Heizkörperventil lässt durch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rofl.

Das Wasser muss fliessen können. Das nennt sich HeizKREISlauf. Also das Wasser fließt nun mal von einem Heizkörper zum nächsten.

Warum willst Du denn einen Raum nicht heizen? Einen Raum auskühlen zu lassen und dann wieder voll zu heizen kostet deutlich mehr Heiz-Energie, als den Raum auf kleine Temperatur (z. B. 15°C) zu lassen.

Ausserdem begünstigt ein totales Auskühlen eines Raumes Schimmel. Schon allein elbst deshalb sollte man immer etwas Heizen.

nixawissa
Fragesteller

Du hast wenigstens einigermaßen gescheit geantwortet,allles andere ist hier bisher grosser Mist! Ich kenn mich eigentlich mit solchen sachen aus,aber das hier ist ein phenomän! Den WC Brauch ich nicht unbedingt heizen,ausser dem ist der raum durch andere umstände warm genug! durch meine aktion wollte ich nur prüfen ob der thermostatkopf überhaupt noch richtig arbeitet,der lässt lässt nämlich auch in fest zugedrehtem zustand wasser durch und diese wärme muss ich zahlen!

miezepussi  28.01.2018, 14:32
@nixawissa

Mein Vater hat mir das vor rund 40 Jahren erklärt, es fließt immer etwas Wasser durch einen Heizkörper. Eben weil es ein Heiz-Kreis-Lauf ist. Sonst würde das nicht funktionieren.

Wenn man einen Heizkörper austauschen will, muss man ja auch das Komplette Wasser (mindestens bis zur Höhe des zu tauschenden Heizkörpers) ablassen. Es reicht nicht, bei allen Heizkörpern das Ventil zu schließen. Auch das stützt meine Aussage, das so ein Ventil nicht zu 100% schließt und dass das auch Absicht ist.

Das Ding ist kaputt oder du musst fester zudrehen ...

Vermutlich ist da Schmutz im Ventil.