Vorfahrt Bus bei zweispuriger Fahrban?

5 Antworten

Nein, da hat er keine Vorfahrt. Der Fahrer muß sich bei der zweiten Fahrbahn einfädeln wie jeder andere Fahrer auch.

Es haben ja alle richtig geantwortet, dass es sich da um einen separaten Wechsel des Fahrstreifens handelt. Genau so sieht es in der Regel auch die Rechtsprechung.

Wenn man allerdings die Schwierigkeiten der Busse kennt, die Fahrpläne einzuhalten, die Fahrgäste überall hin pünktlich hinzubringen, dann könnte man das auch mal nicht ganz so eng sehen.
Wenn ich einen Buss sehe, der anfahren und direkt zur Linksabbiegerspur will, dann halte ich mich zurück und lasse ihn durch, damit er nicht zu lange aufgehalten wird. Ein wenig Rücksichtnahme im Verkehr schadet nicht. Es ist schließlich alles ein Miteinander und kein Gegeneinander.

Crack  17.01.2015, 20:31

Deine letzten beiden Sätze unterstreiche ich besonders, denn das gilt ja nicht nur für Busse.

Wenn nicht täglich [fast] jeder seinen persönlichen Frust auf der Straße auslassen würde um dann 3 Sekunden vor dem Anderen an der Ampel zu stehen sondern auch mal für den Anderen mitdenken würde wäre das für Alle ein Gewinn...

Ich würde sagen nein, weil das zwei verschiedene Vorgänge sind. Normal müsste der Fahrer nach dem Einfahren auf die erste Fahrbahn den Blinker ausschalten und zum Einfahren auf die zweite Spur neu setzen! Gruss Norbert

Nein, denn das ist ein Wechsel des Fahrstreifens und den hat der Busfahrer unter Beachtung von §7 Abs.5 StVO in eigener Verantwortung ohne Bevorrechtigung durchzuführen.

Von mir als Busfahrer:

Punkt 1: Ich habe bei der Ausfahrt aus einer Haltestellenbucht keine direkte Vorfahrt, die Ausfahrt ist mir aber lt. StVO durch die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen. Sprich: Wenn ich den Blinker setze, dann kann das Auto, welches direkt hinter mir ist i.d.R. noch vorbeifahren, aber die nachfolgenden Fahrzeuge müssen mir die Möglichkeit geben aus der Bucht auszufahren (z. B. indem sie vom Gas gehen). Ich darf meine Ausfahrt aber nicht erzwingen, indem ich ein Fahrzeug, welches gerade am Heck des Busses vorbeifährt, zu einer Vollbremsung nötige.

Punkt 2: Beim Spurwechsel in die linke Spur auf einer 2-spurigen Straße habe ich keine Vorfahrt. Ich muss mich ebenso einfädeln wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.

Gruß ... der Busfahrer