Was ist der Unterschied zwischen Kabarettisten, Komikern (Comedians), Satirikern und Narren?

1 Antwort

Die Grenzen sind meist fließend.

Kabarett beschäftigt sich öfter mit öffentlichen Ereignissen und Politik und äußert hier polemische Kritik. Hier braucht das Publikum oft viel Vorwissen. z.B. "Die Anstalt"

Comedy beschäftigt sich mit der eigenen Umwelt, persönlichen Konflikten. z.B. Mario Barth

Satire nutzt Übertreibung und Überhöhung und zieht so Personen, Ereignisse, Umstände ins Lächerliche. Es ist vielmehr ein Stilmittel, dass in allen Bereichen Anwendung findet.

Den Narr kenn ich nur in Verbindung mit Karneval/Fastnach/Fasching in Bütt. Er ist eher ein Kabarettist, da sie auch oft Ereignisse und die Politik durch den Kakao ziehen.

Kleosa
Fragesteller

Hofnarr bitte, wie der im Mittelalter (Narrenfreiheit), Freibrief für schelmhaftes, komisches, impertinentes Auftreten