Wer ist der Antichrist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir niemand sagen. Es gibt viele Spekulationen (wie eigentlich zu allem in der Bibel), weil diese Schriften nunmal sehr wirr und interpretationsfrei geschrieben wurden. Der unbekannte Autor der Offenbarung war mit großer Wahrscheinlichkeit geistig verwirrt. Anders lassen sich seine "Visionen" nicht vernünftig erklären.

Für mich ist im alltäglichen Gebrauch ein Antichrist jemand wie ich. Jemand der absolut nichts von gläubigen Christen hält, weil er weiß, dass diese religion (wie alle anderen auch) auf Lügen basiert.

Len4ik1512  24.05.2011, 13:09

die offenbarung, hat doch der jünger johannes auf soner insel geschrieben???? oder irre ich mich da??????

garwain  25.05.2011, 23:08
@Len4ik1512

Da irrst du. Das ist nur eine Vermutung. Es gibt keine Beweise dazu dass dies wirklich so war. Diese Schrift wurde erst 300 Jahre nach ihrer angeblichen Niederschrift in die Bibel übernommen. Alle Bücher des NT sind von unbekannten Autoren verfasst, die die Namen bekannter Personen nutzen. Da tat man zum selbstschutz um nicht selbst bei den Löwen zu landen ----

solascriptura  02.02.2013, 15:28

"Für mich ist im alltäglichen Gebrauch ein Antichrist jemand wie ich"

Sowas nennt man Atheist und nicht Antichrist!

kdd1945  02.02.2013, 18:32
@solascriptura

Auf diesen agressiven Teilnehmer, der auch unter anderen user-Namen ähnlich auftriit, treffen die Worte aus 1.Johannes 2:18,19 zu:

18Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.19Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen; denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.

solascriptura  03.02.2013, 20:12
@kdd1945

Von einem Atheisten geht keine große Gefahr aus, von einem Antichristen schon. Wenn wir das Wort mit "Christenverfolger" gleichsetzen, was aber die Bibel nicht im Sinn hat. Der "Antichrist" der Bibel soll die Welt in Verwüstung stürzen...

Vor diesem Teilnehmer habe ich keine Angst - ist nur ein Atheist, dem der Glaube nicht geschenkt wurde.

Hallo hanseat777

Es hat in der Vergangenheit viele Bemühungen gegeben, den „Antichristen“ mit einer Einzelperson zu identifizieren.

So zum Beispiel mit Pompejus, Nero oder Mohammed (letzterer wurde von Papst Innozenz III. im Jahre 1213 u. Z. so bezeichnet), oder mit einer bestimmten Institution, zum Beispiel nach protestantischer Ansicht mit dem Papsttum, doch aus den inspirierten Äußerungen des Johannes geht hervor, dass der Ausdruck breite Anwendung hat und all diejenigen einschließt, die leugnen, dass „Jesus der Christus ist“ und der Sohn Gottes, der „im Fleische gekommen“ ist

(siehe dazu bitte 1. Johannes 2:22; 4:2, 3; 2. Johannes 7 und vergleiche bitte mit Johannes 8:42, 48, 49; 9:22).

Wer also leugnet, dass Jesus der Christus und der Sohn Gottes ist, leugnet zwangsläufig auch alle anderen biblischen Lehren über ihn und von ihm; sowie seinen Ursprung und seine Rolle in Gottes Vorkehrung, und damit die Erfüllung der in den Hebräischen Schriften (AT) enthaltenen Prophezeiungen über den verheißenen Messias, seinen Dienst, seine Lehren und seine Prophezeiungen.

Das schließt auch den Widerstand gegen seine Stellung als von Gott eingesetzter Hoherpriester und König ein sowie Bemühungen, seine Stellung einzunehmen mit ein. (Matthäus 26:64; Hebräer 6:20 u.v.a.m.)

