Wer ist der beste Komponist der Klassik?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wolfgang Amadeus Mozart 33%
Ludwig van Beethoven 33%
Anderer 29%
Joseph Haydn 4%

15 Antworten

Wolfgang Amadeus Mozart

Wobei ich mich eigentlich niemals auf einen Komponisten festlegen würde...

Die Grundlage aller nachfolgenden Komponisten war Johann Sebastian Bach. als einer der bedeutendsten Musiker überhaupt, an dem sich alle orientierten. Heraus ragen danach als grösste Meister Mozart als bedeutendster Komponist der Wiener Klassik , Beethoven als Wegbereiter der Romantik und Richard Wagner als bedeutendster Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Mit seiner neuen Harmonik , Änderungen der Oper als Gesamtkunstwerk und neuen Musiktheorien beeinflusste er die nachfolgenden Komponisten. Dies sind die Größten, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Musikgeschichte spielen und sie schufen Werke, die in ihrer Größe und Schönheit einzigartig sind.

Ludwig van Beethoven

Fragen wir mal so, wer ist oder sind die bedeutendsten Komponisten der Klassischen Musik und da würde ich nennen Renaissance > John Dunstables, John Dowland, Orlando di Lasso und Pierluigi da Palestrina, im Frühbarock > Claudio Monteverdi, im Hochbarock > Jean-Baptiste Lully (FRA), Henry Purcell (ENG), Heinrich Schütz (GER), Arcangelo Corelli (ITA) und im Spätbarock > Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und George Friderice Handel, in der Vor bzw. Frühklassik > CPE Bach, Joseph Haydn, Luigi Boccherini (Frühklassik), Wiener Klassik > Mozart, Haydn, Beethoven, Frühomantik > Beethoven, Schubert, Hochromantik > Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt, Robert Schumann, F. Chopin, R. Wagner, G. Verdi, J. Brahms, Spätromantik > J. Brahms, G. Mahler, Tschaikowsky, Jahrtausendwende > C. Debussy, G. Mahler, R. Strauss, G. Verdi, I. Strawinsky, Maurice Ravel.

Man kann einfach nicht nur einen zu allen Zeiten als den Bedeutensten nennen und es gibt sicherlich auch in den jeweiligen Epochen mehrere die zu nennen sind > z.B. für Opern, Kammermusik oder Vokalwerke etc. Da ja auch einige neuere Stile von Epoche zu Epoche neu dazu kamen.

Ludwig van Beethoven

Das kann man pauschal eigentlich nicht beantworten:) Genauso wenig wie man sagen kann, welche der drei Weltreligionen die beste bzw. die richtig ist. Mein persönlicher (!) Favorit ist aber ganz klar Beethoven, denn er hat begonnen Musik zu komponieren, die harmonisch viel tiefgründiger war, als z.B. Mozart oder Hayden.

Ich bin in musik ziemlich wählerisch. Mozart zum Beispiel mag ich überhaupt nicht. Tschaikowsky, Rachmaninov, Dvorak, Grieg und Beethoven sind für mich die großen Genies der Musikgeschichte. Vasily Kalinnikov find ich auch super. Aber es ist natürlich geschmackssache. Objektiv gesehen ist es vielleicht Bach oder eben Beethoven.