Welche betriebsystem hat mein pc 32 bit oder 64bit?

7 Antworten

Laut Handbuch von Intel hat der Prozessor einen 64bit-Befehlssatz:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/128992/intel-celeron-j4005-processor-4m-cache-up-to-2-70-ghz.html

FreeDOS ist übrigens ein Betriebssystem. Auch in diesem kannst Du den Befehlssatz herausfinden:
https://superuser.com/questions/1326633/how-to-find-out-a-laptop-is-32-or-64-bit-using-dos

Woher ich das weiß:Recherche

Dein derzeitig installiertes Free-DOS ist ein 16bit Betriebssystem. Es läuft im x86 Real Mode und adressiert direkt nur 1MB RAM.

Es verfügt aber über einen 32bit Speicher Extender, der im Protected Mode läuft und kann damit bis zu 4GB RAM adressieren.

Der J4005 ist ein vollwertiger 64-bit Prozessor. Du kannst ein 64bit Windows installieren.

FreeDOS ist das Betriebssystem.

Der Prozessor unterstützt 64 bit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Hi

normalerweise sollte er 64Bit haben

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Freedos ist auch ein Betriebssystem. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.