Wer ist dafür verantwortlich, dass den Landwirten die Subventionen gestrichen werden sollen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ampelregierung 54%
Meine Meinung dazu 23%
Finanzminister Lindner 8%
Habeck 8%
Putin 8%
Rechnungsprüfungausschuss des Bundestages 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu

Die Bundesregierung hat ja nicht willkürlich die Subventionen gestrichen, weil sie es so lustig findet Irgendwo müssen die Einsparungen herkommen, die die Schuldenbremse nötig macht. Und die Schuldenbremse wurde unter der CDU eingeführt.

Der Haushalt ist knapp, überall muss gespart werden. Wieso sollten ausgerechnet die Bauern davon ausgenommen sein? Ist ja nicht so, als ob die keine Subventionen mehr bekämen, auch wenn sie so tun. EINE von 20 oder so soll wegfallen. Eine, die andere Unternehmer auch nicht bekommen.

Ich denk ja, dass wir einen viel informiertere Debatte hätten, wenn den Leuten klar wäre, wie hoch Subventionen überhaupt sind. Wenn es auch bei staatlichen Subventionen eine Offenlegungspflicht wie bei den EU-Subventionen gäbe, also eine für die Öffentlichkeit einsehbare Liste darüber, welcher Bauer wie viel bekommt: https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/

Glocke4711  15.01.2024, 21:53

Überall muss gespart werden nur die Regierung muss nicht sparen, können sich für 800 Mio ein neues Finanzministerium hinbauen, gehts denn noch.

Glocke4711  15.01.2024, 21:55

Was bringt das wenn ich weiß, welcher Bauer wieviel bekommt. Das kommt darauf an wieviel Liter Diesel dass er im Jahr tankt. Tankt er mehr, bekommt er mehr, tankt er weniger bekommt er weniger.

Alle Steuerzahler, außer Landwirte und deren Zulieferer.

Ebenso ist es bei den Autobauern, war es bei der Kohleförderung, etc.

Sachlich konntest du deine Kritik nicht vorbringen? Immerhin willst du keine wirkliche Frage stellen, nur Stimmung machen.

Die Subvention war an einem bestimmten Zweck gebunden.... Den es schon seid 50 Jahren nicht mehr gibt. Daher ist das eigentlich verständlich, das man die Subvention abschaffen will.

Nur leider kommt es zu einem unmöglichen Zeitpunkt. Man sollte überlegen ökologische Landwirtschaft zu fördern. Die Bauern werden entlastet und es ist besser für Deutschland. Von der lof Befreiung hat niemand wirklich ein Vorteil.

PandaMii123
Fragesteller

Ich kritisiere diese Entscheidung unserer Regierung überhaupt nicht. Ich wundere mich nur, dass Habeck dadurch bei vielen Bürgen zur Zielscheibe wird, als ob es ganz alleine auf seinen Mist gewachsen ist. Das ist der Grund meiner Frage. :-)

Meine Meinung dazu

Zum einen: verwechselst du Subventionen (v. a. EU-Fördermittel) und Steuervergünstigungen (Kfz-Steuer, Diesel usw.)

Und nachdem die Streichung ja jetzt schon zurückgenommen ist, ist die Frage sagen wir schon etwas veraltet...