was ist besser: Twilight oder Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 146 Abstimmungen

Harry Potter 71%
Twilight 25%
Keins von beiden 4%

47 Antworten

Harry Potter

Ich habe beide Bücherreihen gelesen und auch beide Filmreihen gesehen und ich mag beide sehr. Aber ich finde trotzdem auf jeden Fall Harry Potter besser. J. K. Rowling schreibt sehr spannend und auch witzig, an vielen Stellen des Buches kann man sich sogar selbst wiedererkennen. Ich finde es einfach toll, wie all die Bücher miteinander verstrickt sind. Versteckte Details, die schon im ersten Band vorkommen, werden auch im letzten Band noch einmal aufgerufen und alles ergibt am Ende einen Sinn, alle Fragen werden beantwortet. Die Handlungsstränge sind einfach perfekt durch die sieben Bände gezogen. Die Harry Potter Filme gefallen mir auch besser. Es ist immer schön zu sehen, wie klein Harry und seine Freunde im ersten Teil noch waren und wie erwachsen sie im letzten Teil schon sind. Es macht einfach super Spaß die Bücher zu lesen und sich die Filme anzuschauen! Ich habe mit 6 das erste mal Harry Potter gesehen und habe die Filme bestimmt seitdem schon tausendmal geguckt. Und die Bücher habe ich bis jetzt schon 5 mal gelesen, ich komme einfach nicht davon los! Es macht einfach immer wieder super viel Spaß Harry Potter zu lesen :-) Always. ♥

Harry Potter

Absolut Harry Potter. Das Vokabular alleine, und der Inhalt ist deutlich und unverwechselbar niveauvoller! Ganz andere Liga! Ich bin ein absoluter Twilight-Fan, aber die Bücher waren sehr enttäuschen! Man erkennt in den Filmen auch meilenweite Unterschiede. Es gibt bei Twilight so viele schöne Elemente, weden aber durch Vokabular total gescheändet und in den Filmen zusätzlich durch schlechte Darstellungen. Kristen und Taylor haben sogar die goldene Himbeere verliehen bekommen (Kristen für schlechteste Hauptdarstellerin und Taylor als Nebendarsteller) Stephanie Mayer ist eine klar zu erkennende einfache Hausfrau und mehrfache Mutter. Könne mir gut vorstellen, dass sie es satt hatte und zur Abendschule ging um eine Schriftsteller - Schulung zumachen. Vom Filme machen und der Filmbranche hat sie keine Ahnung. Ein Autor sollte doch zumindest Talent haben, ein Gespür, oder Erfahrung in der Hinsicht. Es gibt Menschen die gut mich Worten umgehen können und es gibt welche die es nicht können. Bei den beiden Beispielen kann man sehr schön den Unterscheiden. erkennen. Lies doch mal eine Leseprobe von beiden und schau wie du das empfindest! Da erübrigt sich doch die Frage! Aber jeder Geschmack ist anders und man sollte nicht mit der Mehrheit schwimmen, sondern seine eigene Meinung haben. Das macht einen Menschen wertvoll.

Harry Potter

Hey!
Ich muss sagen: Harry Potter ist besser! Warum? Darum: Ich finde, dass man Harry Potter als Buchreihe lesen kann und danach weiß, was in der Geschichte passiert. Aber wenn man die Bücher richtig liest, dann sieht man da sehr viel mehr drinnen: Was wahre Freundschaft bedeuten kann, welche psychisch gestörten Leute es hier auf unserer Welt gibt, die nur nach Macht streben, was diese Leute anrichten können, wie schnell alles, was man hat, zerstört werden kann, wie schnell deine komplette Welt in Trümmern liegt, dass jeder Mensch, egal wie hart er nach außen hin aussieht, einmal brechen muss, was eine wahre Liebe ist, was es heißt, immer, egal was ist, zu seinen Freunden zu halten, auch wenn man immer in dessen Schatten stehen sollte. Was es heißt, zu lieben, was die wahre Bedeutung des Wortes "Always" ist. Was ein einziges unüberlegtes Wort anstellen kann, dass es Fehler gibt, die man sich nie verzeihen kann, darf, was die Folgen derer sind. Ich hab die Bücher gelesen und hatte dann einen anderen...Blick auf unsere Welt, hab auch besser verstanden, was manche Leute für Macht, Liebe, Freundschaft und Treue alles tun. Aber nicht nur deswegen fand ich die Bücher einfach nur brillant, nicht umsonst wird von der Reihe gesagt, dass sie "eine ganze Generation geprägt hat".
Vom ersten Buch an, von der ersten Seite an werden Fragen aufgeworfen, die erst im letzten Band aufgeklärt werden, warum diese ganzen Sachen passiert sind, wie sie eben passiert sind. Auch wenn es die ganze Reihe über eine Geschichte war, sind in den einzelnen Büchern einzelne Geschichten, die aber irgendwann noch wichtig sind. Die Bücher sind einfach richtig durchdacht und alles, gut geschrieben, man sucht nach der letzten Seite noch nach weiteren Seiten.
Zu Twilight kann ich nur eines sagen:
"Bei Harry Potter geht es darum, sich seinen Ängsten zu stellen, innere Stärke zu finden und im Angesicht des Bösen das Richtige zu tun. Bei Twilight geht es darum, wie wichtig es ist, einen Boyfriend zu haben." - Stephen King
Ich finde, dass Stephen King damit völlig Recht hat. Ich hab den ersten Teil der Twilight-Reihe angeschaut, fand den auch noch annehmbar, aber dachte mir irgendwann dann nur noch: Warum hat dieser Typ mit dem Auto Bella und Edward nicht überfahren? WARUM? Beim zweiten Teil bin ich eingeschlafen...Harry Potter hat auch noch den fetten Pluspunkt bei mir, dass es von ihm keine verfilmte, offizielle Parodie gibt. Und was soll es bitte heißen, wenn der Hauptdarsteller der Twilight-Reihe findet, dass seine Nebenrolle in Harry Potter besser war, als die Hauptrolle in Twilight? Ja, Robert Pattinson findet Harry Potter besser als Twilight.
Ich finde, ich hab jetzt genug geredet^^
LG, Lillyanne

