Wer kennt noch diese mintblauen Dinger, die früher überall auf unseren Straßen herum standen (ohne zu googeln)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dafür bin ich wohl zu Jung, wofür ist das?

Carbonfree
Fragesteller

Hey, da schau her.... immerhin jemand der sich outet und der sie noch nie gesehen hat. Das freut mich. Die anderen Antworten geben schon Hinweise genug :-)

FragenHagel952  08.12.2023, 06:53
@Carbonfree

Oh, sind also Notrufsäulen. Aber weshalb wurden die abgeschafft? Ich finde die wären heute immer noch nützlich.

Es wäre nicht falsch, die Teile wieder zu installieren.

Die standen nicht überall auf unseren Straßen sondern waren äuserst selten da es eigentlich überall Telefonzellen oder später die Telefonsäulen gab

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das sind/waren sind Notrufsäulen.

Carbonfree
Fragesteller

BINGO. Genau so ist es. Wie sollte man schnell einen Notruf absetzen wo man keinerlei Telefonmöglichkeit hatte? Natürlich wäre eine Telefonzelle (offiziell "Fernsprechhäuschen") eine Wahl gewesen, aber man hätte dafür Münzen gebraucht. Und man hätte vielleicht jemanden hinaus bitten / zerren müssen. So standen diese Teile besonders an viel befahrenen Kreuzungen mit hohem Unfallrisiko.

Klar,

Notrufsäulen.

Da wurde man durch Drehung des Hebels unter dem Lautsprechergitter direkt mit der Notrufzentrale verbunden (Polizei oder Feuerwehr).

Das wurde später durch entsprechende Kästen mit Hebeln ("Notrufmelder") in den gelben Telefonzellen ersetzt, so das extra Notrufsäulen immer weniger wurden:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Öffentlichkeit, Stadtentwicklung)