Wer misshandelt meine Freundin?

nochnefrage  13.05.2021, 16:22

Hi, lebt ihr in Deutschland?

0NI0N
Fragesteller

Ja.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es gibt viele Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen. Du kannst mit einem Erwachsenen darüber reden. Auch Deinen Eltern, wenn die verständnisvoll sind.

Frag nach Rat, vielleicht kommt ja Deine Freundin mal mit? Oder ihr ruft gemeinsam irgendwo an, oder schreibt eine Mail.

Bitte gibt diese Adressen auch der Freundin.

  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.

Auch hier wirst Du beraten:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhrund freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Außerhalb des Internet:

  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich daürber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlch Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!

Für alle Altersgruppen:

  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.

sag schnell der polizei bescheid, keine angst, du brauchst dafür nicht deine eltern fragen ob du zur polizei gehst.
wenn du da bist, werden die schon fast wissen, was los ist.
sowas passiert immer wieder.

Deine Sorgen sind definitiv berechtigt und du solltest versuchen, sie dazu zu bringen, dass sie dir sagt, was mit ihr passiert, um ihr dann anschließend zu helfen.

Da solltest du auf jeden Fall reagieren. Sprich mit einer Vertrauensperson darüber. Prinzipiell ist es möglich die Polizei einzuschalten. Oder man meldet es dem Jugendamt, das kann man auch anonym machen, die gehen dem aber auf alle Fälle nach. Grundsätzlich hat jedes Kind das Recht auf GEWALTFREIE Erziehung!

Sei für deine Freundin auch dann da, wenn du die Polizei verständigt hast. Sie wird erstmal nicht verstehen, warum ihre Eltern überprüft werden. Sie ist nicht nur körperlich sondern auch emotional gefangen. Aber mit viel Geduld und Liebe päppelt man sie wieder auf. Dauert aber laaaannnge - also viel Geduld.