Wer sind die Helden dieser Zeit? Auswahl 2?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

jemand anderst 48%
Arzte und Pflegende welche in der Corona Abteilung arbeiteten 35%
Selensky 10%
Greta 3%
Feuerwehr 3%
Dominik Brunner 0%

8 Antworten

Arzte und Pflegende welche in der Corona Abteilung arbeiteten

Also von den Benannten am ehesten noch die. Ich hab eine Kommilitonin die da ihr FSJ gemacht hat und vor der habe ich wirklich einen enormen Respekt. Oder die Feuerwehr. Greta hat für mich nichts von einer Heldin und Selensky auch nicht... ganz im Gegenteil... Dominik Brunner... ist ein schwieriger Fall.
Einerseits hat er Zivilcourage bewiesen indem er die Polizei gerufen und mit den zuvor bedrohten Schülern aus dem Zug ausgestiegen ist, die Auseinandersetzung die aber letztlich zu seinem Tod geführt hat, hat er nicht unwesentlich selbst zu verantworten.

Der Konflikt war bereits gelöst, die beiden Täter wollten den Bahnhof in Frieden verlassen... einem von ihnen dann ins Gesicht zu schlagen ist in meinen Augen überzogen, unnötig und garantiert alles andere als helfenhaft.

Nazgul89
Fragesteller

Der Konflikt war bereits gelöst, die beiden Täter wollten den Bahnhof in Frieden verlassen... einem von ihnen dann ins Gesicht zu schlagen ist in meinen Augen überzogen, unnötig und garantiert alles andere als helfenhaft.

hat er das?

Das steht hier https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Der-Fall-Dominik-Brunner-Wenn-Zivilcourage-toedlich-endet,zivilcourage270.html anderst:

Am Samstagnachmittag des 12. September 2009 macht sich der 50-Jährige auf den Heimweg. In der S-Bahn wird er zufällig Zeuge, wie drei Jugendliche vier Schülerinnen und Schüler "abziehen" wollen. Sie fordern Geld von den Gymnasiasten und drohen ihnen Schläge an. Anders als die anderen Fahrgäste interveniert Dominik Brunner. Er alarmiert die Polizei und bietet der Schülergruppe an, mit ihr in Solln auszusteigen. Zwei der Jugendlichen folgen Dominik Brunner und der Gruppe. Auf dem Bahnsteig eskaliert die Situation, es kommt zu einer Schlägerei, bei der Brunner zu Boden geht. Die beiden vorbestraften 17- und 18-Jährigen traktieren ihn mit Faustschlägen und Tritten, auch gegen den Kopf. Zwei Stunden später stirbt Dominik Brunner im Klinikum Großhadern.

BeviBaby  16.06.2022, 00:18
@Nazgul89
Auf dem Bahnsteig eskaliert die Situation, es kommt zu einer Schlägerei, bei der Brunner zu Boden geht.

Dass er es war, der hier den ersten Schlag gesetzt hat (was genügend Quellen auch betonen) wird hier halt ausgeblendet.

Das Gericht spricht hier von Notwehr aufgrund der als 'bedrohlich' beschriebenen Situation... doch das ist Sache der Interpretation des einzelnen. Andere Zeugen empfanden die Situation in ihrer Gesamtheit nicht als übermäßig bedrohlich und für Brunner wäre es m.E. kein Problem gewesen sich in erster Linie auf die jüngeren Schüler, die hier Erpresseropfer waren zu konzentrieren und die ggf. eher abzuschirmen als mit den Fäusten auf einen der Jugendlichen loszugehen, wodurch die Schlägerei losbrach.

Nazgul89
Fragesteller
@BeviBaby

Das rechtfertigt nicht was dann geschah: bei der Brunner zu Boden geht. Die beiden vorbestraften 17- und 18-Jährigen traktieren ihn mit Faustschlägen und Tritten, auch gegen den Kopf.

Irgendwie passt das zur Selensky Antwort.

BeviBaby  16.06.2022, 00:24
@Nazgul89

Ich sage nicht, dass das rechtfertigt was geschehen ist. Das magst du mir jetzt in den Mund legen, doch das habe ich NIE behauptet.