Das zuletzt genannte geht aus Texten hervor, die zwar nicht den Ausdruck „Antichrist“ benutzen, aber im wesentlichen den gleichen Gedanken ausdrücken. So sagte Jesus zum Beispiel:

"Wer nicht auf meiner Seite ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut." (Lukas 11:23)

Wie außerdem 2. Johannes 7 zeigt, werden solche Personen als Betrüger auftreten, und daher gehören zum „Antichristen“ auch „falsche Christusse“ und „falsche Propheten“ sowie Personen, die im Namen Jesu Machttaten vollbringen und doch von ihm als „Täter der Gesetzlosigkeit“ bezeichnet werden (siehe bitte Matthäus 24:24; 7:15, 22, 23).

Nüchtern betrachtet reihen sich also in die Front des kollektiven Antichristen alle jene ein, die dazu beitragen, dass aus dem ursprünglichen wahren Christentum die in sich völlig zerrissene und zerstrittene Christenheit wurde und immer mehr wird, deren einzelne Intressengruppen teilweise sogar Krieg gegeneinander führen, alle jene also, die nur dem Namen nach noch Christen sind und sich von dem Gründer des Christentums vorhalten lassen müssen:

„Nicht jeder, der zu mir [Jesus Christus] sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.  (Matthäus 7:21-23)

Hier kannst Du das Thema noch ein wenig vertiefen:

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-die-namen-christentum-oder-christenheit#answer15072115

.

Der Antichrist zeichnet sich dadurch aus, dass er (zunächst) in der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt ist.

Offenbarung 13 Satz 1 beschreibt es, dass ein Tier aus  dem Meer (=Völkermeer) heraussteigt und an die Öffentlichkeit gelangt:

"das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung."

"
Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine
tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des
Tieres"

Auf seinen Hörnern Kronen = Papstkrone

am Rand der 340 Jahre alten Luther-Bibel steht:

"Das dritte Wehe - der päpstliche Greuel im weltlichen Wesen"

7 Hörner = 7 Hügel

10 Hörner minus 7 Hörner = 3 Hörner = 3 Kronen (Heilige Drei Könige)

2 Hörner = Lamm

da fällt mir spontan der Satz ein:

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber ..."

am Rand der 340 Jahre alten Luther-Bibel steht:

"Imperium Romanum desertum à Graecis translatum ad Germanos per l'apam"

"das Tier ist das Römische Reich und tat solches, als es noch heidnisch war"

Die Geburt Christi wird dann insofern das Ende des Heidentums beschreiben.

...bei mir ist es jedenfalls etwas komisch, dass mein Krankenhaustag in 2009 gemäß der Auskunft der Stationsärztin 666 gekostet hatte

Möglicherweise wird in den Evangelien keine richtige Geburt beschrieben, weil es eine Jungfrauengeburt nicht mit Sicherheit gibt.

Jungfrauen -Offenbarung 14

Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind-denn sie sind Jungfrauen -und folgen  dem Lamme nach, wo es hingeht.

Offenbarung 13 Satz 2

Und das Tier, daß ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie
Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm
seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Reiche-Lehre

Der Löwe kommt auch vor bei "Samson und der Löwe".

Samson stiehlt dem Löwen den Honig.

Dann gibt es auch noch die Geschichte von Daniel in der Löwengrube.

Der Löwe könnte also für alles mögliche stehen. Vielleicht ist sogar der bayerische Löwe gemeint.

Die Frage, was mit dem Drachen gemeint sein könnte, wird ggf. durch ein Relief bei den Externsteinen im Teutoburger Wald beantwortet.

vgl. wikipedia:

Im unteren Register knien zu Füßen des Kreuzes ein nackter, bärtiger
Mann und eine in ein langes Gewand gehüllte Figur mit einem Halsschmuck,
die vom Schwanz und Hals eines zweibeinigen geflügelten Drachen
umschlungen werden.

Der Drache taucht zudem an mehreren Stellen in der Offenbarung auf.

 - (Bibel, sage)  - (Bibel, sage)
Ralle002  28.01.2016, 10:19

Das ist korrekt:
Imperium Romanumdesertum á Graecistranslatum ad Germanosper Papam. (3) Das Thier ist das Römisch Reich / vnd thet solchs / da es noch Heidnisch war.

Häupter mit Namen der Lästerung: das ist das Lamm, das beinahe tödlich verwundet ist    (2 Hörner = Lamm)

Häupter mit Kronen: das ist der Drache (5 Hörner = Stellvertreter Christi) und die Kronen beschreiben insofern vermutlich den Papst (es ist aber nicht völlig sicher, ob der Drache die Staatengemeinschaft oder die Kirche ist)

DER AUFSTIEG DES ANTICHRISTEN

Von Joseph Candel Wenn ich mit Leuten aktuelle Ereignisse diskutiere, wechselt das Gespräch recht häufig zum Thema Endzeit und dem im Aufstieg zur Macht begriffenen diktatorischem Antichristen. Aktuelle Nachrichten beschreiben oftmals Ereignisse, die mit den im Kapitel Matthäus 24 beschriebenen Zeichen der Zeit übereinstimmen – den Vorboten der baldigen Wiederkehr von Jesus Christus. Wir wissen auch, dass die siebenjährige Herrschaft des Antichristen unmittelbar der Rückkehr des Herrn vorausgeht, demnach kann es nicht mehr allzu lange dauern, bis wohl jener unheilvolle Weltführer das Zepter ergreift.

Zwei Fragen stellen sich hier sehr häufig: »Wer ist der Antichrist?« und »welche Agenda verfolgt er augenblicklich?«

Obwohl der Antichrist wahrscheinlich schon unter uns weilt, wissen wir noch nicht wer er ist. Die Bibel hat uns in der Tat viel über ihn zu sagen und wir sollten uns nicht in die Irre führen lassen, wenn er dann in den Vordergrund der internationalen Szene rücken wird.

Anfänglich wird der Antichrist den Anschein des politischen Supermanns haben, auf den die Welt gewartet hat, da er den Menschen Weltfrieden und wirtschaftliche Stabilität bringen wird. Die meisten Leute werden in ihn einen Friedensstifter und eine anziehende und populäre Führungsfigur sehen. (Daniel 11:21, 24, engl. King James-Version)

Aber lass dich nicht täuschen. Hinter dieser wohlwollenden Fassade versteckt sich ein unheilvoller Zweck, nämlich das Ziel der Weltherrschaft. Um dieses zu erreichen, wird der Antichrist seine Kraft direkt von Satan erlangen und am Ende von ihm besessen sein: der Antichrist als leibhaftiger Teufel. (Daniel 8:24; 2. Thessalonicher 2:9; Offenbarung 13:2-4,7-8).

Die Bibel beschreibt auch fernerhin, dass der Antichrist nicht ohne Hilfe agiert. Genauso wie sich Gott himmlischer Streitkräfte und Seinen Hingegebenen auf dieser Erde bedient, so bringt der Teufel seine Werke zustande mit Hilfe von Dämonen und Menschen, die sich unter seiner Kontrolle befinden. Obwohl der Antichrist persönlich noch keine Kontrolle übernommen hat, gibt es zahlreiche Indizien dafür, dass die ihm dienenden geistigen Mächte kontinuierlich an Stärke zunehmen und dabei vielbeschäftigt sind, die Gedanken und Handlungen der Menschen dahingehend zu beeinflussen, des baldigen Weltherrschers Agenda voranzubringen.

Diejenigen, die dem Antichristen dienen, sei es bewusst oder unwissentlich, bereiten die Welt auf das grandiose Auftreten des falschen Erretters vor. Ob durch wirtschaftliche Umwälzungen, technologischem Fortschritt oder ökologische Katastrophen, die durch die falsche Handhabung der Weltressourcen verursacht werden – alles läuft auf das Gleiche hinaus und hat den denselben unheilvollen Zweck zum Ziel: Chaos zu erzeugen, das »Verzagen der Nationen« zustande zu bringen (Lukas 21:25) und die Weltbühne auf die Übernahme des Antichristen vorzubereiten.

