Wer sind für Sie die besten Skispringer aller Zeiten?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Matti Nykaenen, Janne Ahonen, Adam Malysz, Gregor Schlierenzauer und Jens Weissflog gehören von ihren Erfolgen her zu den Besten. Wobei man allerdings nicht alles eins zu eins vergleichen kann, da es früher (in den 80er Jahren) weniger Weltcupspringen gab als heute, und es sicherlich auch Zeiten mit mehr oder weniger starker Konkurrenz gab. Aber hier trotzdem ein Überblick:

Weltcupsiege:
  1. Gr. Schlierenzauer 53
  2. Matti Nykaenen    46
Weltcup-Podestplätze:
  1. Janne Ahonen    108
  2. Adam Malysz      92
Gesamtweltcupsiege:

1, Matti Nykaenen    4

1, Adam Malysz       4

Vierschanzentourneesiege:
  1. Janne Ahonen    5
  2. Jens Weissflog   4
Einzel-Medaillen WM/Olympia:
  1. Matti Nykaenen    15
  2. Jens Weissflog    12

Zu den Besten gehört sicherlich auch Kamil Stoch, der in den meisten der Kategorien auch ganz vorne mit dabei ist, und aktuell noch große Erfolge feiert. Ja, und dann ist da noch Noriaki Kasai, der neben vielen Podiumsplätzen durch alle möglichen Alters- und Teilnahmerekorde glänzt.

Die Zeit vor der Einführung des Weltcups, also vor 1980, habe ich jetzt mal ausgeklammert, da ich sie nicht miterlebt habe, und auch Vergleiche schwer möglich sind.

M3199
Fragesteller

Ich werde demnächst eine nach unterschiedlichsten Punkten berechneten Liste auf Youtube versuchen zu veröffentlichen. Natürlich ohne Bilder.

M3199
Fragesteller
@chelseahotel

Überraschung. Aber ich habe sehr viel mit einbezogen auch die Erfolge Kasai im Alter beispielsweise. Er gehört aber nicht zu den Top10.

chelseahotel  09.01.2021, 00:54
@M3199

Na gut. Ich würde Nykänen oder Ahonen vorne vermuten. Aber vielleicht kannst Du ja einen Link hier posten, wenn´s soweit ist.

Ist denke ich in der Tat auch eine Generationen frage, zu meiner Zeit war Sven Hannawald die Nummer 1, mit Skispringen verbinde ich hauptsächlich seinen Namen

Es wird immer jemand geben, der den bisher Besten, wenn auch nur geringfügig übertrifft. Somit ist der Beste noch nicht geboren.

M3199
Fragesteller

Es geht mir ja auch um die Besten und auch nur um die, die es bisher gegeben hat.

Ich kenn nur einen Namen auswendig:

  • Thomas Morgenstern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn er nie gut war, hat mir Eddie the Eagle am meisten imponiert!