Warum ist das 2. Hennochbuch nicht Teil des Kanons?

3 Antworten

Hallo Chiara,

es gab noch mehre Literatur die nicht in die Bibel aufgenommen wurden. Die Bibel selber beschreibt was zu hier gehört und was nicht. Schau mal hier:

1. Johannes 4:2, 3 Daran erkennt ihr, dass eine inspirierte Aussage von Gott kommt: Jede inspirierte Aussage, die anerkennt, dass Jesus Christus als Mensch gekommen ist, stammt von Gott. Doch jede inspirierte Aussage, die Jesus nicht anerkennt, stammt nicht von Gott.

Wenn wir die Bergpredigt von Jesus betrachten - die besteht weit überwiegend aus Zitaten das alten Testaments. Offensichtlich hat Jesus nichts aus dem Henochbuch zitiert.

Dann gibt es noch einen Grund - beachte bitte was die Bibel über sich selber sagt:

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Es gibt also keine Autorengemeinschaft welche die Bibel geschrieben hat (Jesaja, Jeremia, Daniel, Moses ...)! Die Bibel hat - beachtet man 2. Timotheus 3:16 nur einen einzigen Autor: Den Gott der Bibel!

Und der legt fest was zur Bibel gehört und was nicht (siehe Oben)

Das Hennochbuch habe ich gelesen. Für mich wirkt es gegenüber der Bibel eher befremdlich und steht teils im Widerspruch zu dem was in der Bibel steht - und das geht nun ganz und gar nicht.

Die Bibel spricht vom dritten Himmel - und der Apostel durfte darüber nichts weitergeben. Wir können froh sein den dritten Himmel zu erleben zu dürfen. Dabei solltest Du auch wissen was der erste, zweit und dritte Himmel ist oder bedeutet.

Um sowas zu beurteilen muss man allerdings die Bibel gut genug kennen. Daher ist es besser die Bibel ausführlich zu studieren bevor man sich mit Apokryphen Schriften befasst, wenn überhaupt, finde ich.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
chiara0204
Fragesteller
Für mich wirkt es gegenüber der Bibel eher befremdlich und steht teils im Widerspruch zu dem was in der Bibel steht

Danke für deine Antwort 💗 Hast du ein paar Beispiele, was die Widersprüche angeht?

LG Chiara

JensPeter  21.04.2024, 00:21
@chiara0204

Hatte gerade überarbeitet - siehe "dritter Himmel"

Sinnvoller wenn Du selber die Bibel gut kennen lernst. Übrigens ist das der einzige Schutz davor in die Irre geführt zu werden.

Mir musst Du nicht glauben. Besser Du prüfst selber ob eine Aussage biblisch begründet ist oder nicht.

Im Widerspruch zur Bibel sind u.a. auch die vorsintflutlichen Wächter. Jeus sprach über die Sintflut, war deren Augenzeuge. Solchen "Wächter" hätte er mit Sicherheit erwähnt.

Hinweis: Die Sintflut kam ja u.A. wegen der gefallenen Engel. Bitte vergiss nicht: Auch diese können inspirieren.

(Jetzt wird's kompliziert)

Warum ist das Buch nicht Teil der Bibel geworden?

Zum einen ist diese ursprünglich jüdische Schrift zu jung (1.Jhdt nChr), zum anderen haben die Rabbinen sämtliche apokalyptischen Schriften für ihren Kanon abgelehnt, da sie diese (zurecht) als mitschuldig an der Katastrophe des jüdischen Kriegs und dessen Folgen sahen.

Weil die Kirche alles was sie nicht als Institution unterstützt raus gelassen hat. Eine der ersten Zensuren.