Maden im haus wegen katzen nass futter was soll ich tun?

7 Antworten

Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht.Wir hatten auch katzen,aber nie Maden.Mann soll das Futter aber auch nicht stundenlang stehenlassen.

majaesel  11.06.2015, 18:43

Wobei bei "stundenlang" ja erst nur Eier dran sind. Bis zur Made dauert es ja ein paar Tage.

Bitte detailliere dein Problem! WO genau sind die Maden? Wenn sie nur im Katzenfutter wären, ist das verdorben und du wirfst es weg und das Madenproblem wäre gelöst.

Krabbeln die irgendwo rum? Maden halten sich nur da auf, wo sie fressen können. Also muß irgendwo eine Nahrungsquelle sein, und wieso im Katzennassfutter? Unser Hund kriegt auch teilweise Nassfutter, die angebrochene Dose stelle ich in den Kühlschrank wenn es eine größere ist und so ein kleines Schälchen ist ja dann leer und keine Quelle mehr für Maden.

Deswegen bitte, wo halten sich die Maden auf und wieso gehst du davon aus daß es im Futter ist und sind denn überhaupt Fliegen im Haus? Weil es muß ja Fleisch- und Aasfliegen oder Stubenfliegen erstmal reinschwirren, die ihre Eier ablegen.

kristinamiha
Fragesteller

Die maden waren nur am boden die meisten waren unter dem napf und krochen von dort weg. Es war keine auf der wand. Wir haben das nass futter sicher ganzen abend und nacht dort gelassen und ja wir haben auch sicherlich mal ab und zu fliegen desshalb denke ich es kommt vom nassfutter.

Bitterkraut  12.06.2015, 15:00
@kristinamiha

Laßt das Futter nicht rumstehen und macht die Näpfe regelmäßig sauber, dann ist das Problem beseitigt.

majaesel  12.06.2015, 09:06

Die Fleischfliegen kommen überall rein, wenn die was Leckeres riechen, hier auf dem Land ist das gang und gäbe.

Laß das Futter nicht offen rumstehen. Fliegen legen darauf Eier ab und daraus schlüpfen Maden. bis das passiert muß das Futter aber ne ganze weile offn rumstehen. Im Übrigen sind die Maden nicht "gefährlich".

Ich glaube nicht, dass die Maden durch das Katzenfutter gekommen sind, denn die würden ja beim Futter bleiben. Schaue doch mal nach, ob Ihr nicht offene Lebensmittel habt, wo Motten gerne ihre Eier ablegen. Diese Maden kriechen dann noch mal an den Wänden rum, gehen auch in Schränke usw.