Wer ist der falsche prophet in der bibel?

8 Antworten

Der falsche Prophet wird in 2. Kor. 11, 13-15 als falscher Apostel und Betrüger dargestellt: Personen, die sich verstellen und auftreten, als wären sie Apostel von Christus. Dabei wird die gute Botschaft von Jesus auf den Kopf gestellt. Die Nächstenliebe wird ersetzt durch Eigenliebe. Das macht der falsche Prophet so geschickt, dass er gefährlicher ist als jeder Atheist.

Wer ist der falsche prophet in der bibel?

Dies steht nicht in der Bibel sondern im NT.
Es bezieht sich nur auf die Botschaft Jesu.
So wären z. Bsp. alle auch alle falsche Propheten, welche behaupten, daß man nur durch den "Glauben" ( wird von diesen jeweils unterschiedlich ! ausgesagt) in das Reich Gottes kommt und nicht durch eigenes gerechtes Handeln. (im weitestem Sinne, welches der Botschaft Jesu entspricht )
Da es nur eine Botschaft Jesu gibt, aber unzählige "Glaubensrichtungen" sind der falschen Propheten auch viele.

Nun muß man gerechterweise aber sagen, daß die meisten der vielen christ. Glaubensgemeinschaften dann auch sagen, daß man "auch" gerecht handeln muß - womit sich dann das "nur durch Glauben" wieder aufhebt bzw. relativiert.

Egal - letztendlich kommt es nur auf das gerechte Handeln an (nicht zu verwechseln mit "gutem" Handeln aufgrund von Gesetzesvorgaben), egal was/wie man glaubt. Dies hat Paulus in seinem Römerbrief (Röm.2,1.13)
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer2,1-16
nochmals unmißverständlich und eindringlich dargelegt und Jesus sowieso.

Das ist etwas, dass die Johannesapokalypse aus der synoptischen Apokalypse aufgreift. Dort heisst es "Es werden aber falsche Christusse und falsche Propheten [wörtlich: 'Pseudopropheten', ebenso in der Offb] aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen." (Mk 13,22)

Dort sind konkret Leute gemeint die sagen "Siehe, hier ist der Christus!" (Vers 21). Im Zeitraum zwischen 6 nChr (Judas der Galiläer) und 135 nChr (Bar-Kochba-Aufstand) kam das häufiger vor, dass Messiasse prophezeit wurden und/oder selbst auftraten mit der Ankündigung, Israel von der römischen Herrschaft zu befreien -besonders während des jüdischen Kriegs (66-70 nChr). Namentlich als solch ein Prophet bekannt ist zB Theudas um 45 nChr.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht spezifiziert, sondern nur auf die Zukunft bezogen