Wer kennt gute (traurige) Jugendbücher?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Ashley..................................................................................... Ein Junge bekommt 13 Kasetten.Es war unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe das Buch etwa vor einem Monat gelesen und auch jetzt beim schreiben zieht sich noch die muskulatur zusammen und meine Armhärchen richten sich in die höhe.Es ist unmögflich wie viel so ein Buch in einem auslöst.Aber ich sage Ihnen was,dieses buch kann viel mehr als Sie sich träumen lassen würden...

Ich bin 13 jahre alt und lese anspruchsvolle Bücher,jedoch ging das Buch wirklich an meine Grenzen. ich habe mich nach Hannahs Stimme gesehnt wenn ich nich sie nicht hörte,und wenn ich am Pool lag und in diesem Buch las, kam ich mir so vor als wäre ich selber mit in der geschichte verbunden.

DAS THEMA: es handelt um Hannah die Selbstmord begangen hat.Sie hat kurz vorher ihr gesamtes Leben,den grund ihres Vorgangs und ...alle Schuldigen an ihrem Selbstmordes aufgeklärt und auf kasseten gespielt.Hannah hat diese dann an alle geschickt,die ihrer Meinung nach ihr leben so grausam dem Schicksal überlassen haben.Sie hat wirklich ein sch*** Leben.!!! Wenn man die geschichte liest und damit Ihr Leben verfolgt und einem langsam alles klar wird,tut einem(jedenfalls mir)Das Mädchen noch mehr leid.Ich habe richtige Wut zu einzelen personen bekommen und war zum Schluss traurig das Ihr keiner helfen konnte,dass man sich verliebt jedoch zu schüchtern ist und der geliebte dann für immer weg ist ..und das ich das miterleben musste.

ein ganzes Leben kann innerhalb einer milisekunde vorbei sein,und das ganze Leben wurde schon ewige zeiten vorher zerstört...nur dass das meistens keiner mitbekommt,nicht wenn der jenige von einem gegangen ist ...und nicht davor. ..................................................................................................................................................................... "Numbers Dem Tod im Blick" von Rachel Ward ............................................................................... Auch das ist ein wunderbare Roman,es handelt um ein Mädchen was jemanden in die Augen sieht und dann weiß wann der stirbt, deshalb redete sie mit keinem und niemandem bis da dieser eine Junge kam... und die dann zusammen zu einem riesen Treffen gingen und das Mädchen bei allen das gleiche Todesdatum sieht,nämlich genau da fängt die geschichte an sich zu drehen.Polizei sucht sie, sie werden verdechtigt..... Wie du warscheinlich ahnen kannst könnte ich dir noch viele weitere Bücher erzählen, aber da ich auch nicht den ganzen Tag Zeit habe schreibe ich die restlichen einfach so auf, du kannst dich ja dann selber informieren...................

1." Der Erdbeerpflücker" von Monika Feth 2."Isola" von Isabel Abedi 3."Tschick" von Wolfgang Herrndorf (zwar nicht so spannend,aber einfach lesends wert) ..............................................................................................................................................Ich hoffe ich konnte dir helfen ........................................................................................Viel Spaß beim stöbern und lesen

Torbix3  04.01.2011, 14:55

"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Ashley wurde schon mehrmals vorgeschlagen :) und wie die fragende schon gesagt hat, hat sie es schon gelesen ;) aber "Dem Tod im Blick" von Rachel Ward ist auch eins meiner lieblingsbücher :) DH für Dem Tod im Blick :D

Ich habe letztens das Buch "unsichtbare Wunden" von Astrid Frank gelesen und es ist mittlerweile eins meiner Lieblingsbücher Inhalt:Anna (14) kommt bei einem Reitunfall ums Leben und da ihre Mutter schon verstorben ist bleibt nur noch ihr Vater zurück der ihr zum 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt hat. Als der Vater das Tagebuch seiner verstorbenen Tochter liest wird ihm so einiges klar, wie zum Beispiel das sie in der Schule stark gemobbt wurde und ob es vielleicht doch kein Unfall sondern Selbstmord oder sogar Mord war. Das regt ihn dazu an mehr darüber herauszufinden und sich an den Leuten zu rächen die ihr das angetan haben.Das Buch ist immer in solchen Zeitsprüngen geschrieben das immer ein Tagebucheintrag kommt und dann das aus der Gegenwart das hilft einem die ganze Sache besser zu verstehen. Ich könnte das Buch teilweise kaum aus der Hand legen weil ich so in dieser Geschichte gefesselt war. Für mich eine fette Empfehlung!!!!Ich hoffe ich konnte helfen :)

Rote Linien

Bücher von morton rhue, Jana frey, Antje babendererde, Brigitte Blobel und Markus zusak

"Der Joker" zum Beispiel ist total empfehlenswert.

genauso wie "Wake- ich weiß, was du letzte nacht geträumt hast" und "Für jede Lösung ein problem" und "P.S. Ich liebe Dich"

"Bevor ich sterbe" ist auch sehr gut. ich persönlich fand allerdings auch "Tote Mädchen lügen nicht" gut.

Hast Du schon "die Tribute von Panem" und "Rubinrot" gelesen?

"Das eiskalte Paradies"; "Verrückt vor Angst"; "Die vergitterte Welt"; "Höhenflug abwärts"; "Ich, die Andere"; "Sackgasse Freiheit"; "Luft zum Frühstück."; "Der verlorene Blick"; "Der Kuss meiner Schwester"; "Besinnungslos besessen" - Die sind alle von Jana Frey... die sind alle wirklich, wirklich traurig.. es geht zwar bei keinem um tod.. also nicht richtig... es gibt zwar traurige todesfälle. Es sind wahre geschichten über Jugendliche die dieses Schicksal erlitten haben (Erblinden; Knast; drogen; Straßenleben; Zeugen Jehovas; psychatrie...)

Und dann hätte ich da noch "Jan, mein Freund" von peter Pohl... da kann man es vorher nicht erklären, sonst ist das buch scheiße... muss man einfach lesen... und nicht zwischendurch aufhören. alles erklärt sich am schluss: Aber! Schluss nicht schon vorher lesen!

Pampir  06.01.2011, 15:48

ach ja: Twilight ist kein klassiker! Bitte.

Crazy von Benjamin Lebert

richtig gutes buch, welches lustig und auch traurig ist