Wer kennt den Namen von diesem Käfer?

Käfername? - (Name, Insekten, Käfer)

9 Antworten

Es ist eine amerikanische Kiefernwanze. Sie saugt hauptsächlich an Samen von Gütern und verursacht dadurch Ertragsminderung. Sie sind nicht gefährlich, nur lästig. Sie halten sich die meiste Zeit im Blattwerk von Kiefern auf. Ihre Eiablage erfolgt zwischen Mai und Juli. Dennoch solltest du in deiner Wohnung nach Eiern suchen. Sie sind bis zu 2mm groß und oval geformt. In 10% der Fälle wächst ein junges heran.

Das ist eine Wanze, die allerdings auf Pflanzen spezialisiert ist, die will eigentlich nichts von uns Menschen oder in der Wohnung.

Sie suchen sich im Herbst, wenn es kühler wird ein warmes Plätzchen und so gelangen sie dann ins Haus.

Wirf sie einfach raus, und bringe Fliegengitter an Fenstern an, wenn Du diese öfter ganz offen hast.

Leptoglossus occidentalis;

adavan  28.01.2013, 12:51

s.a. wikipedia: Amerikanische Kiefernwanze

Rheinkiesel321
Fragesteller
@adavan

Hallo adavan, danke für deine schnelle und kompetente Antwort! Die Bezeichnung Wanze hat zuerst einen Schreck in mir ausgelöst. Nach dem Lesen bei Wikipedia war ich sehr erleichtert, dass die Wanze für Menschen total harmlos ist. Für alle anderen Antworten möchte ich mich ebenfalls bedanken. Dieses Forum ist wirklich eine Supereinrichtung. Hinweisen möchte ich noch, dass ich das Foto selbst erstellt habe. Deshalb kann ich den Beitrag von Fragantant wegen Verletzung von Urheberrechten nicht ganz nachvollziehen. Viele Grüße aus dem Rheinland Rheinkiesel