wer kennt gute basketball übungen?

2 Antworten

Hey ;)

Die Größe ist hilfreich aber Mann muss kein Riese sein. Kleinster NBA Spieler ist 1,69cm groß :)

Also um seinen Wurf zu verbessern ist diese Übung gut. Man stellt sich setlcih an die Zone, recht nah an den Korb und wirft nur mit einer Hand. Die andere Hand geht hinter den Rücken. Wenn man trifft geht man auf dieselbe Position nur auf der anderen Zonenseite.

Andere Wurfübung:

Man stellt sich ganz nah frontal an den Korb. Dann wirft man und versucht einen "swish" zu werden d.h den Ball in den Norb zu werfen, ohne das dieser den Ring berührt. Wenn man das 3 mal schafft, geht man einen Schritt zurück, weiter vom Korb weg und macht weiter, wieder 3mal. Wenn man nicht trifft oder der Ball den Ring berührt, zühlt der Korb nicht und man muss es weiter versuchen.

Ballhandling drill:

Man stellt sich vor einer Wan auf (mit dem Gesiht zur Wand). Nun dribbelt man währen man mit der anderen Hand durchgehend einen Tennisball an die Wand wirft und ihn wieder fängt. Der Abstand zwischen Wand und dir sollte recht klein sein. Danach wechselst du die Hand und nächstes ganze andersherum. Um es noch schwieriger zu machen, kannst du es dann mit Handwechseln probieren.

Ball Handling drill (schwieriger):

Du nimmst einen Gymnastikbalk, kniest dich darauf und versuchst erstmal den Körper aufrecht zu halten und deine Balance zu halten, ohne dich ander Wand abzustützen. Dann versucht zu zu dribbeln. Dann auch Handwechel etc. Aber immer aufrecht bleiben und nirgendwoher abstützen. Die Nächte Stufe wäre dann, sich so vor die Wand zu stellen und wieder die Übung mit dem Tennisball zu versuchen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben. Für weitere Übungen durchforste doch einfach mal das Internet.

Viel Spaß&Erfolg! Immer schön am Ball bleiben ;)

Guß eMusic

franbryant24
Fragesteller

danke :) , und ich habe Noch eine Frage was hilft es mit einer Hand zu werfen? :)

franbryant24
Fragesteller

danke :) , und ich habe Noch eine Frage was hilft es mit einer Hand zu werfen? :)

eMusic  12.02.2014, 21:56
@franbryant24

Ganz einfach: So begeht 1stens die Gefahr nicht, dass du vielleicht doch mit zwei Händen wirfst und du lernst deine Hand richtig abzuklappen etc. Denn mit zwei Händen ist es oft so, dass man die zweite Hand mehr als nur zum stützen verwendet und so z.B das abklappen der Wurfhand vernachlässigt. Ein weiterer Tipp: Wenn du geworfen hast lass den Arm noch oben stehen, also so dass du sehen kannst mit welcher Armstellubg zu abgeschlossen hast. So kannst du selbst sehen ob dein Arm zu sehr nach vorne gestreckt ist oder dein Handgelenk zu wenig abgeklappt ist.

Gruß eMusic

Hallo! Bryant! Ich kann Dir helfen wenn es darum geht dem "Dunken" näher zu kommen. Natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium