Wer ist, eure Meinung nach, der beste Mensch, der je gelebt hat?

13 Antworten

Sollte es sowas jemals gegeben haben, was ich bezweifle, da es viel zu viele mögliche mögliche Wertungssysteme gäbe, dann wäre er heute sicherlich nicht mehr bekannt.

TinyAdviceRick  22.05.2018, 13:17

Ich denke die Frage war mehr persönlich gemeint. Ich glaube nicht das es "Den Besten" Menschen gibt. Ich habe einfach eine persönliche Antwort gegeben. Wer ist denn deiner Meinung (persönlich) nach ein wichtiger Mensch für dich gewesen in der Geschichte der Menschheit? :)

guitschee  22.05.2018, 13:54
@TinyAdviceRick

Wie gesagt, ich denke, die meisten wirklich wichtigen Menschen und Entscheidungen kennt/erinnert wirklich niemand, denn sowas passiert oft im Verborgenen, die Menschen, die man also kennt, kennt man in der Regel weil sie mächtig waren, Macht erlangt man in den allermeisten Gesellschaften aber nur wenn man auch skrupellos ist, das ist für mich dann, wenn ich moralisch die Wertung ansetze (und nicht etwa nach Intelligenz, Charisma, Geschick ect, oder eben aus einer Mischung aus all diesem...) schlecht, weswegen es eben fast alle diese Menschen schon mal per se ausschließt. Nehmen wir die Legende von Jesus. Sollte es so einen Menschen mal gegeben haben und wir ignorieren seine kannibalistischen Gedanken und Gelüste - konzentieren uns wirklich nur auf das Gute, was erzählt wird (wobei "das Gute" natürlich auch wieder extrem subjektiv ist und nicht fest definiert ist - aber wenn ich damit jetzt anfinge, würde ich Probleme mit Vorgabe der maximalen Länge der Texte hier bekommen und vermutlich in 3 Jahren noch dran schreiben...) - also wenn wir uns auf das Gute in der Legende zu Jesus ansehen, würde ich sagen er kommt dem schon näher als viele andere - aber das ist eben nur eine Legende - die Realität kann davon keiner bestimmen. Zudem, man kann moralisch ja auch richtig handeln, aber dennoch die Phantasien eines Massenmörders haben - dann weiß es aber keiner, außer man entscheidet es zu sagen ... Wer könnte es also einschätzen, wie gut jemand wäre?

Das einzige, was man also mit Sicherheit sagen kann: Kein Mensch ist perfekt und es gibt vor allem auch nichts, kein Kriterium, nach dem man Menschen in dem Sinne (als Beste) bewerten könnte, denn dafür müsste man a. alle möglichen Kriterien kennen, auflisten und b. bei ALLEN MENSCHEN testen und c. ebenso bei allen Menschen getestet haben - wie soll man es sonst bewerten.

Weil du nach persönlich fragtest: ich würde auch keine Wertung vornehmen wollen, denn ich bin kein Richter und wollte auch nie einer sein. Es gibt Handlungen die ich schlecht finde, es gibt Moralvorstellungen, die ich schlecht finde, da ich in ihnen das Potential sehe anderen zu schaden - ich beurteile die Menschen (oder ich bemühe mich, bei einigen Dingen fällt es mir emotional natürlich schwer...) nach Handlungen und den dahinterstehenden Gründen...

TinyAdviceRick  22.05.2018, 14:05
@guitschee

Sehr schön geschrieben. Ich finde diese Einstellung toll und ich verstehe was du meinst. Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen. Finden den Text einfach super. :)

Da gab es sicherlich viele "gute".

Für mich ist Janusz Korcak einer der Menschen, die durch seine Taten einen echten Heldenstatus erreicht hat.

Bitte selbst googeln, wer das war.

Also mein grosses Vorbild lebt noch immer: Elon Musk

Ich finde seine Entschlossenheit einfach so genial. Und das er einfach alles macht was er gerade will. Ist wahnsinnig was er alles schon erreicht hat und noch in Planung hat. Finde ihn echt toll!

z.B. Den Hyper-Loop Tunnel den er gerade testet, Sein Raumfahrtprogramm (SpaceX) und die Reise zum Mars, Tesla mit denen er Elektroautos bauen will und auch welche die evtl. bald autonom fahren können (Testphase etc.), seine Firmen die er einfach mal so aus dem Boden stampft und tolle Sachen damit macht (Er hat ja auch Paypal gegründet etc.).

Überrascht mich immer wieder :)

Zudem finde ich noch, dass er einfach ein netter, direkter aber sehr zielstrebiger Mensch ist. Wenn er was erreichen will dann schafft er das auch.

Das ist einfach meine Persönliche Meinung ^^

FitnessFreund90
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Meinung. Hier soll jede Meinung akzeptiert und nicht beweretet werden.

Ich natürlich. Aus meinem Umfeld wüßte ich Keinen, der Besser ist, und Menshen, die eventuell besser sind oder waren, kenne ich nicht hinreichend, um 100% sicher sein zu können, dass es tatsächlight "Gute Menschen" waren oder sind.

Mahatma Ghandi Zb war Rassist.

Mutter Theresa hat so sher die Armut geliebt, dass sie Armen nicht da raus geholfen hat, sondern sie wegen ihrer Armut gelobt hat.

Jesus hat die Geldwechsler aus dem Tempel gepeitscht.

Ich bin kein Rassist, ich vergöttere nicht Armut, ich habe noch nie Menschen ausgepeitscht. Daher bin ich BESSER als die 3 von mir genannten Personen.

FitnessFreund90
Fragesteller

Du sollst niemanden vergleichn, sondern lediglich sagen, warum jemand der beste Mensch war oder ist.

BalZakBarsoom  22.05.2018, 13:23
@FitnessFreund90

Dazu muss ich aber doch die Menschen miteinander vergleiochen, umwissen zu können ,ob sie wirklich GUT sind. Ich muss doch GRÜNDE haben, das zu sagen. Und dazu muss ich nun mal vergleichen.

außerdem hab ich dir meine Wahl genannt, und auch begründet.

FitnessFreund90
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Ja, schon. Aber ich kann nicht sagen, der ist der beste, weil er nicht so schlecht ist wie andere.

Dann benennst du nicht den besten, sondern der am wenigsten schlecht.

Meine Mutter
Die hat 12 Kinder groß aufgezogen
Und keins davon ist ins Gefängnis gelandet