Wer schlägt härter?

6 Antworten

Wenn beide die gleiche Technik hätten, dann würde nur noch das Gewicht bestimmen. Gegen ein Halbschwergewichtler oder ein Schwergewichtler wird er wahrscheinlich keine Chance mehr haben, weil Boxer ganz anders trainieren wie auch sich ernähren. Gegen andere Gewichtsklassen wäre er doch stärker. Allerdings hätte auch einer von einem niedrigeren Gewicht ihn umgehauen, weil er die Technik beherrscht. :P

Mit freundlichen Grüßen

rambokroete

Vermutlich Boxer, weil die Technik die Kraft stark beeinflussen kann.

Die Frage ist meiner Meinung nach unsinnig, denn ein Bodybuilder trainiert seine Muskulatur überhaupt nicht auf den Einsatz in einem Kampf.

Ein Boxer trainiert seinen Körper auf bestmöglichen Kampfeinsatz und Fitness, also auf Anwendbarkeit.

Ein Bodybuilder trainiert seine Muskeln eher nach ästhetischen Gesichtspunkten. Es geht überhaupt nicht um Technik.

Wer zB einen fußballgroßen Bodybuilder-Bizeps hat, darf sich nicht wundern, wenn man bei Techniken mit Trizepseinsatz eher alt aussieht.

Etwas provokiv ausgedrückt:

  • Der Job der Boxermuskeln ist es, zu funktionieren
  • Der Job der Bodybuildermuskeln ist es, gut auszusehen.

Auch ein "Sixpack", also ausgeprägte Bauchmuskulatur, schützt in einem Kampf innere Organe, ist aber heutzutage eher eine rein kosmetische Angelegenheit, die zum Schönheitsideal hochstilisiert wurde.

Fazit: Beides ganz andere Baustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  13.04.2015, 13:21

Apropos Training - Schreibfehler gehen zu Lasten von Unachtsamkeit und Multitasking. ;-)

Ein Bodybuilder würde dieselbe Schlagtechnik gar nicht hinbekommen, weil er sie nicht jahrelang trainiert hat. Also der Boxer bei ähnlichem Körperbau.

Wenn du natürlich einen Schwarzenegger mit einem Fliegengewichtsboxer vergleichst, könnte die Sache schon wieder anders aussehen :D