Wer ist bereits einmal mit einem Klicksystem Fahrrad gefahren?

RedPanther  07.07.2022, 19:23

Wieso rutscht ausgerechnet der rechte Fuß vom Pedal?

Aberachtsam
Fragesteller

fehlstellung nach schlecht behandeltemlBeinbruch in der Kindheit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal ausprobiert. So echt super.

Nur beim Stehenbleiben Acht geben, den Fuß auszuklicken.

Hab schon mehrere liegen sehn 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte treppensteiger bestÀtigt

Ich habe mit ca. 12/13 Jahren fĂŒr sportliche Anwendungen auf Klickpedale gewechselt und will definitiv nicht wieder zurĂŒck wechseln. Beim SPD-System lĂ€sst sich die AuslösehĂ€rte der Pedale so leicht einstellen, dass man auch am Anfang kaum mehr nachdenken muss als beim normalen Absteigen... nur die Hacke ein Wenig seitlich bewegen. Und sonst kippt man eben am Anfang auch mal zur Seite, das ist nicht allzu schlimm, so ne kleine Schramme am Ellenbogen ist beim Fahrradfahren sowieso immer mal drin.

Ich verstehe aber jetzt nicht, was du damit meinst, dass die andere Alternative darin besteht, dass der Fuß vom Pedal rutscht. Klar, bei billigen Pedalen, die gar keine Pins haben um sich in der Fußsohle zu verhaken, passiert das stĂ€ndig. Aber es sagt ja niemand, dass man solche Pedale verwenden muss.

Die abfahrtorientierte MTB-Fraktion will gerne die Möglichkeit haben, bei einem missglĂŒckten Sprung schnell vom Fahrrad weg zu kommen und auf den FĂŒĂŸen zu landen. Da sind Klickpedale nicht ideal. Aber Halt auf dem Pedal braucht man natĂŒrlich trotzdem.

Deshalb werden dort Plattform-Pedale mit Pins und Schuhe mit glattem, weichem Sohlenmaterial verwendet, in das sich die Pins richtig schön eingraben können. Da rutscht dann kein Fuß mehr vom Pedal. Aber man kann jederzeit den Fuß vom Pedal anheben.

Ich fahre seit Jahren nur noch Klickpedale und fuehle mich damit wesentlich besser als auf normalen Pedalen. Einziger Nachteil, man muss immer die passenden Schuhe mit den Cleats dazu anziehen.

Habe ich tatsĂ€chlich noch nicht ausprobiert, mein Fuß rutscht halt nicht einfach von der Pedale ab. Normal fahren, dann passiert das nicht. Oder gehts jetzt um RennrĂ€der? Dann ist es was anderes.

Ich bin Shimano SPD gefahren. Ich war damit sehr zufrieden. Der VollstÀndigkeit halber sei erwÀhnt, dass ich nur dieses System kenne.