Wer in Harry Potter ist Schwul?

9 Antworten

Hallo.

Dumbledore ist bestätigt homosexuell. Persönlich glaube ich JKR sogar, dass sie ihn sich von Anfang an schwul vorgestellt hat, denn wenn man sich – wie JKR selbst – ein bisschen mit Literatur aus dem 19. Jahrhundert auskennt, werden bei Dumbledore viele Elemente verwendet, die klassisch genutzt wurden, um auf Homosexualität hinzuweisen. Als kleines Kind (da konnte ich mit Sexualität und so noch nicht viel anfangen) hatte ich außerdem immer den Eindruck, dass Dumbledore auf Harry steht. xD

Grindelwald ist (mittlerweile) ebenfalls bestätigt homo- oder bisexuell. 2019 gab JKR an, dass er und Dumbledore eine Liebesbeziehung geführt hätten. Vorher gingen alle stets davon aus, dass Dumbledores Gefühle unerwidert waren. Da kann man sich aber sicherlich fragen, ob Grindelwald nur nachträglich schwul gemacht wurde.

Charlie Weasley ist zwar nicht schwul, aber asexuell und/oder aromantisch. Zu ihm sagte JKR, dass er sich einfach mehr für Drachen als für Frauen interessiere. Auch bei ihm finde ich, dass man im Verlauf der Bücher merkt, dass er queer ist, weil sein Desinteresse an Beziehungen wiederholt thematisiert wird.

Dean Thomas und Seamus Finnigan sollten eigentlich ein Paar werden. JKR setzte das allerdings nicht um, weil sie dachte, dass eine Beziehung zwischen den beiden die ganze Aufmerksamkeit vom Trio ablenken würde… Ich weiß aber nicht, ob sie damit jetzt offiziell hetero sind oder ob sie trotzdem bi/homo sind und es nur nicht gezeigt wurde.
Dean wäre ja sowieso auf jeden Fall bi, weil er auch auf Frauen steht.
Seamus hatte nie eine Beziehung, die mal angesprochen worden wäre, daher lässt sich zu ihm nichts sagen.

Bei Remus Lupin ist zumindest die Filmversion bisexuell. Der Schauspieler sollte ihn so darstellen, als wäre er in Sirius Black verliebt.

Dumbledore ist schwul, der Schulleiter von Hogwarts. Allerdings wird das weder in den Büchern noch in den Filmen erwähnt, sondern wurde nur von der Autorin J.K. Rowling später preisgegeben. Es zählt also im engeren Sinne nicht zum Kanon der sieben Bände.

Dumbledore sei in seiner Jugend in den später bösen Zauberer Gellert Grindelwald verliebt gewesen. Später hat er ihn in der berühmtem Schlacht besiegt.

Homosexualität wird in Harry Potter nicht weiter thematisiert. Aber es sind ja auch Kinder- und Jugendbücher und J.K. Rowling hat alle Anmerkungen zu Erotik und Romantik ohnehin extrem knapp gehalten. Viele der Teenager-Paarungen sind ihr zudem verdammt missglückt. Also Erotik und Romantik ist nicht ihr besonderes Talent als Autorin.

Ansonsten kann ich die Autorin aber nur loben: Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Mir fällt jetzt spontan Albus Dumbledore ein. Kann sein, dass es noch irgendeinen schwulen Nebencharakter gibt.

Laut J.K Rowling (die immer mal wieder nachträglich ihre Charaktere umgestaltet um "inclusive" zu sein) ist meines Wissens Dumbledore homosexuell. Er war mal in Grindlewald verliebt aber er wohl nicht in ihn.

Alle. Hat J.K. Mal gesagt. Natürlich nur zum spaß