Wer sind/waren die intellektuellsten Komiker/Comedians aller Zeiten?

10 Antworten

Ausser dem hier schon genannten Heinz Erhardt noch: Lore Lorentz (Kabarettistin), Werner Finck, Loriot, Peter Frankenfeld, Wolfgang Neuss, Dieter Hildebrandt, Samy Drechsel uvm der "älteren".

abibremer  19.11.2017, 11:50

fehlt noch Hanns Dieter Hüsch!

gibt noch viele Zeiten nach uns. Man sollte den Begriff 'aller Zeiten' mit Bedacht verwenden

Für mich jedenfalls Wilhelm Busch und Loriot. Da kann man ruhig sagen, für alle Zeiten, den die werden die nächsten Generationen auch noch bekannt sein.

"aller Zeiten" impliziert, dass HEUTE der LETZTE TAG wäre. Ob man "intellektuell"steigern kann, glaube ich nicht. Deshalb weiche ich auf "intelligenteste" aus und "nominiere" Wolfgang Neuss!

Karl Valentin, Loriot, Volker Pisper, Marx Brothers, Woody Allen

tonks  18.01.2009, 23:09

Ja, Volker Pispers ist klasse. Der sieht sich aber eher als Kabarettist und nicht als Comedian...

Sofaschalter  18.01.2009, 23:12
@tonks

Ich find schon den Begriff Comedian daneben... Aber welcher Comedian ist denn intellektuell? ;-)

user8743  18.01.2009, 23:09

8 Deutsche und ein Ami? Aber DH! Auch wenn ich Volker Pisper nicht kenne

dupappawarum
Fragesteller
@user8743

volker pispers ist äusserst trocken und intelligent. sehr gesellschaftskritisch. eher ein untypischer komiker, mehr der zynische lehrertyp. es lohnt, den mal zu hören/sehen. such mal bei youtube. eine ungewöhnliche erscheinung in der deutschen comedian-landschaft.

Sofaschalter  18.01.2009, 23:28
@Sofaschalter

Hape Kerkeling wollte ich noch nachschieben. Auch wirklich komisch! Horst Schlemmer... göttlich!