Wer kennt sich mit den Apokryphen, den "Verbotenen Büchern" der Bibel, aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was ich von den Apokryphen weiß, ist, dass sie aus mehreren Büchern bestehen, die nicht Teil der Bibel sind. Wobei es wohl einige Ausgaben gibt, in denen sie enthalten sind.

Unter anderen gibt es das Buch Henoch. Er soll zu Lebzeiten in den Himmel entrückt worden sein.
Von solch einer Entrückung erzählt auch Adam seinem Sohn Set in der Schrift "Leben Adam und Evas", die ebenfalls nicht in der Bibel enthalten ist.

Warum das offenbar verbotenes oder zumindest verborgenes Wissen ist, weiß ich nicht. Darf man vielleicht erst nach dem Tod in den Himmel?
Denn andererseits wird im Buch Ezechiel ein Himmelswagen derart genau beschrieben, dass er von einem NASA Ingenieur nachgebaut wurde.
Also scheint die Kirche solche Reisen zu akzeptieren.

paulklaus
Fragesteller

Liebe/r latricolore !

Deine Antwort fasziniert mich insofern, als du - wie übrigens ich selbst als "Bald-Autor" - eigene Zweifel, eigenes Nicht-Wissen einräumst, behutsam-vorsichtig von "soll so gewesen sein" schreibst - im Gegensatz zu anderen Antworten mit ihrem "So ist es und nicht anders." (was zum Beispiel die Etymologie von "apokryph" (Für Interessierte: Ich habe ZWÖLF Übersetzungen vorliegen !!) betrifft; und / oder das Wort "verboten" sei schlicht falsch, obwohl zwei Buchtitel renommierter A-Forscher genau letzteren Begriff verwenden).

Und wiki als Quelle ? Nein, danke ! Tamen est laudanda voluntas..

wiki: >>> "...denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen." (Schüler zu Mephisto)

Kurz: Mit Abstand gebührt dir der güldene Stern !

DANKE !

PS: Auch geht es mir NICHT um Glauben, sondern um wissenschaftliches Arbeiten (seit über zwei Jahren).

BillyShears  05.04.2024, 17:00
@paulklaus
Und wiki als Quelle ? Nein, danke !

Niemand hat hier Wiki als Quelle empfohlen, denn du hast nicht nach wissenschaftlichen Arbeiten gefragt, sondern nach Zusammenfassungen.

Und dann hast Du das WiBiLex einfach ignoriert. *lol*

Ich weiß nicht besonders viel darüber, aber das Thomas Evangelium lehrt angeblich, dass indem wir uns etwas vorstellen es in unser Herz kommt, unser Denken ändert, zu Glauben wird und dann Wunder Gottes sichtbar werden

Quelle: Bibel in Geschichten, Thomas Evangelium, auf Youtube

paulklaus
Fragesteller

Ich danke dir ! Ja, das Thomas-Evangelium werde ich in meine Abhandlung noch einfließen lassen.

Verboten sind die Apokryphen nicht, wurden aber nicht in den Kanon aufgenommen, weil sie kaum oder nichts mit den Evangelien gemeinsam haben. Wer die Bibel als Ganzes verstehen möchte, braucht apokryphe Bücher nicht. - 2.Korinther 3:14-15

paulklaus
Fragesteller

Ich will nicht (!) die mir hinreichend bekannte Bibel verstehen, sondern schreibe an einem Buch über die Apokryphen. Deshalb meine Frage ! NIHIL SINE CAUSA EST !!

Und wer ist bereit, mir stichwortartig Wichtiges zu diesen nicht-kanonischen Schriften mitzuteilen ?

Wär ein bisschen viel Arbeit, aber du findest das meiste in Online-Lexika wie Wikipedia (hier eine Liste) oder WiBiLex (hier unter Punkt 1.6). Aber das sind jetzt nur die Apokryphen zum NT.

Die sind nicht verboten, sondern "verborgen". Das ist die Übersetzung. Sie sind nicht in der Bibel enthalten aber laufen z.B. bei orthodoxen Christen und Katholiken so nebenher mit, auch wenn sie nicht in der Bibel enthalten sind, sind sie dennoch teilweise von diesen anerkannt.

paulklaus
Fragesteller

Danke. Du trägst Eulen nach Athen, wie man zu sagen pflegt.

Ich habe zwölf Werke von Sekundärliteratur durchgekaut, sechs einander widersprechende Apokryphen-Bücher gelesen und- - - - - schreibe ein Buch über die A des AT sowie des NT.

Hätte ja sein können, dass jemand einen von mir übersehenen Geistesblitz hat.

Sky150119  03.04.2024, 20:20
@paulklaus

Laienantwort

Die 4 Evangelien aus dem NT widersprechen sich nicht, im Vergleich zu deinen 6 Apokryphen-Bücher, die sich laut deinem Zitat ja völlig widersprechen - kenne diese nicht. Was sagt mir das als Laie? Wäre das eine Möglichkeit?

Ich backe mit meiner Mutter einen Kuchen nach ihrer Mutters Rezeptur - sie reicht mir die Zutaten - der Kuchen schmeckt wie immer. Ich schreibe alles ordentlich auf und backe exakt nach diesem Rezept - mein Kuchen schmeckt einfach anders. Vielleicht waren die Eier größer oder kleiner, die Prise Salz zu viel oder zu wenig, das Mehl zu grob oder zu fein usw. ... alle Zutaten stimmen und doch passt etwas nicht, es ist einfach nicht Mutters Kuchen. Vielleicht, weil ich damals nur oberflächlich ohne besondere Hingabe zu schaute, nicht richtig zuhörte, mich auf die Zutaten verlassen hatte und auf wichtige Details (Knetdauer, Ruhephase usw.) nicht weiter achtete. Muttern gibt es nicht mehr und den Kuchen bekomme ich immer noch nicht hin. Ich könnte jetzt ein bisschen experimentieren, indem ich nur die Mengenangaben vom Urrezept ändere - was dann wohl raus käme?

paulklaus
Fragesteller

Übersetzungen von A-Forschern: verborgen / verboten / geheim / falsch / untergeschoben / verlogen / unwahr / versteckt................