Wer kann mir näheres über die Leistung dieses Laptops sagen?

8 Antworten

Kannst du schon für excel nutzen, aber ich würde schon einen notebook mit etwas schnellerm cpu nehmen. Sowas wie den celeron N4100, um mal einen aus der selben serie zu nennen. Deiner ist halt schon arg langsam, funktionieren tuts, aber halt langsam. ZIP's entpacken, PDF's lesen und soweiter wird dir auf dem ding definitiv keinen spaß machen. Ich würde die 30€ investieren die ein notebook mit dem n4100 im schnitt mehr kostet.

Irgendeinen cpu mit 4 threads würde ich schon nehmen.

Ceeesy759  09.01.2019, 08:53

Hast Du einen Link mit nur 30 EUR Aufpreis? Der Laptop kostet gerade lediglich 199 EUR. Für diesen Preis finde ich den o.g. Laptop völlig in Ordnung, wenn man eh nur Wod und Excel benutzen will. Videos im Internet werden vermutlich auch mit 720p flüssig laufen, was meiner Ansicht nach bei 1366x768 völlig ausreichend ist.

jort93  09.01.2019, 10:50
@Ceeesy759

Videos laufen immer flüssig, das liegt am verbauten h.264 Hardware decoder. Aber wenn du über Software Dinge wie eine PDF rendern musst ist das eine andere Geschichte, da hast du keinen Hardware Decoder für.

julianschmidt3  09.01.2019, 09:07

Am besten ist aber die Preisklasse so um die 400 bis 500 €, da bekommt man schon ziemlich viel Gutes für sein Geld :-)

Michaela9
Fragesteller

Dann anders gefragt. Ich habe daheim einen Gaming-Laptop mit 17“ denn ich nur für daheim nutze. (Für alles außer Spiele😉).
Ich brauch halt eine „Schreibmaschine“ auf der Word und Excel läuft, wo ich meine Externe Festplatte anschließen kann, etwas kleiner ist und ich als Zweitgerät für die Ausbildung nehmen kann

jort93  09.01.2019, 17:50
@Michaela9

Naja, selbst so, ich denke das etwas zusätzliches geld dort gut angelegt wären.

Zumindest ich nutze einen Rechner niemals nur zum Schreiben, ich kann mir auch keinen Job vorstellen wo das so ist wenn du nicht Gerade Protokollant beim Gericht bist.

Irgendwo Googlest du dann doch, installierst ein Tool, guckst dir ein Datenblatt als PDF an oder was auch immer. Das ist alles nicht so angenehm mit so einer Bohne.

Also ich hatte eine Laptop mit AMD Radeon R2 Graphics und dort Microsoft Office getestet und naja beim Office war er schon teilweise langsam. Und ich muss leider dazu sagen dass deine Celeron noch schlechtere Leistung hat als mein Toshiba Laptop, und somit soll bei dir Microsoft Office noch langsamer laufen. Mein Freund hat noch die Fujitsu Lifebook mit Intel Celeron und er selbst hat er geäußert das der CPU Leistung echt nicht die beste ist und das bei ihm selbst Libre Office herum gespinnt hat und das er sich ne bessere Laptop wünscht obwohl er sich derzeit noch nicht leisten kann.

Also leider ist Intel Celeron nicht so gut und für Gaming ist es auf jedenfall zu abraten.

Auch 64GB SSD Speicher ist nicht besonders viel.

Wenn du wirklich Office nutzt dann nimm lieber ne Intel M3 CPU oder Intel i5 CPU.

Und noch eine Hinweis: Viele billige Notebooks haben echt beschissene Display Quallität wie mein Laptop z. B. Denn selbst ein Handy hat deutlich bessere Bildquallität als ein Laptop.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Michaela9
Fragesteller

Dann anders gefragt. Ich habe daheim einen Gaming-Laptop mit 17“ denn ich nur für daheim nutze. (Für alles außer Spiele😉).
Ich brauch halt eine „Schreibmaschine“ auf der Word und Excel läuft, wo ich meine Externe Festplatte anschließen kann, etwas kleiner ist und ich als Zweitgerät für die Ausbildung nehmen kann

das passt, ist aber nicht wirklich der Hammer. Vor Allem die 64GB HDD, das ist knapp bemessen. Wird wohl eine SSD sein.

