Wie muss ich ein Vogel-Futterhäuser aus Holz handhaben/behandeln, damit es mir nicht alle 3 Jahre weggammelt? (Einzelheiten siehe Beschreibung)?

DerEinsiedler  07.03.2022, 11:16

Geht es um Futterhäuser und Nistkästen?

Hoppeti
Fragesteller

Mir geht es um Futterhäuser, die zu allen Seiten offen sind, danke

7 Antworten

Wenn es schimmelt, staut sich irgendwo die Feuchtigkeit. Wenn das ordentlich durchlüftet wird, schimmelt es nicht und fault auch nicht.

Hoppeti
Fragesteller

Leider nicht hilfreich, da es zu allen Seiten offen ist - danke trotzdem

Du solltest Vogeläuser mit KEINEN Holzschutzmitteln behandeln!

Das vergiftet die Vögel!

Was du machen kannst:

  • Das wichtigste ist, dass das Dach dicht ist, damit der Rest länger hält.
  • Ansonsten ist das Material am wichtigsten: lange haltbar: Buche, Lärche, Eiche. Mit Abstand am längsten halten Häuser aus Holzbeton.

Hoppeti
Fragesteller

Leider nicht hilfreich, da es hier um Futterhäuser geht und mit dem selben Mittel behandelt werden, wie "ab Werk" - Danke dennoch

DerEinsiedler  07.03.2022, 11:24
@Hoppeti

Wenn Du es richtig liest ist es doch hilfreich.

Es ist eigentlich egal ob Futter- oder Bruthaus.

Nimm keine Häuser, die "ab Werk" mit sowas behandelt sind.

Nimm Häuser aus gutem Material.

Hoppeti
Fragesteller
@DerEinsiedler

Wenn es hilfreiche wäre, wüsste ich die Antwort auf meine Frage, ist aber nicht beinhaltet ;-) Also nein, nicht hilfreich.

Sicher das es sich um Schimmel, und nicht bloß um Flechten handelt?

Bild zum Beitrag

Ansonsten: Holzdach durch ein Dach aus Metall ersetzen, das schimmelt garantiert nicht ;)

 - (Tiere, Vögel, Holz)  - (Tiere, Vögel, Holz)  - (Tiere, Vögel, Holz)

Kaufe welche aus Holzbeton, das Net ist voll mit entsprechenden Angeboten, diese Nisthilfen werden dich überleben.

Ein im Wind stehender, sonniger aber dennoch trockener Platz wäre Ideal. Noch besser, wenn das Haus auf einem festen Untergrund stände wie Pflasterstein, damit die Feuchtigkeit Morgens nicht so stark ist.

Hoppeti
Fragesteller

Das Haus steht im Wind. Hat also ausreichend Belüftung. Trocken habe ich ein Futterhaus ehrlich gesagt noch nie gesehen, in keinem Garten? Wie soll das gehen? Es steht ganz normal auf dem Rasen bei uns. Von unten ist alles super, von oben ist das Problem. Auch nicht von außen, sondern unter dem Dach ist weißer Schimmel. Holt von aussen wird immer bahenaldet, alls ist weitläufig offen. Rat?

BBsea  07.03.2022, 12:19
@Hoppeti

Der Rasen ist das Problem. Da hält nie ein futterhaus länger als 4-5 Jahre.