Wer trägt die Beweislast bezüglich einer Abstellgenehmigung bei einer Haftung für die unpersönliche Zustellung eines leeren Pakets auf dem Grundstück?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

DHL 0%
Empfänger/in 0%
Zalando 0%

6 Antworten

Ich würde die Sache eher locker sehen. Wenn Zalando keine Abstellgenehmigung vorweisen kann, die ich anfordern würde, keine Zahlung. Es ist bekannt, dass Zusteller oftmals Pakete bei Kunden ablegen,ohne dass eine unterschriftliche Bestätigung der Warenannahme verlangt wird. Der Kunde ist vielleicht nicht zuhause und das Paket wird einfach abgelegt. Solche Pakete können auch gestohlen werden. In deinem Falle  würde ich mich da auf gar nichts einlassen. Den Nachweis der ordnungsgemässen Zustellung fordern.Kann der nicht erbracht werden, erfolgt keine Zahlung und das würde ich Zalando unmissverständlich mitteilen. Nicht du musst beeisen dass es eine Abstellgenehmigung gibt, sondern der Versender. Zalando will dich mürbe machen und mit Drohungen dich zur Zahlung auffordern. Ich würde Zalando untersagen, weitere Mails mit Drohinhalten an dich zu versenden.

Du hast ein Paket gefunden, welches offenbar von jemanden geöffnet wurde, der Inhalt entnommen und das Paket wurde wieder mit Klebeband geschlossen. Das hätte ich Zalando nicht mitgeteilt, weil man dir jetzt unterstellen könnte, dass du die Ware entnommen hast und erklärst, das Paket sei leer gewesen.

Wie bereits erwähnt, würde ich einen Nachweis über eine Abstellgenehmigung von Zalando/DHL verlangen. Wenn alle Stricke reissen, man dir diese Abstellgenehmigung nicht vorlegen kann, weil es eine solche nicht gibt, würde ich die Sache auf mich zukommen lassen , selbst wenn diese zu einer Klage vor Gericht führen würde. Keine ordnungsgemässe Zustellung , keine Abstellgenehmigung , keine Zahlung. Von einem Inkassobüro würde ich mich erst recht nicht einschüchtern lassen . Bekäme ich eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassobüro, wäre mein nächster Weg der Gang zu einem Anwalt, selbst wenn es sich "nur" um 300 € handelt. Man muss sich der Willkür dieser Abzocker nicht unterwerfen und dazu gehören auch die Inkassobüros.

ModernTipp  14.01.2017, 11:21

Verfolge diese Diskussion mit hohem Interesse... Die Abstellgenehmigung wird, wenn ich das richtig verstanden habe, von DHL nur behauptet, wird aber nicht bewiesen aus Datenschutzgründen trotz Erlaubnis zur Vertragseinsicht für Zalando vom Threadersteller. Zalando selbst kann eine Abstellgenehmigung daher nicht beweisen, stützt sich aber darauf, um dem Threadersteller die Hölle heiß zu machen und zum Schadenersatz zu verpflichten.

Dabei ist es ja offensichtlich, dass der Threadersteller den Ablagevertrag von 200x nicht abgeschlossen haben kann, wenn er/sie erst viel später zur Empfängeradresse hingezogen ist. So muss ja ein Wunschort z.B. genau festgelegt sein. Daher kann ein Ablagevertrag ja auch nicht übertragen werden. Die Wohnhaftigkeit zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses kann ja einfach bewiesen werden; wird Zalando bestimmt alles noch fordern, fordern, fordern und nichts gegenleisten. Wohnbescheinigungen etc. nachreichen? Zzz

Der Ablagevertrag ist strittig und muss daher bewiesen werden - und zwar: Von der Partei, die den Vorteil haben möchte aus dem Ablagevertrag, d.h. den Haftungsausschluss: das ist in erster Linie DHL und in zweiter Linie Zalando. Zalando greift nun aggressiv den Threadersteller in dritter Linie an damit dieser zu Unrecht Schadenersatz leistet. Der Kunde wird hier klar abgezockt.

Das ist daher definitiv Zalandos Problem... schade, dass die Kunden so mies behandeln ohne Kulanz und mit eiskalter Härte.