Was ich gesagt habe ist, dass er an der Eskalation, die zu seinem Tod führte eine gewisse Mitschuld trägt. Und die ist m.E. nicht von der Hand zu weisen, wenn er einem der Typen einfach mal ins Gesicht schlägt.

Das Verhalten der beiden Jugendlichen habe ich hier gar nicht beleuchtet... die wurden hier ja auch nicht als Helden dargestellt...

Irgendwie passt das zur Selensky Antwort.

Wenn man halt liest was man lesen will... bitte...

Dominik Brunner ist eher ein Trauriger Fall.

Im Mai 2019 wurde auch der Haupttäter Markus S. einen Monat vor Ablauf der Haftzeit entlassen. Das Gericht stellte ihn bis 2024 unter Führungsaufsicht.[47] Bereits kurz nach seiner Entlassung verstieß er jedoch gegen damit verbundene Auflagen durch das Trinken von Alkohol, wofür er eine Freiheitsstrafe von 5 Monaten erhielt.[48] Im Jahr 2020 verstieß er durch den Konsum von Kokain erneut gegen die Bewährungsauflagen, weshalb er zu einer Geldstrafe von 5.400 EUR im Berufungsverfahren verurteilt wurde.[49]
Nazgul89
Fragesteller

----Aber ein Held.

Nazgul89
Fragesteller
@BeviBaby

Wieso Quellen sagen nicht das was du behauptest. Welche Quelle hast du, interessiert mich.

BeviBaby  16.06.2022, 00:22
@Nazgul89
Wieso Quellen sagen nicht das was du behauptest

Doch, sagen sie...

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-im-brunner-prozess-mit-aller-haerte-a-716008.html

oder hier

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/hohe-haftstrafen-im-brunner-prozess-sie-wollten-sich-an-dominik-brunner-raechen-1.996322

Selbst der von dir zitierte Artikel beinhaltet es:

Der Prozess taucht den Menschen Dominik Brunner in ein neues Licht. Hat er die Täter etwa provoziert und sogar als erstes zugeschlagen? "Was mich tierisch genervt hat, ist die Diskussion 'erster Schlag - nicht erster Schlag'", erzählt Charly Weinberger, ein Freund des Opfers. Der S-Bahn-Fahrer etwa, der als Zeuge auftritt, sieht in Dominik Brunner den Angreifer.
Nazgul89
Fragesteller
@BeviBaby

Also der Spiegel schreibt das, und das ist für mich auch die logischste und plausibelste Erklärung. Ein Zeuge, der nicht mitgekriegt hat was voran gegangen ist, wird die Situation nicht korrekt verstanden haben. Da vertraue ich Brunners Bauchgefühl. Es hat sich ja auch bewahrheitet, die Täter sind nicht gegangen, sondern haben angegriffen.

Ob eine Situation bedrohlich ist, hängt von der subjektiven Empfindung des Einzelnen ab. Es gab eine Reihe von Zeugen, die eine Bedrohlichkeit erst von dem Augenblick an als gegeben ansahen, als die Schlägerei schon im Gang und das Risiko, das eine solche körperliche Auseinandersetzung immer mit sich bringt, unübersehbar war. Brunner hingegen sah sich und die Schüler in Gefahr. Er glaubte offensichtlich, die Angeklagten würden wahrmachen, was sie lauthals in der S-Bahn verkündet hatten: Die Schüler sollten Geld herausrücken, sonst setze es Schläge.

Arzte und Pflegende welche in der Corona Abteilung arbeiteten

Gern hätte ich Greta gewählt, denn sie hatte ein RiesenRad in Schwung gesetzt.

Aber was die Mediziner*innen und Pfleger*innen die letzten zwei Jahre gepuckelt haben: Hut ab, und vielen, vielen Dank!

Selensky

alle, Dominik Brunner Stellvertretend für die vielen weniger Bekannten mit Zivilcourage.

In der heutigen Zeit gibt es keine Helden mehr - wie leben in einer postheroischen Zeit.

Nazgul89
Fragesteller

Wieso sind die oben aufgezählten Leute und Gruppen keine Helden.