aufgrund des Universitätsstudiums der Theologie (Magister) meistens etwas mehr verdienen. In den Ostbistümern erfolgt jedoch keine andere Bezahlung als bei GeneinderenferentInnen. Wie schon erwähnt, hängt das also von den Bistümern ab.

GemeindereferentInnen studieren i.d.R. Religionspädagogik/ Angewandte Theologie (Bachelor) an einer Fachhochschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pastoralreferenten verdienen mehr, weil sie eine höherwertige (und längere) Ausbildung hinter sich haben.

Das Studium für die Pastoralreferenten findet an der Universität statt, Gemeindereferenten gehen an die Fachhochschule.