Harry Potter oder Twilight?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Harry Potter 63%
Twilight 19%
beides 18%

55 Antworten

Harry Potter

Ich habe beide Bücherreihen gelesen und auch beide Filmreihen gesehen und ich mag beide sehr. Aber ich finde trotzdem auf jeden Fall Harry Potter besser. J. K. Rowling schreibt sehr spannend und auch witzig, an vielen Stellen des Buches kann man sich sogar selbst wiedererkennen. Ich finde es einfach toll, wie all die Bücher miteinander verstrickt sind. Versteckte Details, die schon im ersten Band vorkommen, werden auch im letzten Band noch einmal aufgerufen und alles ergibt am Ende einen Sinn, alle Fragen werden beantwortet. Die Handlungsstränge sind einfach perfekt durch die sieben Bände gezogen. Die Harry Potter Filme gefallen mir auch besser. Es ist immer schön zu sehen, wie klein Harry und seine Freunde im ersten Teil noch waren und wie erwachsen sie im letzten Teil schon sind. Es macht einfach super Spaß die Bücher zu lesen und sich die Filme anzuschauen! Ich habe mit 6 das erste mal Harry Potter gesehen und habe die Filme bestimmt seitdem schon tausendmal geguckt. Und die Bücher habe ich bis jetzt schon 5 mal gelesen, ich komme einfach nicht davon los! Es macht einfach immer wieder super viel Spaß Harry Potter zu lesen :-) Always. ♥

Samtfell1611  04.09.2015, 16:43

 "After all this time?" "Always." ♥

Harry Potter

Auf jeden Fall Harry POtter!!!! Da gibt kein Twilight heran. Die perfekten Überlegungen und versteckten Details, sowie das Ende, bei dem alles zusammenpasst, sind Dinge die die Bestsellerautorin J K Rowling geschaffen hat. Sie ist genial. Harry Potter spricht außerdem viel mehr Altersgruppen an, als Twilight!

Es ist eben das Phänomen schlecht hin (man möge sich nur einmal die Verkaufszahlen von den ersten Wochenenden der Bücher und die Liste der gebrochenen Rekorde ansehen)!

Vor dem Verkauf von HBP - (Harry Potter, Twilight)
beides

Harry Potter und Twilight kann man gar nicht vergleichen. In Harry Potter geht es um Macht und um gut und böse wärend Twilight um eine Dreiecksbezehung geht. Ich liebe alles Bücher und verschlinge sie regelmäßig. Außerdem ist Twilight ein Buch in dem es sehr um die Gefühle geht. In Harry Potter fehlen die leider manchmal..

AgnesaF  21.02.2012, 16:05

Die fehlen nicht. Bella fehlen Emotionen. Bei Harry Potter geht es einfach nicht um Romantik, und Liebe ist nur eins von vielen Gefühlen und relativ.

Harry Potter

Harry Potter ist vielschichtig und die Handlungsstränge so perfekt durch die sieben Bände gezogen, dieses Werk kann man wahrlich als 'epische Saga' bezeichnen.

Ganz anders als Twilight, das aus veraltertem und längst abgegriffenem Filmmaterial aus den Sechzigern einen Film mit zwei gutaussehenden Jungs macht und trotzdem mehr oder minder ein Hype daraus entstanden ist, was für mich vollkommen unnachvollziehbar ist. Pubertierende Mädchen lesen eben gern Twilight, bzw. schauen sich lieber Twilight an, jedoch umfasst das Harry Potter-Fandom eine Altersgruppe von 6 - ohne Grenze und es spricht auch beide Geschlechter gleichermaßen an. Das war mal meine Sichtweise ;D

beides

Ich find beides eigentlich gut.. Bei Harry Potter steht mehr die Geschichte von Harry im vordergrund. bei Twilight ist es mehr die Liebe zwischen Edward und Bella. Und bei Harry Potter kommt die Liebe erst ab den 4. Band und das auch nur nebensächlich..