Finde eine solche Beweislastumkehr abzockerisch und für einen groben Patzer von Zaladnos Kundendienstes... auch aus Marketing-Gründen.

Ich selbst gehe lieber in der Stadt shoppen... Zalando keinesfalls.

Hi, also ich bin Postbote bei der Deutschen Post, d.h. auch DHL.
Es ist allgemein bekannt, dass der Zusteller das Paket nicht ohne den sog. Ablagevertrag einfach irgendwo abstellen darf. Tut er dies dennoch, haftet DHL - die dann den jeweiligen Boten zur Rechenschaft ziehen, der dann den Warenwert des Pakets bezahlen muss.
Nun - hast du Zalando bereits mitgeteilt dass das Paket leer war? Wenn du das gemacht hast, hast du ein Problem - weil du ja auch nur vorgeben könntest dass die Ware weg ist.
Du musst also angeben dass dein Paket gestohlen wurde. Das meldest du bei DHL. Wenn die sagen, es würde ein Ablagevertrag vorliegen, müssen sie dir beweisen dass der auch vorliegt!
Falls du da am Telefon nicht weiter kommst - Versuch doch, deinen Postboten abzupassen, falls dir das möglich ist. Sag ihm, er soll von den Qualitätsmanagern seines ZSPL's eine Kopie des Ablagevertrags anfordern. Bzw. Das sollte die Familie machen, die den Ablagevertrag gemacht hat. Wenn es ein netter Postbote ist tut er das normalerweise auch. Mit diesem Dokument solltest du eigentlich beweisen können,  auch mit Hilfe der gleichnamigen Familie, dass es nicht dein Ablagevertrag, sondern der der anderen Familie ist - mit einem dementsprechenden Schreiben in dem sie erklären dass du nicht "Teil" des Vertrags bist. In dem Fall haftet DHL.
Ich hoffe nur, dass du nicht gesagt hast dass das Paket leer war.

ModernTipp  31.01.2017, 17:24

DHL antwortet entgegen deren eigenen Qualitätsanspruchs oftmals nicht auf Anfragen. Den Ablagevertrag einer anderen Person oder Familie gibt DHL aus Datenschutzgründen nicht weiter. Zalando kann ja auch nicht beweisen, dass ein Ablagevertrag besteht, sondern behaupten das nur ohne dies nachzuweisen.

DHL antwortet einfach nicht auf Kundenanfragen und DHL sitzt das einfach aus. Das finde ich voll egoistisch. Das ist auch massiv gegen deren eigenen Qualitätsgrundsätze. Da könnte man nur alle Instanzen kontaktieren bis hin zum Vorstand oder noch besser per Anwalt und gerichtlichem Mahnverfahren.

Dass das Paket leer zugestellt worden ist, ist ja nicht strittig. Dafür gibt es ja Zeugen oder ersatzweise eine eidesstattliche Versicherung nehme ich an. Paketboten haften nicht persönlich für beschädigt zugestellte Pakete, sondern DHL. Das ist ja eine lange Logistikkette. Sonst müsste DHL ja bspw. dem Paketboten beweisen, dass Zalando das Paket nicht leer oder mit falschem Inhalt abgeschickt hat o.Ä. DHL sitzt das einfach aus und der geprellte Kunde bleibt auf dem Schaden sitzen. Das ist meiner Meinung nach fahrlässige oder sogar vorsätzliche DHL-Schluderei, um den Schaden auf die Kunden abzuwälzen. Kann man wirksam was gegen solche Vorgehensweisen machen?

Gibt es denn schon Neues von Seiten des Threaderstellers?

Tschulea  31.01.2017, 19:45

Ich hab ja gesagt, den Postboten persönlich ansprechen - oder im Haus nachfragen wer denn einen Ablagevertrag hat.
Und doch, wenn ein Zusteller ein Paket ohne Ablagevertrag ablegt, zahlt der Bote.
Ich musste selber schon den Warenwert eines Pakets bezahlen das ich abgestellt hatte.

Lichtsieger  02.02.2017, 13:37
@Tschulea

Aha, interessant: Eine grundsätzliche Verpflichtung dazu besteht m.E. aber nicht, den Warenwert zu übernehmen. Das hängt von den Umständen des Einzelfalles ab. Was wäre denn sonst, wenn der Versandhändler oder ein privater Verkäufer ein leeres Paket los schickt?

