Wer kennt gute Sprüche für ein Glas voller Sprüche (Geburtstagsgeschenk)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde versuchen, 365 Sprüche zu finden, kann aber nichts versprechen. Um den Überblick zu wahren, werde ich sie nummerieren. Für doppelte Sprüche entschuldige ich mich jetzt schon (bei 365 kann man schon mal die Übersicht verlieren). Viel Spaß damit.

1. In Eile kann nichts gelingen.

2. Wer nicht auf hohe Berge steigt, kennt die Ebene nicht.

3. Es ist leichter, in Notzeiten zusammenzuhalten, als bei gutem Leben gemeinsam zu sein.

4. Selbst mit tausend Goldstücken lässt sich keine Sekunde versäumter Zeit zurückkaufen.

5. Wer die Kleider gewechselt hat, hat noch nicht den Menschen gewechselt.

6. Du kannst einen Menschen mit dem Gewicht deiner Zunge erdrücken.

7. Das Wort, mit dem du einen Freund verletzt, ist schärfer, als das schärfste Schwert.

8. Menschen kann man entbehren, aber jeder braucht einen Freund.

9. Es ist leichter, zehntausend Dinge zu lernen, als in einem Fach Meister zu sein.

10. Gold hat einen bestimmten Preis, Bücher nicht. Bücher sind mehr wert als Gold.

11. Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der stärkere.

12. Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente, in denen du spürst, du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

13. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

14. Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

15. Je weniger du riskierst, desto mehr verlierst du, wenn du gewinnst.

16. Gehe jedem entgegen, aber laufe niemandem hinterher.

17. Manche Freunde sind wie Schatten. Sie sind nur da, wenn die Sonne scheint.

18. Gute Freunde erkennt man meist erst dann, wenn das Leben schwierig wird.

19. Freunde sind wie Spiegel, sie lachen nicht, wenn du weist.

20. Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

21. Kämpferherzen brechen oft, gehen aber niemals kaputt.

22. Spüre die Angst und mach es trotzdem.

23. Wenn du am Ende bist: Fang von vorne an!

24. Jede Blume muss durch Dreck wachsen.

25. Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich nur, stehen zu bleiben.

26. Wähle einen Job, den du liebst und du wirst nie wieder arbeiten müssen.

27. Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

28. Man muss gut überlegen, was man sich wünscht. Am Ende geht es noch in Erfüllung.

29. Jeder möchte lange leben, aber keiner will alt werden.

30. An alle, die behaupten, sie wüssten, wie der Hase läuft: Er hoppelt!

31. Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken. Und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.

32. Hör auf, für Menschen zu ertrinken, wenn sie nicht mal für dich ins Wasser gehen würden.

33. Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mach kein Problem daraus.

34. Selbst wenn alles zerbricht, die Scherben spiegeln das Licht.

35. Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.

36. Es ist immer einfacher, das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.

37. Viel zu oft gibt man das wahrhaft Gute auf, in der Hoffnung etwas besseres zu finden.

38. Kein Mensch ist perfekt, aber jeder ist auf seine Weise einzigartig.

39. Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

40. Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.

41. Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie auch ertragen kann.

42. Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

43. Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

44. Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns gerne hätten.

45. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

46. Ich mache keine Fehler, sondern lerne nur dazu.

47. Lebe dein Leben, denn du hast nur eins.

48. Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.

49. Ein neues Leben kannst du nicht anfangen, aber jeden Morgen einen neuen Tag.

50. Jetzt sind die guten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.

51. Wer zu groß für die kleinen Aufgaben ist, ist zu klein für die großen.

52. Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut.

53. Glück ist etwas, das man geben kann, ohne es zu besitzen.

54. Es gibt Leute, die wissen nichts, dafür aber alles besser.

55. Man kann keine Spuren hinterlassen, wenn man in die Fußstapfen eines anderen tritt.

56. Wahre Worte sind nicht schön - schöne Worte sind nicht wahr.

57. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

58. Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

59. Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zum Kämpfen.

