Wer kann fachmännisch erklären was passiert, wenn man nie heizt (Schimmel etc)?

7 Antworten

Wenn man Räume nicht heizt und durch die, wie Du schon beschrieben hast, Einlagerung von Kartons und Kisten etc. die Luftzirkulation an den Wänden verhindert wird, entsteht besonders an diesen Stellen Schimmel, der nicht nur oberflächlich entsteht, sondern sich durch das ganze Mauerwerk zieht und eigentlich nicht mehr ohne aufwändige Sanierung entfernt werden kann. Aber das eigentliche Probleme sind wohl die falschen Heizungsgewohnheiten Deiner Mutter. Sollte Sie eine Gasetagenheizung haben, dann ist das Beheizen von nur einem Raum das beste Mittel um eine hohe Rechnung vom Gasversorger zu erhalten. Wenn Sie in einem Haus mit einer Zentralheizung wohnt, sollte sie die Räume auch nicht unbeheizt lassen und vor allem in den Räumen, die Außenwände aufweisen, dürfen die Wände nicht mit Kartons oder Möbeln zugestellt werden, so daß die Luft nicht mehr zirkulieren kann. Mieter sind verpflichtet ihre Wohnräume auch dann zu beheizen, wenn sie nicht regelmäßig bewohnt sind. Eine Raumtemperatur unter 16°C sollte vermieden werden, da die Feuchtigkeit an den Wänden verstärkt kondensiert und Schimmel eine gute Grundlage bietet! Regelmäßig lüften und vernünftig heizen beugt dem Schimmelbefall vor!

Es ist gar nicht schlimm, nicht zu heizen. Der Schimmel kommt nicht vom Nichtheizen, sondern von zu hoher Luftfeuchtigkeit und von schlecht isolierten Außenwänden. Wenn man in einem gut isolierten Haus wohnt und regelmäßig lüftet sowie keine hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen produziert (etwa durch Duschen, Wäschetrocknen etc.), dann braucht man auch nicht zu heizen.

verreisterNutzer  12.03.2016, 14:20

Und sie sind was von Beruf?

User1998  12.03.2016, 14:54
@verreisterNutzer

Ich bin 18! Und habe mit 16 das Abitur gemacht (G8 und in der Grundschule eine Klasse übersprungen, weil ich schon lesen und schreiben konnte, als ich in die Schule kam).

napoloni  17.03.2016, 10:23
@User1998

Es ist gar nicht schlimm, nicht zu heizen. Der Schimmel kommt nicht vom Nichtheizen, sondern von zu hoher Luftfeuchtigkeit und von schlecht isolierten Außenwänden. Wenn man in einem gut isolierten Haus wohnt und regelmäßig lüftet sowie keine hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen produziert (etwa durch Duschen, Wäschetrocknen etc.), dann braucht man auch nicht zu heizen.

Nun ist es aber so, dass Heizen die Luftfeuchtigkeit senkt, weil wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann. Zudem werden Innenwände mit erwärmt, so dass sie wärmer als der Taupunkt sind, an welchem die Luftfeuchtigkeit an der Wandoberfläche kondensiert.

Wenn innen gar nicht geheizt wird, spielt die Isolierung der Außenwände eigentlich kaum noch eine Rolle, oder?

Luftfeuchtigkeit produziert man immer. Kochen, Backen, feuchte Kleidung... am meisten aber allein durchs Atmen.

Aber ansonsten hast du Recht. Wenn niemand in der Wohnung Feuchtigkeit produziert, muss auch nicht geheizt werden. Also Atmen einstellen ;o)

Bin zwar kein Fachmann, aber Schimmelbildung wenn man nicht richtig heizt ist schon möglich. Man muss die Wohnung ja nicht voll beheizen, aber zumindest auf kleinster Stufe. Übrigens ist auch richtiges Lüften wichtig. Wenn sie heizt und die Fenster nebenbei gekippt hat, ist der Verbrauch viel höher, also entstehen höhere heizkosten. Lieber mal richtig das Fenster aufmachen für ein paar Minuten.

Also auf kleinster Stufe zu heizen würde ich schon empfehlen. Sie kann ja woanders Sparen. Beim Essen, beim Auto (sofern sie eines hat), beim Strom usw.

Aber wenn sie nicht richtig heizt und dann der Schimmel kommt, hat sie danach nur noch mehr ausgaben.

User1998  12.03.2016, 14:53

Der Schimmel kommt nicht, weil man zu wenig heizt, sondern wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Dem Schimmel ist es nämlich egal, ob es warm oder kalt ist. Der braucht nur Wasser zum Leben. Das kann man selber leicht feststellen, wenn man sieht, dass auch Dinge im Kühlschrank schimmlig werden. Kapiert?????

Es bringt nichts wen man garnicht heizt den dan werden die möbeln und auch die wände schimmel haben womit die möbel ab einen gewissen zeitraum unbenutzbar sind auch kann schimmel zu asma oder anderen atemwegerkrankungen führen oder schlimmere erkrankungen.Um richtieg zu heizen ist es notwendieg die wohnung auf 20 grad zu bringen wne ihr zb nicht in bayern sonder n zb in nrw wohn dan reicht oft schon die einstellung 2ooder 3 wen man nicht gleichzeitieg noch das fenster öffnet  sondern zb nur stoßlüftet oder wen die heizung noch aus ist lüfte damit entsteht dan auch kein schimmel.

Erkläre ihr das sie ,mit ihrem verhalten nicht nur ihre gesundheit m,assiv gefährdet sondern auch deine sie mus blos vernüftieg heizen und lüften sonst gibt es noch massieg ärger mit dem vermieter den als erstes heist es immer der miert heizt und lüftet nicht genug oder zuwenige wen du aber beides vernüfteig tust entsteht kein schimmel wofür der mieter verantwortlich ist das kanne s dan zb nur aus baulichen mängeln usw..

Ein einfacher trick kann auch sein etwas vor (innen )der Wohnungstür zu legen fals dort keine extaschlize sind das kann auch etwas helfren das die wärmme nicht so schnell verpfliegt.

Nur warme Luft ist in der Lage genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann hinauslüften kann. Man begünstigt Schimmel, wenn man nicht richtig heizt und lüftet. Wenn deine Mutter das weiterhin so handhabt, erstelle ich ihr gerne ein Gutachten - ich verdiene ja nur dran ;-)