Wer ist im Recht?

helena813  23.04.2024, 18:44

Hast du Zeit, es selbst zu kochen? (Sofern jeder das Gleiche mitbringen muss)

maxundmogli
Fragesteller

Er feiert, bezahlt auch alles, ist ja sein Geburtstag

Ich helfe ihm nur beim vorbereiten.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist leichter als einen leckeren Kartoffelsalat zu machen! Mit dem man dann auch noch seine Gäste erfreut! Das Entscheidene dabei sind die richtigen und guten Zutaten und zu wissen, wie man das Gericht zuzubereiten hat!

Für 4 Personen nimmt man 1,5 kg festkochende Kartoffeln. Wichtig ist, keine mehlig oder vorwiegend festkochende, sondern nur festkochende Kartoffeln zu nehmen! Die Kartoffeln 20-25 min. lang kochen und nach dem Abgießen mit kaltem Wasser abschrecken. Wichtig ist, die Kartoffeln in w a r m e m Zustand zu schälen und danach zu verarbeiten!

Nach dem Schälen der Kartoffeln als erstes zwei mittelgroße Zwiebeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden. In eine große Schüssel geben und mit etwas Salz bestreuen. In der Zwischenzeit auf dem Herd in einem kleinen Töpfchen etwa 1/4 Liter Wasser erhitzen, in das ich immer gut 2 EL Tellofix (Allwürzmittel = Gemüsebrühe) gebe und zusammen mit dem Wasser zum Kochen bringe. Danach die Kartoffeln in dünnen Rädchen in die Schüssel hineinschneiden! Danach nehme ich aus meiner Handpfeffermühle 60 Umdrehungen der schwarzen Pfefferkörner. Dann gebe ich einen KL Zucker darüber. Als nächstes gebe ich für diese Menge an Kartoffeln gut 7 EL Hengstenberg Kräuteressig dazu (keinen anderen Essig!) hinzu und danach übergieße ich alles vorsichtig mit einem Teil der Gemüsebrühe.

Dann rühre ich die Kartoffeln mit einem Salatbesteck erstmals um, um zu sehen, ob ich noch weitere Gemüsebrühe brauche! Wichtig: Ich verwende k e i n weiteres Salz, sondern gebe dafür mehr Gemüsebrühe ins Wasserr als Salzersatz! Am besten verwendet man Tellofix. Ich arbeite mit Tellofix in der Küche seit vielen Jahren und verwende kein Salz mehr, sondern nur Tellofix! Die Speisen erhalten dadurch ihren wunderbaren Eigengeschmack! Ganz zum Schluss nehme ich Bio-Rapsöl von Aldi und lasse den Kartoffelsalat gut eine halbe Std. ziehen. Man kann auch noch Zwiebelröhrle in den Kartoffelsalat hineinschneiden, das macht ihn noch leckerer!

Zum Kartoffelsalat esse ich grundsätzlich ein Pärle Saitenwürstlen (Wienerle) pro Person mit gutem mittelscharfem Senf! So erhältst Du ein sehr gutes, schmackhaftes und zudem noch sehr günstiges Essen! Und Deine Gäste werfen Dich für den guten Kartoffelsalat loben!

Wenn Du den Kartoffelsalat genauso und mit denselben Zutaten wie beschrieben zubereitest, wirst Du einen wunderbaren Salat erhalten! Der das bewährte Ergebnis vieler Jahre der Zubereitung und des Erprobens ist! Auf die guten Zutaten bin ich im Laufe vieler Jahre gelangt. Sie haben sich bewährt und als die besten für diesen Kartoffelsalat erwiesen!

Dann kann ich nur noch sagen:

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Hobby

Wessen Geburtstag ist es ?

Seiner !

So soll er auch Sorge dafür tragen, dass es zubereitet wird - ich wäre da auch raus...;)

Hierbei geht es übrigens nicht um "Recht" oder "Unrecht" - wenn ihm gesundes Essen nix wert ist (auch in Bezug auf seine Gäste), dann ist das eben so. Punkt !

Er bezahlt, es ist seine Feier, es sind seine Gäste. Und es ist auch sein Problem, wenn den Gästen das Essen nicht schmeckt.
Warum hängst Du Dich da überhaupt rein?

Das hat absolut nichts mir im Recht zu tun. Aber bin da definitiv auf deiner seite