60. Hör auf dein Herz. Dein Verstand wird dich niemals glücklich machen.

61. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

62. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

63. Eine starke Frau schafft es zu lächeln, egal wie nah sie den Tränen ist.

64. Weißt du, was man am schwersten wiederfindet, wenn man es verloren hat? Vertrauen!

65. Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.

66. Ehrlichkeit ist ein teures Geschenk, das man von billigen Leuten nicht erwarten kann.

67. Es ist schwer, alles richtig zu machen, aber leicht, alles falsch zu machen.

68. Ausnahmen bestätigen die Regel.

69. Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

70. Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

71. Viele klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind.

72. Menschen können vergessen, was du zu ihnen gesagt hast, aber nie das Gefühl, das du ihnen einmal gegeben hast.

73. Nur der ist wirklich stark, der stark sein kann, weil er stark sein muss, obwohl er es nicht ist.

74. Manchmal müssen sich zwei Menschen voneinander entfernen, um zu spüren, wie sehr sie sich brauchen.

75. Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

76. Manche Menschen treten dir auf den Fuß und entschuldigen sich. Andere treten dir ins Herz und merken es nicht einmal.

77. Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

78. Wer nichts hat, kann alles geben.

79. Es ist schon Glück, nicht das Pech anderer zu haben.

80. Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.

81. Wenn ich mache, was ich will, ist wenigstens einer glücklich.

82. Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

83. Wer dein Schweigen nicht versteht, versteht auch deine Worte nicht.

84. Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei, die Gegenwart zu genießen.

85. Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

86. Finde heraus, was dich glücklich macht und tue es immer wieder.

87. Manchmal brauchen wir einfach nur jemanden, der uns sagt: Egal, wir machen das jetzt.

88. Das Leben ist kurz. Nimm dir Zeit für Meer.

89. Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer.

90. Man kann über fast alles lachen. Nur nicht mit jedem.

91. Wenn du barfuß durchs Leben läufst, kann man dir nichts in die Schuhe schieben.

92. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben, kann dir morgen keiner geben.

93. Halt dein Wort oder deine Fresse.

94. Wieso wohnt das Meer nur so weit weg von mir?

95. Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

96. Die Wahrheit zu sagen ist ein Spiel, die Wahrheit zu erkennen ist viel, die Wahrheit zu wissen ist schwer, die Wahrheit zu ertragen ist mehr.

97. Eine Zigarette verkürzt das Leben um 2 Minuten, ein Whisky um 4 Minuten und ein Arbeitstag um 8 Stunden.

98. Nichts ist seltener als ein Mensch, den man ständig um sich ertragen kann.

99. Leute, die sich beklagen, dass sie nicht das bekommen, was sie wollen, können froh sein, dass sie nicht immer das bekommen, was sie verdienen.

100. Fehler sind wie Berge - man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

101. Wenn wir einen Feind in uns tragen, kann uns der Feind draußen nichts anhaben.

102. Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

103. Wer tugendhaft lebt, wird geehrt, aber nicht beneidet.

104. Wenn die Hoffnung nicht wäre, dann würde das Leben aufhören.

105. Wie leicht ist alles für den Zuschauer.

106. Wer sich in Dinge einmischt, die ihm nichts angehen, hört Dinge, die ihm nicht gefallen.

107. Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist geil.

108. Zu lieben bedeutet, keine Entschuldigung zu erwarten.

109. Irren ist menschlich - aber wenn du den Radiergummi vor dem Bleistift aufbrauchst, übertreibst du.

110. Übrigens: Niveau ist keine Creme.

111. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer danach kommt, malt darüber.

112. Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg.

113. Umfallen ist keine Schande. Liegen bleiben dagegen schon.

114. Kalorien sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen.

115. Schule ist Zeit, Zeit ist Geld, Geld ist Luxus -  und auf Luxus kann ich verzichten.

116. Viel Wissen bedeutet nicht viel Verstand.

117. Worte sind die mächtigste Droge, die die Menschheit benutzt.

118. Das gute Gedächtnis ist wie ein Sack, es behält alles. Das bessere Gedächtnis ist wie ein Sieb, es behält nur, worauf es ankommt.

