Wer hat Vorfahrt (Bus PKW)?

Um das Bild geht es. - (Auto, Auto und Motorrad, Bus)

6 Antworten

Der PKW, weil er grün hat und geradeaus fahren möchte.

Der Bus hat zwar auch grün, möchte aber abbiegen. Für ihn gilt daher § 9 (3) StVO, der besagt:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Dazu kommt § 37 (1, 2) StVO:

Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor.
[...]
An Kreuzungen bedeuten:
Grün: „Der Verkehr ist freigegeben“.
Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen

Da das Bild abgeschnitten ist, sieht man nicht, ob der Bus oder der PKW blinken.

Da die Ampel arbeitet, hat sie Vorrang gegenüber den Zeichen. Wollen beide geradeaus, dürfen sie einfach fahren.

Blinkt einer der beiden für Linksabbieger, hat der Linksabbieger dem Geradeausfahrenden/Rechtsabbiegenden Vorfahrt zu gewähren.

Wäre die Ampel aus, gewinnt der Bus, da er sich auf einer abknickenden Vorfahrt befindet bzw. diese verlässt (auf abknickender Vorfahrt bleiben kommt vor diese verlassend (das Beispiel weitergesponnen, der Bus will links und von rechts kommt einer, der geradeaus will, der von rechts hätte dem Bus Vorrang zu gewähren), abknickende Vorfahrt verlassen kommt vor auf abknickende Vorfahrt einfahren). Aber das nur als Ergänzung.

So: Will der PKW links und der Bus geradeaus oder rechts, gewinnt der Bus. Will der Bus links (trotz abknickender Vorfahrt, das Schild bedeutet nichts, da es von der Ampel überstimmt wird) und der PKW geradeaus oder rechts, gewinnt der PKW.

Sieht für mich so aus, als wollten beide gerade aus

Da du das Lichtsignal hast, ist das eine absolut eindeutige Sache! Natürlich Du!

Lichtzeichen zählen mehr als Schilder. Die Schilder stehen an Ampeln für Zeiten, in denen die Ampeln abgeschaltet werden oder ausfallen.

Somit entsteht die Situation, dass du geradeaus fährst und der Bus links abbiegt. Dadurch hast du Vorfahrt.

Wer links abbiegt, hat früher oder später in diesem Abbiegeprozess den geradeausfahrenden Verkehr rechts von sich. Daraus ergibt sich der Klassiker "rechts vor links" und somit die Regel, dass geradeausfahrender Verkehr Vorfahrt hat (sofern andere Regeln nichts gegenteiliges vorschreiben - wie hier die Schilder in dem Moment, wo die Ampel nicht eingeschaltet ist).

peoplelife  11.05.2018, 01:54
Wer links abbiegt, hat früher oder später in diesem Abbiegeprozess den geradeausfahrenden Verkehr rechts von sich

Jetzt steh ich wohl auf dem Schlauch. Wenn rechts der Verkehr fahren darf (Ampel ist ja rot), dann hätte der kreuzende Verkehr doch rot? Wie soll da im Ampelverkehr eine Rechts vor Links Situation zu Stande kommen?

HappyMe1984  11.05.2018, 01:57
@peoplelife

Stell dir vor, du bist der Busfahrer. Ihr habt beide grün. Stell dir vor, das rote Auto bleibt da einfach stehen. Irgendwann kommst du an den Punkt, wo das rote Auto rechts von dir steht. Das ist quasi der Moment, wo man merkt, warum der kreuzende Verkehr den geradeausfahrenden Verkehr durchlassen muss :).

Ist natürlich eine total unnatürliche Verkehrssituation, die so eigentlich nie vorkommt ;). Nur ein Gedankenspiel, um die Logik hinter "geradeaus hat Vorfahrt" besser zu erkennen :).

peoplelife  11.05.2018, 01:59
@HappyMe1984

Achso, du hast erklärt warum der Linksabbieger warten muss^^

Habe jetzt als überlegt was du meinst

AntonAntonsen  11.05.2018, 07:07

Deine rechts-vor-links-Theorie mag in diesem Fall als Eselsbrücke helfen. Die rechtlich korrekte Begründung ist aber § 9 (3) StVO, wonach man als Abbieger entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen muss.