Wer kennt ein Futterhaus für Vögel mit Silo und dichten Dach?

Es handelt sich um dieses Futterhaus. Das Problem mit dem Regen, der sich über die Schnurr ins Haus schlängelt und so das Futter nass macht, ist gelöst, indem ich, wie Norina 1603 vorgeschlagen hat, die Schnurr vom Haus etwas entkoppelt habe. An der kleinen Öse vom Haus ist jetzt ein Haken und auch am Ende der Schnurr. Die Verbindung zum Haus geht jetzt über die beiden kleinen Haken und nicht mehr direkt über die Schnurr. Das hilft!! Eigendlich ist es nämlich ein gutes Haus, da es gut sauber zu machen ist. Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!!!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Silos haben sämtlich einen dichten Deckel...

Und selbst die uralt-selfmade-Vogelhäuschen von meinem Papa (Dach aus Holz, Aufhängedraht den First entlang durchgefädelt...) haben da kein Problem...

Aber es gibt zig verschiedene Modelle...

= ein Bild deines Kandidaten wäre hilfreich ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Hallo igelhaus,

dann muss man eben das Dach von der Kordel "entkoppeln", heißt die Kordel in einer Öse befestigen, die abgedichtet am Dach angebracht ist!

Schon ist das "Problem" behoben ;-)

igelhaus
Fragesteller

Stimmt, das wäre eine Lösung, die man ausprobieren könnte

Futterhäuschen sollten Sie zur Fütterung der einheimischen Wildvögel nicht benutzen.

Denn damit richten Sie großen Schaden an.

Denn dort sammeln sich bevorzugt die von kranken und schwachen Vögeln ausgeschiedenen Keime an.

Und so werden dort gesunde Vögel zuhauf mit Krankheiten angesteckt.

Sogenannte "Tierschützer" empfehlen leider so etwas.

Daran können Sie sehr gut erkennen, auf welch katastrophal schlechten Erkenntnisniveau sich der deutsche Tierschutz bewegt.

Zudem sollten Sie die einheimischen Wildvögel nur dann füttern, wenn für diese Not besteht.

Also bei geschlossener Schneedecke oder anhaltend nasskalten oder besonders kalten Wetter unter -5°C.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
igelhaus
Fragesteller

Die Vögel haben es besonders sehr im Winter sehr schwer an Nahrung zu kommen. Um durch die Kälte zu kommen, müssen sie sich eine Fettschicht anfressen.Insekten, gibt es jetzt kaum und die meisten Gärten sind sehr arm an Futter für Vögel. Das heißt die Hecken sind heruntergeschnitten und auch die verblühten Pflanzenstengel sind abgeräumt. Daher ist es dringend erforderlich die Tiere jetzt zu füttern.

Wobei ich Ihnen allerdings absulut zustimme, ist, dass das Futter im Haus trocken und saubergehalten werden muss, da sich hier sonst Krankheiten verbreiten. Daher sind Futtersysteme empfehlenswert, in die die Vögel nicht reinkoten können Also Futtersäulen oder Meisenknödel (hier ist es allerdings empfehlenswert unverpackte Knödel zu verwenden, da sich die Tiere am Netz verletzen können und auch weil die leeren Netze in der Gegend später herumfliegen können. Es gibt Futtersäulen speziell für Meisenknödel.

Futterhäuser sind dann gut wenn sie innen einen Trichter haben, oder jeden Tag saubergemacht werden