119. Lieber Kröten im Beutel, als einen Frosch im Hals.

120. Man sollte die Welt so nehmen, wie sie ist, aber nicht so lassen.

121. Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken. Doch besser geht es dem, der versteht, eins zuzudrücken.

122. Wer sich zu wichtig für kleine Aufgaben hält, ist meist zu klein für wichtige Aufgaben.

123. Es gibt im Leben Gut und Böse. Wer die Bösen sind, entscheiden die Guten.

124. Fünf Minuten dumm stellen, erspart oft eine Stunde arbeit.

125. Wer die Zeit fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart.

126. Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht.

127. Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

128. Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar.

129. Lieber verrückt das Leben genießen, als sich normal zu langweilen.

130. Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

131. Wenn man kämpft, kann man verlieren. Wenn man nicht kämpft, hat man schon verloren.

132. Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.

133. Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

134. Wenn die Klügeren nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

135. Vertrauen ist, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man genau weiß, dass man an seiner Stellen lügen würde.

136. Wer mich nicht mag, muss eben noch etwas an sich arbeiten.

137. Ich wäre dann jetzt bereit, abgeholt zu werden und ans Meer zu fahren.

138. Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf.

139. Ich muss dringend einkaufen gehen, habe nur noch Licht im Kühlschrank.

140. Auf alten Fotos sehe ich immer so aus wie früher.

141. Wenn du heißer bist als ich, bin ich dann cooler als du?

142. Wir sind die Generation, die sich Songtexte besser merken können als Vokabeln.

143. Ich hasse Achterbahn fahren und noch mehr hasse ich es, wenn mein Leben das tut.

144. Ich kann noch nicht alt werden, ich weiß noch nicht, mit wem.

145. Sonne ist die beste Medizin. Lachen soll aber auch helfen.

146. Single? Sagen wir: frei, unabhängig und selbstbestimmend.

147. Sex ist nur ein Spiel. Wird aber schnell langweilig, wenn man immer nur erster ist.

148. Ich brauche keinen Prinzen, um Prinzessin zu sein. Ich bin die Tochter eines Königs.

149. Und das schlimme daran, ein Pinguin zu sein ist, dass wenn man sauer ist und weg watschelt, immer noch süß aussieht.

150. Ich muss morgen so früh aufstehen, dass ich im Prinzip jetzt schon verschlafen habe.

151. Drogen sind was für Anfänger. Ich zieh mir die Realität rein.

152. Mir ist egal, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Hauptsache, es ist noch was drin.

153. Ich laufe niemals weg. Ich  umrunde die Erde und greife von hinten an.

154. Wenn dich das Leben fickt, warte ab, ob es danach noch kuscheln will.

155. Kopf hoch, du kannst sie nicht alle töten.

156. Lieber 5 vor 12, als keine vor 1.

157. Ich bin nicht dumm. Die anderen verstehen nur meine Logik nicht.

158. Egal wie leer deine Flasche ist, es gibt Flaschen, die sind Lehrer.

159. Der brüllende Mensch möchte gefährlich wirken, doch der schweigende Mensch kann gefährlich sein.

160. Egal wie fett du bist, mein Cousin ist Vetter.

161. Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter.

162. Stell dich nicht so an. Chuck Norris kann das doch auch.

163. Vergesse niemals, wer für dich da war, als es dir schlecht ging.

164. Manchmal verliert man jemanden aus den Augen, aber nie aus dem Herzen.

165. Gute Freunde beruhigen dich nicht, sie regen sich mit dir auf.

166. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

167. Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.

168. Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das schönste aller Geschenke.

169. Den Fehler, einem Menschen zu vertrauen, begeht man nur einmal.

170. Der größte menschliche Fehler ist es, den Fokus auf "haben" zu haben statt auf "sein".

171. Die dümmste und gleichzeitig gefährlichste Illusion ist jedoch der Glaube, dass Macht ein Ausgleich für Talent und Kompetenz sein kann.

