Wer kann mir sagen, woher dieser Fleck auf dem Fell meines Hundes kommt ?

So sieht er aus!  - (Hund, Fell)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Französische Bulldogge hat das vorn paar Monaten auch plötzlich bekommen!

Schmerse
Fragesteller

Meiner ist ebenfalls ein Bully. Ist das bei deinem Hund wieder verschwunden oder hat es sich ausgebreitet?

huccci  21.11.2015, 11:54

ne, blieb ewig so, sie wurde aber vor einem Monat operiert und hat dafür den halben Rücken rasiert bekommen und dass Fell ist noch nicht viel nachgewachsen deswegen kann ich dir leider nicht sagen ob es immer noch da ist. Ist aber an der gleichen Stelle wie bei deinem Hund

Sieht aus als ob die Haut angeschwollen ist? Leg mal das Fell bei Seite und schau dir die Haut an , ist sie gereizt oder gerötet, angeschwollen?

Schmerse
Fragesteller

Nein, eine Schwellung ist nicht vorhanden. Die Haut ist auch unverändert. Die veränderte Stelle ist wesentlich weicher und dichter.

Einafets2808  20.11.2015, 20:24

Wie alt ist dein Hund Fellwechsel? Oder aber euer Junghund schmeißt das Fell ab?

Einafets2808  20.11.2015, 20:31

Kurzhaarige Junghunde wechseln ihr Fell meist schneller wie langhaarigen.

Wenn nichts ist mit der Haut und das Fell einfach nur flauschiger ist, beobachte das mal.

Die Haut an der Stelle ist auch nicht warm oder ? Das es evtl. eine Entzündung ist unter der Haut?

Oder hat er eine Spritze bekommen in den Po?

Schmerse
Fragesteller
@Einafets2808

Ich bin mir ziemlich sicher,dass mit der Haut alles soweit in Ordnung ist. Die Stelle scheint meinen Hund auch nicht zu stören. Er kratzt sich nicht oder ähnliches. Eine Spritze gab es auch nicht. Werde es erstmal beobachten. Vielen Dank.

Hallihallo, mein Hund hat das auch. Du musst dir das vorstellen wie Hornhaut bei einem Menschen. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus & an der Stelle ist einfach super viel Unterwolle. Mein Hund hatte das nach einer Spritze, nach dem nächsten Fellwechsel war das wieder weg:)

Hallo,

meine Hündin hat seit heute auch einen ähnlichen hellen Fleck (recht gross, direkt über dem Hüftknochen)

Der Tierarzt sagte ich soll das beobachten und hat nichts unternommen. Ich mache mir jetzt doch etwas Sorgen und habe diesen Bericht gefunden.

Würde mich freuen wenn Ihr mich wissen lasst was es bei euren Hunden war?

Schmerse
Fragesteller

Wir haben es auch ersteinmal beobachtet. Wir sind nie wirklich dahinter gekommen. Nach Wechsel des Winterfells auf das Sommerfell, war der Fleck verschwunden. Jetzt,wo das Winterfest wieder kommt,zeichnet sich der Fleck wieder ganz leicht ab. Wir haben es irgendwann so hingenommen und gesagt,dass es sein unverkennbare Merkmal ist. Handelt es sich bei deinem Hund auch um einen Franzosen?

brambles  18.10.2016, 20:46
@Schmerse

Danke für deine Antwort. Ich habe mich nur gewundert, da es so plötzlich da war... mal sehen wie es sich bei einer Hündin entwickelt. Solange es nur optisch ist, dann fein.

Sie ist eine spanische Mischlingshündin (Podenco, english Spaniel oder ..) aber auch hellbraunes Kurzhaar.

Pigmentstörung, habe sowas schon mal bei einem Pferd gesehen.

Einafets2808  20.11.2015, 21:53

Pigmentstörungen beim Fell? Das Fell ist ja flauschiger und dichter an der Stelle.

Ist das nicht nur auf der Haut so?

friesennarr  21.11.2015, 09:35
@Einafets2808

Pigment ist ja das was die Farbe vorgibt, das Haar ist nur ein Anhangsgebilde der Haut. Siehe mehrfarbige Tiere mit unterschiedlicher Hautfarbe.

Bei Pferden und bei Hunden ist über rosa Haut in der Regel helles Fell und bei grauer bis schwarzer Haut in der Regel dunkles Fell drüber. Bei der bekanntesten Pigmentstörung werden aus braunen Pferde weisse und die nennt man dann Schimmel.

Etwas zum Nachlesen:

http://www.marengo.ch/Pigmentst%C3%B6rungen.htm