Wer kann kurz erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei trennbaren Verben wird im Präsens und Präteritum der veränderliche Teil des Verbs (die Vorsilbe) normalerweise vom Stamm getrennt und ans Ende des Satzes gestellt. Zum Beispiel: "Ich biete an" oder "Er bot an".

Wenn wir jedoch einen Nebensatz haben, der mit einem Konjunktion wie "dass" eingeleitet wird, bleibt das Verb am Ende des Nebensatzes in seiner ursprünglichen Form, also nicht getrennt. Das liegt daran, dass in Nebensätzen das konjugierte Verb immer am Ende steht.

Der Satz "Ich muss Ihnen mitteilen, dass unsere Kantine Produkte von schlechter Qualität anbietet" ist ein Hauptsatz mit einem eingebetteten Nebensatz. Der Hauptsatz ist "Ich muss Ihnen mitteilen" und der Nebensatz ist "dass unsere Kantine Produkte von schlechter Qualität anbietet". Im Nebensatz bleibt das Verb "anbietet" am Ende und wird nicht getrennt, weil es durch die Konjunktion "dass" eingeleitet wird.

Die korrekte Form des Satzes ist daher: "Ich muss Ihnen mitteilen, dass unsere Kantine Produkte von schlechter Qualität anbietet."

QUELLE: https://www.jagoda.ai/de/domyhomework/Deutsch/QuFF9ynViG

Woher ich das weiß:Recherche
ichich777
Fragesteller

Danke vielmals!

"Trennbar" drückt lediglich eine Möglichkeit aus. Du kannst das Verb trennen, musst es aber nicht in jedem Fall tun.

In Nebensätzen wird nicht getrennt.

  • ich biete an aber ich sage, daß ich anbiete
  • ich falle um aber während ich umfalle
  • ich berechne voraus aber damit ich vorbausberechne
  • etc
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
ichich777
Fragesteller

Danke sehr!