Wer kann mir den Unterschied zwischen "fetch", "bring" und "take" erklären? Der Unterschied zwischen "bring" und "take ist mir bekannt,aber wann sagt man fetch?

3 Antworten

Ich nehme an, es geht dir auch bei allen drei Verben nur um die Bedeutung "bringen".

to fetch = holen (von irgendwo herholen)
("I have to fetch my umbrella. It's still in the car."  // "bring" und "fetch" können sich hier auch überschneiden: Could you bring/fetch me my coat, please? Bei diesem Satz könntest du auch im Deutschen beide Verben verwenden: "Könnten Sie/Könntest du mir meinen Mantel bringen/holen?")

to bring = zu mir herbringen (Could you bring me the bill, please?)

to take = etwas von mir weg, dh. irgendwo anders hinbringen
("The porter will take your bags to your room."

const host = "http://localhost:3000";

document.querySelector("#addMovie").addEventListener("click", createMovie)

async function getMovies() {

    const res = await fetch(host + "/movieList");

    const data = res.json();

    return data;

}

async function createMovie(e) {

    e.preventDefault();

    const movie = {

        id: generateID(),

        title: document.querySelector("#title").value,

        year: document.querySelector("#year").value,

        uploader: document.querySelector("#uploader").value,

        ip: document.querySelector("#ip").value,

    }

    const res = await fetch(host + "/movieList", {

        method: "POST",

        headers: {

            "Content-Type": 'application/json'

        },

        body: JSON.stringify(movie)

    });

    const data = await res.json();

    console.log(data);

}

async function deleteMovie(id) {

    const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, {

        method: "DELETE"

    });

    console.log(res);

}

async function putMovie(id) {

    const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, {

        method: "PUT",

        headers: {

            "Content-Type": "application/json"

        },

        body: JSON.stringify(correctedData)

    });

}

async function patchMovie(id) {

    const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, {

        method: "PATCH",

        headers: {

            "Content-Type": "application/json"

        },

        body: JSON.stringify(patchData)

    });

    console.log(res);

}

In Ergänzung zu adabei s Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass das Wort "fetch" außerhalb Großbritanniens relativ selten vorkommt.Im amerikanischen Englisch kommt "fetch" allenfalls in älteren Texten vor.

Für "holen, herholen" wird in der Umgangssprache meist "bring" oder einfach "get" verwendet.

"Hinbringen" dagegen ist normalerweise "take" - dies ist deutschen Schülern oft nicht bekannt, weil "bringen" im Deutschen sowohl für hin- als auch für herbringen verwendet wird.

adabei  27.05.2016, 17:37

Could you get me a drink? :-))