Aber egal: Es ist doch bekannt, wer im Haus einen Ablagevertrag gemacht hat?! Aber der Threadersteller krigt keine Kopie des Vertrages aus Datenschutzgründen... einen solchen Nachweis soll der Kunde jedoch erbringen für Zalando bzw. einen Nachweis, das kein Vertrag besteht. Eigentlich hat Zalando jedoch die Beweispflicht: die versuchen den Kunden/die Kundin abzuzocken. Eine Kopie des Ablagevertrags einer anderen Person wäre im Übrigen auch kein Beweis dafür, dass der Threadersteller keinen Ablagevertrag hat.

DHL jedoch antwortet jedoch generell nicht und wird den Vertrag weder nachweisen noch dem Kunden eine Bestätigung schicken, dass keine Ablagegenehmigung vorliegt. Was willste machen?

Um von DHL einen Nachweis zu erhalten, muss ein Rechtsanwalt da ran! Das kann doch wohl nicht angehen... die Kosten dafür muss dann Zalando oder DHL übernemen (oder der Steuerzahler, wenn Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe erforderlich ist). Dass der Kundenservice von Zalando und DHL so unfreundlich sind, ist ein starkes Schtück... mir ist es jedenfalls zu riskant geworden, online bei Zalando zu bestellen. Die stecken alle unter einer Decke. Sollen die zuvor Kunden ordentlich behandeln... kriegst ja einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen allein vom Mitlesen - naja, steckst nicht drin. Profit von Zalando und DHL auf Kosten des kleinen Mannes...

Du haftest gar nicht, denn Du hast keine Ware erhalten.

Wenn haftet hier DHL, denn diese müss(t)en nachweisen, das Deinerseits eine solche Zustellgenehmigung ( Abstellgenehmigung ) erteilt wurde.

Denn Du hast keine Möglichkeit nachzuweisen, dass Du eine solche Genehmigung nicht erteilt hast.

Thanks4forhelp  15.01.2017, 10:54

Superinteressante Diskussion... Zalando ist dir die Sache weiterhin schuldig; bis Du deine Ersatzlieferung erhälst, brauchst Du nicht zu zahlen. Mein Tipp: Trete vom Vertrag zurück und unterzeichne dafür eine eidesstattliche Versicherung, dass Du die Ware nicht erhalten hast.

Dann kann Zalando den Schaden intern abschreiben, anstatt deren Käfer/innen durch Mahnungs- und Inkassodruck zu zermürben. Was Zalando hier macht, ist bisher m.E. relativ niederes Niveau. Lass' dich nicht so runterziehen und dir den Hals nicht abschneiden von einer solch miesen Behandlung durch die Mitarbeiter/innen von Zalando aus dem Kundenservice.

Bei Zalando zu kaufen ist anscheinend äußerst riskant: Man sieht ja bei dir und vielen anderen, was einem passieren kann, dort eine Bestellung aufzugeben. Es gibt viel hochwertigere Shops.

Kann Zalando nachweisen, dass die die Ware ordentlich verschickt haben? Nein, das können die auch nur versichern. Kann DHL beweisen, dass das Paket nicht unterwegs geöffnet, geplündert und wieder zugeklebt worden ist? Nein, sowas wird natürlich abgestritten. Daher versuch doch einen Vergleich zu erzielen mit einer eidesstattlichen Versicherung. Damit kannst Du rechtskräftig nachweisen, dass Du die Ware keineswegs erhalten hast. Alles andere wären Spekulationen und würden in den nebulösen Bereich des Unbeweisbaren führen.

Auch wenn der Kundendienst wahrscheinlich Nein sagt, kannst Du denen ja dennoch vorschlagen, einen Eid auf den Nicht-Erhalt der Lieferung zu schwören. Zalando kriegt dann ggf. das Geld intern gutgeschrieben bzw. können den Fehlbetrag intern ordentlich verbuchen (als Bruch, Fehlbetrag oder Verlust o.Ä.). Was hälst Du von dieser Möglichkeit?

Also Grundsätzlich liegt der Kläger immer in der Beweispflicht.

Aber dein Fall ist so spezifisch, dass ich mir wirklich anwaltlichen Rat holen würde wenn du eine gültige Rechtsschutzversicherung hast.