172. Ein guter Mensch ist zuverlässiger als eine steinerne Brücke.

173. Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

174. Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

175. Das Universum ist voll der wunderbaren Dinge, die geduldig darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.

176. Der junge Arzt kennt die Regeln, der alte Arzt kennt die Ausnahmen.

177. Für augenblicklichen Gewinn soll man nicht die Zukunft verkaufen.

178. Gibt es denn eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?

179. Ohne Zweifel ist es ein Übel, Fehler zu haben. Aber ein noch größeres Übel ist es, das nicht erkennen zu wollen.

180. Der Mensch ist weder ein Engel, noch eine Bestie. Sein Unglück ist aber, dass er umso bestialischer wird, je mehr er versucht ein Engel zu sein.

181. Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas schönes bauen.

182. Das schönste Paradies ist die Hölle, wenn man es allein genießen muss.

183. Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.

So, ich hab dir jetzt die halbe Arbeit gemacht, die andere Hälfte darfst du selbst suchen. Viel Erfolg dabei.

123Teddy321
Fragesteller

OMG, das sind ja viele. Habs noch nicht geschafft alle durchzulesen, aber ich werde bestimmt einige verwenden. Vielen Dank!!! Da hast du die ein Menge Mühe gemacht, auch um die Uhrzeit. Nochmals Dankschön. Du erleicherst mir das Suchen um einiges. :D:D:D

Ich weiß, die Frage ist etwas älter aber es stoßen ja noch andere drauf, die Sprüche brauchen:

~ Wenn sich zwei lieben, haben die andere die Fresse zu halten!

~ Auf deine Ignoranz folgt meine Distanz

~ Lass sie reden, lass sie gehen, und wenn sie wiederkommen, lass sie stehen

~ Du kannst immer etwas tun, um was zu verhindern, du musst dich nur trauen

~ Hör auf, für Menschen zu ertrinken, wenn sie nicht mal für dich ins Wasser gehen würden.

~ Komm Engel schieb kein Drama, alles kommt zurück baby, karma

~ Sweet as sugar, hard as ice, hurt me once, i‘ll kill you twice

~ Nur bei dir springe ich auf, wenn ich deinen Namen auf dem Display sehe

~ Ich schwöre, leg mir Steine in den Weg, dann schmeiss‘ ich sie dir in die Fresse

~ Ich bin kein Passwort, bei dem du 3 Chancen hast

~ Bilder können bearbeitet werden, das Leben aber nicht

~ Alles lief schief, dann kamst du in mein Leben.. ♥️

~ Krass, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man glücklich ist

~ Don‘t let some bad days feel you like its a bad life

~ Niemand ist ohne Mängel, wir sind Menschen, keine Engel

~ Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen, Kämpferinnen richten ihr Schwert

~ Love me or hate me, but don‘t try to change me

~ Slow progress is still progress.. 🤞🏻♥️

~ Lieber verrückt das Leben genießen, statt normal langweilen.

~ Dein Erfolg hängt von deinen Bemühungen ab

~ Sei stolz auf dich. Denn niemand weiß, wieviel Tränen, Kraft, Mut, Überwindung, und Vertrauen es dich gekostet hat, dort hinzukommen, wo du jetzt bist.

~ Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst

~ Wenn du glücklich bist, dann bin ich es auch ♥️

~ Sei wie ein Glas. Jeder, der dich kaputt machen will, soll sich an dir schneiden.

Humor und Geduld sind zwei Kamele,
mit denen du durch jede Wüste kommst. Arabisches Sprichwort

Erwachsene nennen ihre Teddybären Ideale. unbekannt

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Heut wirst du 18 und darfst endlich legal Vodka trinken und Zigaretten rauchen, was du ja schon seit 13 gemacht hast.

Hi,

"Ist erst mal 'ne Schraube locker, hatt das Leben bisschen Spiel" :-D

"Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden"

"geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude"