Wer kennt sich mit Pflegegraden aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflegekasse der TK ist an das Gutachten des MDK in diesen Fällen gebunden, denn dafür wird der MDK ja gerade eingesetzt, um zu prüfen.

Die Bearbeitung dauert deshalb, weil ihr Widerspruch eingelegt hattet. Ein Widerspruch muss innerhalb der Frist von 3 Monaten beschieden werden.

Die Nachzahlung erfolgt, wenn der Bescheid ergangen ist rückwirkend für den gesamten Zeitraum.

Wer pflegt denn? Eine Sozialstation? Ein Pflegedienst? Oder ihr selbst?

Denn die Höhe bei PG 2 liegt bei  689 € Sachleistung bzw. 316 € Pflegegeld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  21.10.2019, 10:23

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht, sonst hätten sie ja nach Aktenlage entscheiden können. Ich verstehe nur nicht, warum uns am Telefon gesagt wird es ist in Bearbeitung und wird innerhalb eines Werktags abgeschlossen, aber es dauert nun schon über zwei Wochen. Da dachte ich, dass da jemand mehr Wissen hat. Ich wüsste auch nicht, wo man sich dort beschweren kann . Aber vielen Dank noch mal.