Bessere Ballkontrolle beim Basketball?Tricks?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes will ich dir sagen, dass man jetzt nur in 1-4 Woche sein Ballhandling verbessern kann bzw. es perfektionieren kann. Du brauchst Geduld und vor allem Disziplin. Es macht kein Sinn 5 Minuten 1x die Woche zu trainieren, das bringt dir leider nichts. Ich würde sagen, du solltest die ,,Fundamentels" drauf haben. Das heißt einfache Crossover, Between the legs, Behind the legs, Spinmove. Diese Crossovers solltest du beherrschen und zwar mit beiden Händen! Auch mit links! Wenn es noch zu schwer ist, dann solltest du versuchen, mit dem Ball normal zu dribbeln ohne hinzugucken. Den Kopf nach oben haben und wenn es geht, nach links und rechts schauen, damit du auch ,, deine Mitspieler " siehst. Das gleiche auch mit Links! Vergiss niemals deine linke Hand zu trainieren! <- Gehe davon aus, dass du Rechtshänder bist. Deshalb empfehle ich dir mit 2 Bällen zu dribbeln, dann wird auch deine schwache Hand nicht vernachlässigt. Auch so schnell es geht, coast-to-coast, mit dem Ball zu dribbeln, kann deine Ballsicherheit verbessern, denn es ist schwer den Ball zu kontrollieren, wenn man so schnell läuft und den Ball so hart prellen muss. Guck dir auf Youtube ein Paar Ballhandling-Moves an und versuch die nach zu machen, jedoch solltest du, wie schon eben beschrieben, die Basics können, also einfache Crossover, den Ball normal Dribbeln ohne nach unten zu schauen etc.

Ich Wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

PS: Vergiss nicht. Disziplin und Geduld! Solange du die Motivation hast, kannst du es schaffen. Du kannst überall dein Ballhandling trainieren! Selbst wenn du zur Schule gehst, einfach den Ball mitnehmen und durch die Beine dribbeln, mache ich auch immer!

bluestyler  05.03.2016, 09:45

Upps! meine dass 1-4 wochen nicht ausreichen* sorry!

Danke für die Auszeichnung!

Hab jetzt Basketballtraining! Schön Ballhandling und Shooten!

Einfach bei jeder Möglichkeit üben ;)
🏀🏀🏀

Es gibt einige Übungen die dir dabei gut helfen ich nenne dir mal nur zwei du stehst mit breiten Beinen auseinander (die Füße bisschen über die Schulter) winkelst deine Knie an und dann dribbelst ein unendlich Zeichen unter den Beinen her wichtig dabei ist das der Ball dabei nicht zu hoch springt er muss sehr nah am Boden sein und du musst schnell prellen und auf der Seite des rechten Beins benutzt du die rechte Hand und auf der Seite des linken Beins die linke Hand

Die nächste wäre Ball in die Hand nehmen arme weit nach vorne strecken und grade halten und den Ball dann ganz schnell zwischen linke und rechte Hand werfen wichtig dabei ist deine Hände müssen so nah wie es nur geht aneinander sein (so weit auseinander das wenn du den Ball zwischen Händen hast und die Linke vom Ball nimmst und der Ball runter fällt dann hast du den perfekten abstand also möglichst wenig) und dann wieder ganz schnell Ball hin und her und möglichst hart auch du bewegst im eigentlich nur deine Handgelenke und deine Finger spitzen berühren nur den Ball

Wenn du die Übungen jeden Tag jeweils 2 mal machst hast du nach nen Monat verdammt gutes Ball Gefühl und machst die geilsten Crosovers ich hoffe ich konnte dir helfen

Einfach (wenn du Zuhause einen Basketball hast) immer wenn ne Möglichkeit ist prellen zum Beispiel beim Zähneputzen aber auch wenn du spazieren gehst. Achte drauf das es keine Leute nervt ;) aber das ist meiner Meinung nach ein gute möglichkeit