Michaela9
Fragesteller

Ja, ist SSD

Michaela9
Fragesteller

Dann anders gefragt. Ich habe daheim einen Gaming-Laptop mit 17“ denn ich nur für daheim nutze. (Für alles außer Spiele😉).
Ich brauch halt eine „Schreibmaschine“ auf der Word und Excel läuft, wo ich meine Externe Festplatte anschließen kann, etwas kleiner ist und ich als Zweitgerät für die Ausbildung nehmen kann

Hallo Michaela9,

die Leistung dieses Laptops ist eher am unteren Rande dessen, was dich über einen längeren Zeitraum zufriedenstellen wird. Es kommt nicht nur auf die Festplatte selbst an, der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind ebenfalls wichtige Komponenten, damit dein PC nicht eine "lahme Gurke" ist. Wenn du diesen Laptop schon erworben oder geschenkt bekommen hast, dann schätze ich ihn auf einen Preis um die 200 bis 300 €, eher billiger. In 2019 würde ich dir raten, einen Prozessor mit 4 Kernen und 8 Threads zu nehmen (Hyperthreading), 8 GB Arbeitsspeicher und mindestens eine 256 GB SSD, besser 500 GB oder mehr. Mit Intel HD Graphics kannst du aber Dinge wie aufwändige Bildbearbeitung und Videoschnitt nicht gut machen. Hierbei kann es helfen, darauf zu achten, dass das Gerät einen Thunderbolt-3-Anschluss hat, damit kannst du dann bei Bedarf eine externe Grafikkarte anschließen und dann auch jene Dinge tun. Wenn du aber schon sicher weißt, dass du letzteres nicht brauchst, dann kannst du auch gut darauf verzichten.

Nun ist die Frage, welches Budget du hast, ich gehe mal von 300 bis 400 € aus. Dafür wirst du einen Laptop bekommen, mit dem du durchaus Office ganz gut machen kannst, ich würde aber hier darauf achten, dass du eine SSD mit 256 GB hast und 8 GB Ram. Beim Prozessor kannst musst du aber Abstriche machen, hier wirst du keinen Quadcore mit Hyperthreading bekommen, aber einen "echten" Quadcore ohne schon. Dazu habe ich dir diesen Laptop herausgesucht:

-> https://www.amazon.de/Notebook-Pentium-Graphic-Bluetooth-Professional/dp/B07B9W7ZJP

Wenn du bis 500 Euro gehen kannst, dann schaue dir diesen Laptop an:

-> https://www.amazon.de/HP-14-ck0203ng-Notebook-I5-8250U-Graphics/dp/B07CZY295V

Dieser hat allerdings keinen Thunderbolt-3-Anschluss, wenn du also deinen Laptop in Zukunft noch für größere Aufgaben benutzen können möchtest, dann sage mir das in einem Kommentar. Ich werde auch nochmal Ausschau halten und dann ggf. hier Bescheid geben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreibe einfach einen Kommentar ;-)

Viele Grüße

Julian Schmidt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michaela9
Fragesteller

Dann anders gefragt. Ich habe daheim einen Gaming-Laptop mit 17“ denn ich nur für daheim nutze. (Für alles außer Spiele😉).
Ich brauch halt eine „Schreibmaschine“ auf der Word und Excel läuft, wo ich meine Externe Festplatte anschließen kann, etwas kleiner ist und ich als Zweitgerät für die Ausbildung nehmen kann

Erwarte aber über Word und Excel heraus nicht zu viel. Videos im Internet werden unter Umständen nur auf 720p flüssig laufen. Für 199 EUR inkl. Windows 10 wäre er meiner Ansicht nach P/L-technisch völlig in Ordnung.

Ceeesy759  09.01.2019, 09:03

Ich habe gerade meine älteren Antworten durchsucht, da ich im Hinterkopf hatte, dass jemand für max. 300 EUR einen Laptop für "Uni, Reisen Ausbildung" und siehe da - das warst ja Du :-)
Der Laptop von hier reicht für deine Anforderungen meiner Einschätzung nach aus.

Michaela9
Fragesteller

Dann anders gefragt. Ich habe daheim einen Gaming-Laptop mit 17“ denn ich nur für daheim nutze. (Für alles außer Spiele😉).
Ich brauch halt eine „Schreibmaschine“ auf der Word und Excel läuft, wo ich meine Externe Festplatte anschließen kann, etwas kleiner ist und ich als Zweitgerät für die Ausbildung nehmen kann

Ceeesy759  09.01.2019, 10:52
@Michaela9

Als Schreibmaschine reicht der hier genannte Laptop meiner Ansicht nach aus. Vor allem in Relation zum Preis (199 EUR) ist das schon in Ordnung. Die 64 GB Speicher werden Dir auch ausreichen, wenn Du deine Dateien eh auf einer externen Festplatte auslagerst. Ich schätze, dass Du mit Windows 10 + Office-Installation noch min. 35 GB freien Speicherplatz haben wirst.

Ceeesy759  09.01.2019, 10:56
@Ceeesy759

Du hast laut Artikelbeschreibung außerdem 2x USB 3.1 und 1x USB 2.0 - ausreichend für deine externe Festplatte plus Maus.