DHL Paket vom Wunschort verschwunden?

5 Antworten

Wer ein Paket im Wert von 320€ im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses ablegen lässt, ist selbst schuld und dem kann nicht geholfen werden.

Wenn du DHL auf Schadenersatz verklagen willst, musst du DHL vertragswidriges Verhalten nachweisen.
Was sollen denn deine Nachbarn bezeugen? Das sie kein Paket gesehen haben? Aber vielleicht sind deine Nachbarn ja die typischen Spießer, die den ganzen Tag hinter der Gardine gucken, wer zum Hauseingang geht oder durch den Türspion schauen, wer so alles im Treppenhaus rauf und runter geht...

Vielleicht solltest du als alternative Adresse eine Packstation für DHL-Sendungen zukünftig nutzen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation-empfang.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die fast konstruktiven Antworten. Hier ist in keiner Aussage das Wort "Mehrfamilienhaus" gefallen. Dass man für sowas selbst haftet war mir von Vornherein bewusst, hier geht es mir aber darum, dass DHL das Paket wohl nicht am Wunschort platziert hat. Dass das schwer zu beweisen ist, ist mir auch klar, allerdings lautet meine Genehmigung ja explizit "falls Schlüssel vorhanden", was dann wohl nicht der Fall ist, wenn das Paket abhanden gekommen ist.

Glyphodon  09.12.2019, 10:41
Hier ist in keiner Aussage das Wort "Mehrfamilienhaus" gefallen.

Du hast doch selbst geschrieben:

( die Briefkästen befinden sich im Treppenhaus)

Und was genau soll

"falls Schlüssel vorhanden"

heißen? Woher soll der Paketbote denn einen Schlüssel haben?

Hi,

hat man eine Abstellgenehmigung erteilt dann ist DHL aus der Haftung raus. Verschwindet eine Sendung von dort, haftet man selbst dafür.

Sollte die Sendung also wirklich weg sein, geht der Schaden zu Deinen Lasten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du DHL berechtigst das Paket an einem Wunschort zu lagern ist DHL aus Pflicht raus. (Schadensersatz)

Du kannst trotzdem ein Nachforschungsantrag stellen lassen.

Dazu kontaktiere den Verkäufer und schilder ihn das Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bereichsleiter in der Lagerlogistikbranche bei DHL&Amazon

Wenn der Wunschort einer ist, zu dem Fremde Zugang haben, dann geht das Problem und die Kosten auf Deine Kappe. Ist es denn so unzumutbar, lieber einen Paketshop als Zustelladresse zu wählen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung