Wer kann dieses Diagramm beschreiben und erklären(Enzyme)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass dies einfach der normaler Ablauf der Enzymatik ist und die Abhängigkeit untereinander. Man sieht ja, dass die Anzahl der Enzyme ganz am Anfang noch höher ist als später dann, wo sie konstant bleibt und niedriger ist. Das ist deswegen so, weil Substrate ans aktive Zentrum der frei verfügbaren Enzyme nach dem Schlüssel-Schloß-Prinzip binden und die Enzyme damit belegt sind. Es sind immer mehr Substrate als Enzyme vorhanden, da Enzyme substratspezifisch sind, das heißt, dass Enzyme jeweils nur ein spezielles Substrat an sich binden lassen. Die Substratkonzentration nimmt ab, da Substrate nun am Enzym gebunden sind und ein Enzym-Substrat Komplex entsteht, in welchem dann das Substrat vom Enzym zu einem Produkt umgewandelt wird. Es entsteht also ein Enzym-Produkt Komplex. Die Anzahl der Substrate wird also weniger und die Produktkonzentration steigt an, da diese aus den Substraten entstanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Produkt nimmt in dem Maß zu, wie Substrat abnimmt (1+2), weil aus jedem S ein P wird.

Freies Enzym un Komplex bleiben, da sie sich immer neu bilden und verschwinden.

(In Wirklichkeit müßte bei abnehmendem Substrat der Komplex auch abnehmen und das freie Enzym steigen).