Wenn nicht, dann können die Kosten für den Anwalt höher sein, als die 300 € und du solltest solange dagegen ankämpfen und widersprechen wie es nur geht.

Shakespeare24
Fragesteller

Danke, wer ist denn hier Kläger? Normalerweise sollte derjenige, der eine Begünstigung haben möchte, doch in der Beweislast sein. Die Begünstigung will ja von dem Kundenzentrum von Zalando erreicht werden, indem die mein Recht auf Nacherfüllung mit fadenscheinigen Behauptungen aushebeln. Dafür wird behauptet, dass eine Abstellgenehmigung besteht, die jedoch aus Datenschutzgründen nicht bewiesen werden könnte. Deshalb soll ich beweisen, dass kein Ablagevertrag besteht oder Schadenersatz für den Transport- und Lieferschaden von Zalando zahlen. Zalando weiß ja, dass ein solcher Nachweis physisch nicht einbringbar ist - mit Verlaub: ich schreie vor Pech und Psychoterror, wenn ich an den Kundenservice von Zalando denke. Ist deren Zermürbungstaktik durch den Versuch einer Beweislastumkehr statthaft?

FrauJessica  10.01.2017, 09:29
@Shakespeare24

In der Regel nein. Gehen wir mal vom Worst-Case aus.

Wer würde wen anzeigen? Die wahrscheinlich dich, da die dir unterstellen, du hättest das Paket unterschlagen. Also sind die in der Beweispflicht.

Tatsache ist, dass sie den Sachverhalt mit der DHL klären sollen. Und das würde ich den immer wieder sagen "Ware nicht erhalten, bitte klären Sie das mit der DHL."

Ist doch nicht dein Problem, dass die aus Datenschutzgründen nicht bekommen.

Shakespeare24
Fragesteller
@FrauJessica

Das Paket wurde leer bzw. geplündert zugestellt. Das könnte ich eidesstattlich versichern! Daher liegt ein Transport- bzw. Lieferschaden vor. Um Anschuldigen geht es hier nicht, sondern um die Beweislast. DHL versucht die Haftung zu umgehen, indem DHL auf einen Ablagevertrag hindeuten von vor vielen Jahren (200x), der aber nicht wirksam existieren kann, weil ich in dem Jahr in einer ganz anderen Ecke Deutschlands gewohnt habe. Bewiesen werden könne dieser Vertrag nicht, weil DHL den Nachweis des entsprechenden Vertrags aus Datenschutzgründen verweigert. Und dies obwohl ich Zalando eine Genehmigung ausgehändigt habe zur Weitergabe einer Kopie des Ablagevertrages, falls dieser tatsächlich existieren würde.

Der Ablagevertrag ist eine leere Behauptung von Seiten der DHL und somit eigentlich ohne rechtliche Beweiskraft, auf die sich Zalando
bezieht, um nicht DHL, sondern mich als Privatperson in Regress zu nehmen (was ja anscheinend durch massiven Druck durch die zuständige Kundenberaterin von Zalando viel einfacher ist). Ich fühle mich massiv geschädigt und zermürbt durch den wochenlangen E-Mail-Terror von Zalando und kriege Angstzustände und Panik durch immer weitere Einschüchterungen und nicht einbringbare Nachweise, bei jeder Mail vom Kundenservice von Zalando - Ware weg, Geld weg.

Auch wenn Zalando nicht im Recht sind, so versuchen die mich durch enormen Druck zur Zahlung von Schadenersatz zu zwingen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, um mein Recht auf Nacherfüllung geltend zu machen, - eidesstattlich versichern, dass mir das Paket leer zugestellt worden ist und/oder dass kein Ablagevertrag existieren kann?

FrauJessica  10.01.2017, 13:05
@Shakespeare24

Wie gesagt, du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen.

Da dein aktueller psychischer Gesundheitszustand sich wirklich sehr belastend anhört, würde ich die raten wirklich zum Anwalt zu gehen oder die 300€ einfach zu bezahlen, damit du Ruhe findest.

Hallo!

Du hast es nicht erhalten (DHL hat keine Unterschrift), dann ist das deren Problem.

Nimm unbedingt Kontakt mit dem Komsumentenschutz (gibts zumindest in Österreich) auf.