Wer ist verantwortlich für Brunos Tod?

1 Antwort

Es ist die allgemeine Situation (hervorgerufen durch Hilter) die letzendlich den Jungen ins Grab bringt.

Jedoch auch die kindliche Naivität von Bruno, sich in das Lager zu schleichen um Schmuel zu helfen, hat Schuld. Aber er wusste natürlich aufgrund mangelhafter Informationen nicht; was dort im Lager vor sich geht.

Auch der Vater hat Schuld da er seinen Sohn nie darüber aufgeklärt hat, über seine Arbeit und darüber das was der Grund von allem sei. Lieber hat er ihn belogen und ihm etwas von einem Camp erzählt, wo alle glücklich sind.

Wäre sein Vater ehrlich gewesen und hätte ihm gesagt, was in dem Lager passiert, wenn der Rauch aufsteigt, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen.

Jedoch hätte sich auch die Mutter von Anfang an einsetzen können, dafür dass die Kinder aufgeklärt werden.

Die Soldaten selbst können nicht wirklich was dafür, immerhin kann ja nicht jeder Soldat wissen wie der Sohn des Lagerkommandants aussieht.

Auch Schmuel trifft keine Schuld. Er wusste ja selbst nicht was passiert wenn man in die "Duschen" also die Gaskammer geleitet wird.

Alles in allem sind das tragische Zustände und Zusammenhänge, die letztendlich dazu führten das Bruno ums Leben kam.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen^^

Fierte87  05.01.2022, 17:10

Und was war mit Schmuel am Ende. Lebte er noch oder wie 🤔

AnimeDevil1994  21.01.2022, 05:32
@Fierte87

Schmuel ist mit Bruno in der Gaskammer ums Leben gekommen. Sie sind ja zusammen gepfercht worden

Fierte87  25.01.2022, 22:45
@AnimeDevil1994

Ah ok, stimmt. Der hatte deswegen die Pyjamas für ihn besorgt. Und wusste nicht, dass die uns Leben kommen werden.