Wer kam eigentlich auf die Idee, das was aus dem euter der Kuh kommt, zu trinken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naheliegend wäre zu vermuten, daß irgendwann als die Idee der Viehhaltung schon etabliert war, einer Kuh das Kalb weggenommen wurde oder aus irgendeinem Grund gestorben ist. Die Milch wird weiterproduziert und der Mutterkuh schwillt das Euter - das findet sie recht schnell schmerzhaft und macht solange Krach bis der Viehhalter kommt und sich durch Melken um Abhilfe kümmert. Und dann, naja da die Kälber das weiße Zeug mit Begeisterung trinken, warum soll man es nicht auch mal probieren? Und wenn es sich dann noch als lecker und nahrhaft herausstellt ist doch alles geritzt :-)

Logische Konsequenz daraus, dass Neugeborene (Säuglinge) ja auch das trinken, was irgendwo aus der Mutter heraus kommt. Kälber tun das auch, und die werden davon groß und stark. Theoretisch müsste man neben Stutenmilch (die wird für vieles verwendet) auch Katzen- und Hundemilch trinken, so wie man auch Ziegen- und Schafsmilch trinken kann. Aber bei Katzen und Hunden ist die "Ausbeute" einfach zu gering...

alwinmarion  17.02.2009, 14:35

Ihhhhhhhhh - wenn ich daran denke wirds mir gar übel. Wobei du evtl schon recht haben könntest - aber der Gedanke daran - ihhhhhhhh

na, das zeug zu trinken, das liegt ja noch sehr nahe. wer kam eigentlich auf die idee, giftige fische (blowfish suschi, fugu) zu essen? oder riesen-meerschweinchen (wird in peru gerne gebraten gefuttert)? oder frittierte insekten, käfer, spinnen, langusten, würmer, maden, ja sogar erde? oder hühner? das sind streng genommen verwandte von echsen (man denke an die schuppigen krallen). bio-chemisch gesehen ist zwar alles dasselbe (proteine und fette), aber schau mal so ner languste tief ins gesicht. ist scheinbar alles nur gewöhnungssache und wenn der grosse hunger kommt...

Ganzneu
Fragesteller

Ich meinte meine Frage aber so, wie ich sie stellte, nach der Milch, denn sie ist ja wirklich die "Muttermilch" der Kälber, und das wird den Menschen früher auch schon aufgefallen sein, denn früher haben ja noch alle Frauen mit Säuglingen gestillt... Die Gesellschaft konnte sich also schon genau vorstellen, was sie da im Begriff war, zu trinken... Das Insekten, oder Ähnliches gegessen, oder ausgeschlürft werden, finde ich nicht so verwunderlich, wie den Gedanken, Muttermilch von Tieren zu trinken (auch wenns gesund ist), das hat für mich einen ähnlichen Stellenwert, wie zB. Schweine oder Hähnchenfleisch, nur, dass wir (ausser die Vegetarier und Veganer) an diesen Gedanken bereits gewöhnt sind, es gehört dann einfach gesellschaftlich dazu...

Genau weil es die Muttermilch für Kälber ist. Da ja auch Menschenkinder Milch trinken, hat man gedacht, kann das auch nicht so viel anders sein und hat die Kuh mal eben angezapft. Wahrscheinlich zuerst um Babys zu ernähren, deren Mütter sie nicht stillen konnten.

Genau, und dass heisst ja, sie (die Milch) ist sehr nahrhaft und gesund, zum Ueberleben ideal. Und das ganze spielte sich ab in Zeiten, in denen man nicht so einfach um die Ecke sich nen Doener reinpfeifen konnte.