Wer ist der Hauptcharakter in Fluch der Karibik?

5 Antworten

Jack natürlich, der Fokus wird nur auf die anderen Charaktere gelenkt damit man diese besser kennenlernt.

Jack Sparrow ist die Hauptfigur - alle anderen sind Teil der Geschichte bzw. Teile ihrer Geschichten, die aber alle mit Jack Sparrow verbunden sind.

Will Turner ist ja in den letzten beiden Teilen nicht mehr mit von der Partie.

Jack Sparrow ist am Anfang eigentlich eine Nebenfigur, die verwendet wird, um die Haupthandlung voranzutreiben, die sich darauf konzentriert, dass Will Elizabeth retten will. Der Charakter Jack Sparrow fungiert eher als Deuteragonist. Erst ab Teil 4 rutscht Jack Sparrow in die feste Hauptrolle und wird zum Hauptaugenmerk. Obwohl man sagen muss, dass Jack Sparrow so gut in die Geschichte verstrickt wird, dass man ihn aus guten Grund schon als Hauptcharakter zählen kann.

Der Drehbuchautor Terry Rossio, welcher zusammen mit Ted Elliott für die Handlung der ersten 3 Teile verantwortlich gewesen ist, betont in Interviews mehrmals, dass Jack Sparrow nie ein Hauptcharakter gewesen ist und sich die Geschichte hauptsächlich um Elizabeth und Will dreht. So sagte er:

"Jack war nie die Hauptfigur der Serie, er war immer eine Nebenfigur. Elizabeth Swann ist die Hauptfigur in allen drei Filmen." (21. Februar 2020)

Erst letztes Jahr hat er nochmals bestätigt:

"Sie ist die Protagonistin aller drei Filme, sie und Will Turners Charakter Orlando Bloom. Das sind sozusagen unsere Leads. Der Charakter von Jack Sparrow ist in gewisser Weise wie der Charakter von Han Solo." (3. Februar 2011)

Zusammenfassend lässt sich also laut den originalen Drehbuchautoren sagen, dass Will Turner und Elizabeth Swann die Hauptcharaktere der ersten 3 Filme sind. Auch wenn es so wirkt, dass Jack Sparrow ein Hauptcharakter ist, ist es anscheinend nie die Intention der Autoren gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß alles über Fluch der Karibik
diana585  07.07.2021, 20:16

Kommt aber voll so rüber!!

Eig will da es ja seine story is mit dem Vater und alles.

Jack Sparrow ist der Hauptcharakter. Er ist ja auch der einzige, der in jedem Film die tragende Rolle spielt/dabei ist.

Liebe Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.