Wer sucht im Gottestdienst die Lieder aus?

5 Antworten

Es kommt drauf an, wer den Gottesdienst vorbereitet. Oftmals macht es der Pastor bzw Pfarrer allein. Manchmal gibt es aber auch Vorbereitungskreise mit ehrenamt-lichen Mitarbeitern, die das gemeinsam besprechen. Ich war damals selbst über mehrere Jahre in einem solchen Team drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du Gottesdienst schreibst (und nicht Messe), vermute ich mal, dass es um einen evangelischen Gottesdienst geht.

Rechtlich ist es so, dass die Organist*in alle Lieder aussucht, bis auf das nach der Predigt, das steht den Geistlichen zu. Es steht aber auch im Gesetzestext, dass das in gegenseitiger Absprache zu geschehen hat. In der Realität gibt es alle drei Formen. 1) Pfarrer*in sucht aus 2) Organist*in sucht aus 3) beide zusammen (oder Vorbereitungskreis).

Das Aussuchen der passenden Lieder ist für viele Geistliche ein echter Angang, da sie einerseits natürlich so gut wie möglich zum Duktus des Gottesdienstes passen sollen, die Pfarrer*innen andererseits aber auch um die Sperrigkeit vieler Lieder wissen.

Leider sind neue Lieder auch nicht das Allheilmittel, da sie oft mit allzu oberflächlichen (oder schiefen) Bildern, schlechter Sprache oder komplizierter Rhythmik arbeiten (Es reicht ja, wenn eines dieser Negativ-Kriterien erfüllt ist, um ein Lied eigentlich unsingbar zu machen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lieder sucht meines Wissens der Pastor aus, evtl. in Absprache mit dem Organisten, und der Organist hat ja auch immer Improvisationsphasen, Vorspiel, Nachspiel etc. Das genannte Kirchenlied kenne ich nicht. Aus meiner Sicht sind die meisten deutschen Kirchenlieder schwer und melancholisch und werden nicht besser, wenn man sie schneller singt/ hört. Es gibt ein paar Ausnahmen. Soll es etwas rhytmischer zugehen, würde ich Kirchenlieder aus anderen Ländern suchen und dazu einen deutschen Text finden/ übersetzen/ dichten. So etwas wird ja schon teilweise gemacht ("Morgenlicht leuchtet/ Morning has broken" und dann modernere Lieder...).

Memergnade  15.07.2018, 23:20

kann ich dem auch eigene lieder vorschlagen?

und wenn ja welches genre

Bei uns sucht der Pfarrer die Lieder aus, die während dem Gottesdienst gesungen werden. Vor-und Nachspiel sucht sich der Musiker aus.

Wenn aber unser Musikteam spielt, sucht das Team die Lieder aus und der Pfarrer tauscht ggf. ein Lied aus, wenn er dieses für passender hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei und hat das der orgelspieler im selbst entscheiden dürfen, so wirde mal zum auszug (oder wie das heißt) ein anime intro gespielt xD, natürlich ein passendes und kein jpop oder so was :3