Wer hat mir eine Bauanleitung für ein Vogel Futterhaus?

3 Antworten

Hallo Otilie1,

http://www.youtube.com/watch?v=HCUTx0RDTac

Das ist kein Naturmaterial! Ist aber optimal, was die Hygiene angeht. Bei einem normalen Futterhäuschen lassen die Vögel nämlich ihren eigen Kot in das Futter fallen. Außerdem sind Naturmaterialien anfällig für Pilze und Fäulnis.

Wenn du den Vorschlag aus dem Link nimmst (Plastikflasche), würde ich dir eine feste Colaflasche empfehlen.

In unserem Garten wird das Ding von vielen Vögeln gut angenommen und bietet auch für die Kinder gute Beobachtungsmöglichkeiten.

Nadelwald75  24.08.2014, 17:34

PS.: Die Öffnungen für das Futter würde ich nicht in Schlitzen anlegen, sondern in Löchern, höchstens 10mm groß. Beim Einfüllen des Futters fällt sonst zu viel wieder raus.

Das Grundgerüst muss schon aus dünnen Leisten und Brettern sein, damit man es auch gut reinigen kann. Verschönern kann man dann das Dach, indem man Äste, Schilf oder auch Moos draufklebt.

Schau mal hier, da gibt es ganz viele Anleitungen. Unter anderem auch ein Vogelhaus aus Holz und Ästen.

http://www.heimwerker.de/bauanleitung/heimwerken-fuer-tiere/vogelhaus-futterhaus.html

Wenn Du ein Vogelhaus selber baust, sollest Du darauf achten, dass die Futterstelle nicht verschmutzen kann (z.B. durch Vogelkot). Außerdem gibt es Unterschiede zwischen Trockenfutter (Kerne) und Feuchtfutter.

Und möglichst darauf achten, dass Du es an einer Stelle anbringst, wo Katzen sich nicht unbeobachtet anschleichen können.