supercullenfan1
Fragesteller

Obwohl ich ein totaler Twilightfan bin: 30mal Daumenhoch für deine Antwort=))))

echteAliona  05.02.2015, 22:02
@supercullenfan1

DH! Bei deiner Antwort kamen bei mir Erinnerungen hoch, die mich fast zu Tränen gerührt haben. Harry Potter hat mein Leben verändert, ich liebe die Bücher und die Filme einfach!

Harry Potter

ich finde, dass auf jeden fall harry potter die bessere buchreihe ist. ich finde, sie bringt, im gegensatz zur twilight saga, viel mehr abwechslung und in der buchreihe geht (wenn auch eher nur in den ersten drei teilen) mal nicht nur um liebe und herzschmerz, sondern um viel interessanteres und j.k.rowling hat einfach einen super schreibstil und wenn man harry potter liest, kann man sich sofort in das buch hineinversetzen und lebt die geschichte gewissermaßen mit.

Harry Potter

Das ist ja wohl hoffentlich keine ernst gemeinte Frage, oder? Wenn du von der Qualität der Bücher redest, ist Harry Potter ganz klar besser. Twilight ist vielleicht schön zu lesen, aber wenn man die Reihe kritisch hinterfragt, dann stellt man doch fest, dass weder Plot noch Charakterentwicklung vorhanden ist. Harry Potter schafft ein ganz neues Universum, das total vielseitig ist. Die Geschichte befasst sich mit vielen verschiedenen Themen und hat eine ganze Generation geformt. ( Wenn man allein schon daran denkt, das Dementoren ein Ausdruck von Depressionen sind und Werwölfe wiederspiegeln sollen, wie Menschen mit Aids in unserer Gesellschaft behandelt werden.) Die Harry Potter Charaktere sind vielseitig, entwickeln sich in den Büchern und durch das Lesen der Geschichte kratzt du nur an der Oberfläche, weil so viel mehr dahinter steht. Die Geschichte ist total durchdacht und hat viele verschiedene Handlungsstränge und Wendungen, die sie spannend machen, zu lesen. Twilight hingegen ist eigentlich nur eine Liebesgeschichte. Ich mag Twilight, ich hatte eine Phase, in der ich jedes Buch mindestens 5 mal gelesen habe und die Prologe auswendig konnte. Aber man muss sagen, dass die wenigen Charaktere eigentlich eher oberflächlich und als Stereotypen dargestellt werden, Bella eine ziemliche Mary-Sue ist und in der Geschichte eigentlich nicht viel passiert. Statt Handlung liest man dann eine Seite lang, wie toll Edwards Haare doch liegen würden, wie gold-/topasfarbend doch seine Augen aussähen und wiesehr Bella ihn doch lieben würde. Und das alles ist schön zu lesen. Es gibt auch viele lustige Stellen. Die Bücher sind fesselnd und lassen sich schnell weglesen. Aber nach der Lektüre der Twilightbücher ist man genauso, wie davor. Die Harry Potter Bücher haben mich verändert. Sie lassen einen die Welt anders sehen und seine Prioritäten überdenken. Ich sage nicht, das Twilight schlecht ist, aber es befindet sich in einer ganz anderen Liga als Harry Potter.

RaNoGa  24.10.2013, 23:15

Wow, Klasse beschrieben!! Sehe ich genauso....

isa1909  25.10.2013, 14:12
@RaNoGa

Ja, Ich kann ein bisschen emotional werden was HP angeht xD

RaNoGa  24.10.2013, 23:15

Wow, Klasse beschrieben!! Sehe ich genauso....

lichen09  21.01.2014, 16:06

Super beschrieben...Ich habe auch beides gelesen ,und den unterschied bemerkt.