Wer stellt die Bahn Weichen in die richtige Richtung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo in diese Runde, die bisherigen Antworten einzeln zu kommentieren, ist mir zu viel Aufwand. Ich stelle mal zusammen, was geht. Kleine Neben- und Intustriebahnen nutzen auch heute noch ortsbediente Weichen. Da stellt der Lokführer oder Rangierer die Weichen selber. Oft sind die Loks fernsteuerbar, wie ein Modellauto oder so. Der Lokführer kann so auch vorne auf einem Wagon sitzen und muss nicht immer am ganzen Zug entlang laufen, um eine Weiche zu stellen. Kommt ein sog. Stellwerk (in Jonny's Antwort beschrieben) zum Einsatz, übernimmt eine Stelleinheit die Bedienung der Weichen und Signale. Um da fatale Fehler zu verhindern, sind zeitglich nur Kombinationen möglich, die zu keinen Kollisionen führen können. Ein Signal zu missachten, bleibt ein Lokführerfehler. Jedoch sind Nebengleise, die in eine Strecke führen durch Schutzgleise gesichert. Sicher hat sich schon manch einer gefragt, wozu ein Gleis mit einem Prellbock am Ende nur wenige Meter lang (besser kurz) ist, in dem nicht mal eine große Lok reinpasst. Die zugehörige Weiche sichert die Srecke, wenn ein Abschlussignal überfahren wird. Der Zug kann nicht versehentlich in die Strecke einfahren. Waren Rangierabschnitte teils mit Schlüsseln gesichert, die jeweils beim Betriebsleiter geholt und abgegeben werden mussten, wenn ein weiterer Abschnitt oder die Strecke befahren werden sollten, kommt heute modernste Computergestützte Technik zum Einsatz. Hier ist alles zweifach ausgelegt und die Programmierung sorgt für fehlerfreien Betrieb. Der oder die Im Stellwerk arbeitenden Fahrdienstleiter stellen im Regelbetrieb keine Einzelweichen sondern sog. Fahrstraßen. Das bedeutet, der Zug wird ab Einfahrsignal bis zum Ziel mit einem einzigen Befehl geleitet. Die Eingabe erfolgt numerisch mittels einer Computertastatur. Der Computer im Hintergrund prüft zunächst, ob schon eine weitere Fahrstraße bie geplante Fahrt berührt oder kreuzt. Ist beides nicht der Fall, gibt er die Fahrstraße frei, stellt alle Weichen für die Straße und alle feindliche Weichen abweisend. Letzes heißt, keine andere Zugfahrt ist in die Fahrstarße möglich. Nun erfolgt die Gegenprobe, ob alle beteiligten Weichen Ihre richtige Stellung eingenommen haben. Erst dann erfolgt die Signalfreigabe für den ein- oder durchfahrenden Zug. Erst wenn dieser sein Ziel erreicht oder den Bahnhof durchfahren hat. Löst der Computer die Fahrstraße wieder auf. Kleine Bahnhöfe schalten meistens wieder eine Standardroute durch den Bahnhof die, bedarfsweise auch im automatisierten Blocksystem der Srecke gesteuert werden kann. (Zugüberwachng und Signale). Wenn es noch mehr Wissen sein darf, dann schau(t) mal in Wikipedia unter Stellwerke nach. Da werden recht umfassend alle älteren und heute gebräuchlichen Stellwerkstypen beschrieben. Euch alles Gute!

Mojn Mojn. Das stellen von weichen ist heut zu Tage eine sehr Komplizierte Sache.Wenn man dabei nur einen kleinen Knopf Falsch drückt kann es Tote und Verseuchung bei Güterzügen Kommen.Wenn sie mal an einen Bahnhof sind dann achten Sie mal darauf,wo direkt an den Gleisen ein Sehr hohes Gebäude Steht mit Panorama Fenstern.Das Gebäude nennt man Stellwerk.Dort Sitzen in der Regel je nach dem wie groß denen Ihr Gebiet ist und wie viele weichen und Signale die haben bis zu vier Personen,die nach Fahrplan die weichen noch heute mit der Hand aber schon Computerunterstützt Stellen müssen.Die Sitzen dort an so eine Art Pult,auf dem Hunderte von Knöpfen und Lämpchen sind,die vom Personal bedient werden Müssen.Stellen Sie sich mal eine Modelleisenbahn vor,die aber nur aufgezeichnet ist.Neben den Schienen sind Die Signale ( das sind Ampeln nur für Züge ) sind dort eingezeichnet und für jede Stellung des Signals gibt es zwei Kontrollleuchten.ein Grünes und ein Rotes und für jedes Lämpchen gibt es auch einen Knopf die sind dafür das der Bediener sehen kann,ob das Signal so steht wie es soll.Das gleiche ist dann auch für jede Weiche und jede schranke.So kommt es,das dann schnell mal ein par Hundert Knöpfe und Lämpchen dort sind.da es dabei auch um Menschenleben geht,müssen die Leute eine richtige Ausbildung machen und dann fangen sie erst in einen Kleinen Stellwerk an.Ich hoffe,das ich Ihnen helfen konnte.Gruß Jonny

Hallo

Nein das macht nicht der Lokführer ;-) Dafür gibt es bei der Bahn einen eigenen Beruf :) Die Bahn ist aufgeteilt in viele verschiedene Beriche: DB Netz denen Gehören die Gleise und DB Regio, DB Schenket, DB Fernverkehr und Private mieten bei DB Netz die Gleise an um gewisse Trassen befahren zu können! Bei der bahn also bei DB Netz sitzen Fahrdienstleiter und die stellen für gewisse bereiche die Fahrstraßen, also Weichen Signale etc...

Gruß Patrick

Die Weichen werden vom zuständigen Fahrdienstleiter gestellt! Wo der seinen Arbeitsplatz hat ist sehr unterschiedlich.... das kann im Bahnhof sein oder auch weit weg in einer Betriebszentrale!!!

Die Weichen stellt ua. der Fahrdienstleiter, welcher ortsbesetzt im Bahnhof zu finden ist oder Ferngesteuert von einer Betriebszentrale aus (manchmal bis zu 100km entfernt).

Gruß