Sogar jetzt schon können wir sehen, wie die Mächte, die den Antichristen unterstützen, auf eine einheitliche Weltregierung hinarbeiten. Globalisierung ist eine der Methoden, die viele Menschen als eine ganz natürliche Entwicklung betrachten. Es handelt sich allerdings nicht um eine naturgemäße Entwicklung und es steckt ein definitiver Plan dahinter, der von den Helfershelfern des Antichristen verfolgt wird. Schon seit Jahren arbeiten sie im finanziellen Sektor daran, eine Volkswirtschaft nach der anderen zu destabilisieren, sie dann wieder sich erholen zu lassen, um während des Prozesses hinter der Szene die Kontrolle zu übernehmen. Aufgrund einer durch Globalisierung herbeigeführte enge Vernetzung der Finanzmärkte befinden sich diese einflussreichen Mächte jetzt in der Position, einen Markt nach dem anderen – oder auch alle gleichzeitig – abstürzen zu lassen.

Die Menschen geben nur widerwillig ihre persönlichen Freiheiten auf und die Nationen nur sehr ungern ihre eigene Souveränität preis. Sollten die Staaten jemals eine Einheitliche Weltregierung akzeptieren, müsste es schon ein Akt der Verzweiflung sein. Wenn die Zeit reif ist, werden darum jene, die dem Antichristen Rückhalt bieten, die Welt durch ein finanzielles Desaster in den Ruin stürzen.

Wenn die Welt dann erstmal vor dem ökonomischen Bankrott steht, werden die Gehilfen des zukünftigen Diktators ihren politischen Supermann auf den Plan rufen, den Antichristen, um dem Chaos ein Ende zu bereiten – welches er und die seinen überhaupt erst inszeniert haben. Die Weltengemeinschaft wird sich vom Antichristen freikaufen lassen, und somit eine kurze Periode des Weltfriedens und der Stabilität durchleben.

Viele der Initiativen zu einer Weltregierung hin werden dann unter dem Deckmantel der Uneigennützigkeit ergriffen werden, dienen aber in Wahrheit nur dazu, die Agenda der immer größer werdenden Kontrolle zu fördern.

Wenn die Zeit reif ist, werden die Mächte hinter der Szene ihre Verbindungen spielen lassen und den Antichristen auf den Thron setzen

Straytmind  23.05.2011, 15:02

Kannst ja ganz schön schnell schreiben.^^

babulja  23.05.2011, 15:09
@Straytmind

Markieren-kopieren-einfügen! Da muss man nicht schrieben können!

Der Sohn des Teufels, der die Menschen auf die dunkle Seite ziehen soll und die Erde in ein Chaos stürzen.

Sozusagen der Gegenentwurf zu Jesus Christus.

Angeblich kommt der erst noch und wenn der kommt, dann bricht Armageddon los und die letzte Schlacht zwischen Gut und Böse beginnt.

Es gibt auch welche die behaupten das wäre schon geschehen. Napoleon und Hit*ler wurden beide als der Antichrist "gehandelt".

garwain  23.05.2011, 15:42

Sohn des Teufels? Wo hast du denn den Quatsch her?

Die Bibel sagt ncht wer das sein soll. das Buch der Offenbarung ist sowieso sehr wirr geschrieben und lässt viel Spielraum für Spekulationen. Es wurde wahrscheinlich von einem Geistesgestörten geschrieben

Panazee  24.05.2011, 14:32
@garwain

Nun gut, so genau steht es nicht in der Bibel. Ich stimme dir zu, dass das Quatsch ist, weil ich das ganze Religionsgedöns für Quatsch halte. Nimmt man das aber ernst, dann kann man schon raus lesen, dass es zumindest wahrscheinlich ist, dass der Antichrist der Sohn des Teufels sein müsste. Er ist ja der Anti-Messias, der Anti-Christ. Wessen Sohn sollte der Gegenentwurf zu Jesus Christus sonst sein, wenn nicht der des Teufels?