Wer kann auch keine Krawatte binden?

Max123925  28.07.2023, 17:05

Zur Orientierung, wie alt bist du genau oder ungefähr?

Carasol78
Fragesteller

Mitte 40

13 Antworten

es gibt viele in jedem Alter die das nicht können.

Bei uns in der Familie war anfangs meine Mutter die einzige die das Binden konnte, sie hat vor Hochzeiten und Beerdigungen usw der halben Verwandschaft (und das sind nicht wenige) die Krawatten gebunden. Sie hat es von ihrem Vater gelernt und sie hat es mir gezeigt.

Die Allermeisten in dem Alter können es nicht mehr. Es gibt in deren Leben zu wenig Anlässe, zu denen sie es bräuchten. Kunst und Kultur ist nicht mehr wirklich verbreitet, und auf Hochzeiten (als Gast, und teilweise auch heiratende Person) und Abschlussfeiern ist es inzwischen gängig beim Anzug die Krawatte oder Fliege wegzulassen und, was wirklich pervers und stillos ist, Sportschuhe dazu zu tragen (am „besten“ noch weiße zu einem dunklen Anzug). Ebenso im Theater und sogar in der Oper. Wobei dort inzwischen viele auf einen schlichten Pulli (keinen Hoodie) umgestiegen sind.

Ich konnte damals zwei Krawattenknoten (den Standardknoten „einfacher Windsor“ und irgendeinen einfacheren, amerikanischen). Wenige Jahre später habe ich den doppelten Windsor (mein Standard) und noch ein paar andere Knoten gelernt.

Aber Fliegen zu Binden ist fast unmöglich! Vor allem gleichmäßig!

Kann mein Vater mit über 60 noch nicht und der trägt ständig Anzug.

Ich ebenfalls nicht. Ich lege allerdings auch keinen Wert auf extravagante Krawatten, daher reicht mir unifarben und mit entsprechenden Clip, bzw. Gummibund. 😄

Moin, ich kann das auch nicht. Ich trage aber auch nie einen Anzug und habe auch noch nie einen getragen. Demnach auch keine Krawatte.

Ich bin eher der Hemdträger.

Du bist garantiert nicht der Einzige keine Krawatte (ordentlich) binden kann, wenn ich so manchen Mann zB im Fernsehen sehe, der mit einem schiefen Krawattenknoten dort auftritt. Es ist aber nicht die Frage, ob Du der Einzige bist, sondern es stellt sich eher die Frage, warum es Dir nicht gelingt, es gibt im Internet bestimmt eine Menge Anweisungen/Tipps, wie man die verschiedenen Knoten zB Windsorknoten, bindet, und ich bin davon überzeugt, das Du das auch mit ein wenig Übung hinbekommst.