Wer ist auch immer so spät wach?

20 Antworten

Hi marvin6901,

egal wann ich ins Bett gehe, ich werde JEDE Nacht nach ein par Stunden Wach und bin HELLWACH, wie am Tage. Sei es nach einer Stunde Schlaf oder mitten in der Nacht oder eine Stunde bevor der Wecker klingelt! Bin dann Hellwach!

In solchen Momenten stehe ich dann, gehe ins Wohnzimmer, setze mich aufs Sofa, trinke etwas Wasser, rauche dabei eine (schon am Abend davor bereit gelegt) und wenn ich dann fertig bin, lege ich mich genauso ins Bett (mit der dazugehörigen Routine, als wenn ich erst JETZT zum ersten mal ins Bett gehe, und schlafe dann wieder schneller ein, als am Abend davor (und in beiden Fällen benutze ich zum Einschlafen einen MP3 Player!*gg). Wenn ich allerdings (kommt drauf an ob ich eine Stunde vorm Wecker aufgewacht bin oder mitten in der Nacht)vom Wecker geeckt werde, fühle ich mich entweder dennoch gut erholt ODER als wenn ich in der gesamten Nacht nur mal eben 5 Minuten die Augen zu hatte!

Hinzukommt, das ich Schlaftechnisch eher eine Eule bin, aber Beruflich um 3:30 schon aufstehen muss. Das heißt, wenn ich um 21Uhr eigentlich ins Bett muss(!), werde ich eher gerade wieder wach!!! Oft passiert es dann sogar, das ich erst nach 22Uhr ins Bett gehe, wodurch ich noch weniger Schlaf habe. Aber unabhängig davon wache ich JEDE Nacht dennoch, nach einigen Stunden Hellwach auf! IMMER!!! Ich kann einfach nie Durchschlafen! Und ich weiß einfach nicht woran das liegt!

Es passiert schon mal öfters, das wenn ich zu Hause nach der Arbeit für 15 Minuten oder gar 1 oder 2(!) Stunden auf dem Sofa einschlafe. Das wäre dann eine logische Erklärung, das ich dann in der eigentlichen Nacht Hellwach aufwache! Aber wenn ich 24 Stunden nach der Arbeit wach bin (wegen Disse an einem Freitag Abend) und dann völlig erledigt und erschöpft ins Bett falle und sofort einschlafe, bin ich nach ein oder 2 Stunden Hellwach, stehe auf Trinke/rauche kurz im Wohnzimmer, gehe wieder ins Bett und schlafe dann wieder ein par Stunden!

Kurzgesagt, Ich leide unter Durchschlafstörungen und weiß nicht woran das liegt! Und wenn ich wach werde und NICHT aufstehe, sondern mich einfach nur umdrehe und weiter schlafe, werde ich nasch 30 Min/1Stunde später erneut wach und bin dann NOCH wacher als vorher ODER ich habe ein recht fiesen emotionalen Alptraum, der mich regelrecht aus dem Bett wirft! Keine Ahnung warum!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht mir genauso. mit diesem Problem bist Du nicht alleine. Ich leide schon seit fast 5 Jahren unter massivsten Einschlafstörungen. es ist mittlerweile so, daß ich nachts so gut wie nie richtig müde werde und mich daher schon längst damit " arrangiert " habe, eine Nachteule zu sein. Ich mach fast jede Nacht durch und schlafe nur tagsüber. um ehrlich zu sein, gefällt mir das sogar. Ich liebe die Nacht und die göttliche Ruhe. da höre ich wenigstens nichts von den asozialen nachbarn im Vorderhaus. ;-)

daciafelix  27.05.2023, 07:57

Das nennt man Tag-Nacht-Umkehr und sollte möglicherweise behandelt werden.

Torrnado  27.05.2023, 08:01
@daciafelix

ich bin seit meheren Jahren arbeitslos, da ich chronisch krank bin und nicht mehr arbeiten kann, leider

daciafelix  27.05.2023, 13:00
@Torrnado

Oje. Jedenfalls kannst du schlafen, wie du willst. Aber ich denke, du solltest es dennoch versuchen zu ändern. Ich gebe aber zu, dass mich das eigentlich nichts angeht.

Bin geborene Nachteule und mit nem Spätdienstler verheiratet, wer mich vor 10 am Morgen wecht hat ein Problem^^

Nebenbei schlafe ich grade beschissen, Krebsdiagnose bei Vattern hat gut reingehauen. Inoperabel.

Nicht immer, aber öfters.

Ich bin oft ab 2 Uhr wach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung